Erledigt: Sat-IP Server liefert Bild und Ton mit Artefakten

+A -A
Autor
Beitrag
TQM
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jul 2015, 08:13
Hallo zusammen.

Gestern sind bei mir zwei Sat-IP-Server angekommen, der Triax TSS400 und der Inverto Multibox.
Der Anschluss und Netzwerkstream funktionierte bei beiden Problemlos und innerhalb weniger Minuten.

Das Problem das ich jedoch habe ist, dass beide Geräte bei ALLEN Sendern, einmal mehr einmal weniger, Artefakte im Bild und Quietschen im Ton liefern. Wird ein normaler Sat-Receiver angschlossen, dann sind keine Störungen sichtbar. Der Empfang auf meinem TV (LG) erfolgt mittels DLNA (ich brauche weder EPG noch sonstwas, ich will einfach nur was sehen und hören )

Zuerst dachte ich mir das vielleicht etwas mit dem LNB oder der Signalstärke nicht passt. Also ging ich zu meinem Nachbarn rüber und habe die Geräte an dessen Sat-Anschluss angehängt. Selber Fehler.

Als weitere Fehlerquelle könnte ich mir noch die Frequenzeinstellungen vorstellen. Dazu gehört vielleicht angemerkt das ich in Österreich lebe, keine Ahnung ob das für die Frequenzen/Einstellungen von Bedeutung ist.

Da ich im Bezug auf Satellitensysteme und die dazugehörigen EInstellungen Anfänger bin, hoffe ich ihr könnt mir sagen was ich falsch mache bzw. was ich mir anschauen muss um eine Lösung herbeiführen zu können.

Im Anhang noch 2 Bilder der Daten aus dem TSS400.

Ich Danke Euch schonmal für Eure Hilfe,
Beste Grüße.

Sat-IP-Config TSS400Sat-IP-Config TSS400


Edit: Hier noch ein Bild wo Frequenzen eingetragen sind.
Frequenzen


[Beitrag von TQM am 29. Jul 2015, 08:33 bearbeitet]
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2015, 16:47
empfangswerte sehen gut aus.

Wie sieht denn Dein Netzwerk aus? Wenn Du über WLAN schaust ist das normal.
TQM
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jul 2015, 18:17
Netzwerk ist alles Gigabit (Router, Switch, Dosen) mit Cat7 Verkabelung.
Habe darüber hinaus auch mit zwei kurzen Kabeln und switch getestet, von daher gehe ich davon aus, dass es nicht am Netzwerk liegt.


[Beitrag von TQM am 29. Jul 2015, 18:21 bearbeitet]
TQM
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Jul 2015, 20:55
Der Zufall brachte heute Abend die Lösung.

Also sollte jemand mal mit ähnlichen Problemen kämpfen, hier der Grund meines Fehlers.

Ich hatte zwar auch beim Nachbarn meine beiden Geräte getestet, aber dessen Fernseher ist von der selben Marke wie auch meiner, ein LG. Die LG TVs, auch mit der aktuellsten Firmware, können zwar über DLNA die Signale empfangen und liefern auch Ton und Bild, aber bei der Convertierung erzeugen sie Artefakte.

Als meine bessere Hälfte heute auf dem Asus Oplay herumgedrückt hat und dabei UPNP ausprobierte, war plötzlich ein vollkommen normaler TV Empfang vorhanden. Keinerlei Störungen oder sonst etwas.

ALso, kurz gesagt, der Fehler lag bei mir an der Konvertierung der LG TVs.

Btw, der TSS400 bietet gegenüber dem Inverto die bessere Qualität.

Mit besten Grüßen.
joehl
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jul 2015, 14:38
Ist ja sehr interessant, mal wieder eine Beispiel dafür, wie sich Hersteller mit Features schmücken, es aber bei der Umsetzung hapert.
Wie sind die beiden Geräte sonst im Vergleich? (Installation, Web-Interface, Umschaltzeiten, evtl Stromverbrauch) Wir stehen auch vor der Entscheidung.
Danke schon vorab und viele Grüße,
Jürgen
TQM
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Aug 2015, 21:13
Also die Installation war bei beiden in 5 Minuten erledigt, da kann man nichts negatives sagen.
Die Weboberflächen sind beide eine Frechheit (aus Sichtweise Stand 2015). Wobei der TSS400 mehr Möglichkeiten bei Konfiguration von LNB und Infos zu Signalqualität bietet, während der Inverto hier wirklich nichts hat. Dafür sind beim Inverto die UPNP bzw. Programmkonfigurationen wesentlich Bedienerfreundlicher und haben mehr Möglichkeiten zum selbst einstellen.
Die Umschaltzeiten sind beim Inverto etwa ne Sekunde besser, kann jedoch nur über die DLNA/UPNP Umschaltzeiten sprechen.
Den Stromverbrauch kann ich noch nicht wirklich abschätzen. Habe beide jetzt an nem Messgerät dranhängen, möchte sie aber erstmal 1-2 Wochen testen bevor ich da einen Durchschnittswert hernehme.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Beste Grüße.
joehl
Stammgast
#7 erstellt: 03. Aug 2015, 11:38
Hallo TQM,
besten Dank für Deine ausführlichen Hinweise, klingt so als müsste man sich zwischen Pest und Cholera entscheiden.
Ich werde sehen, was der Markt sonst so hergibt. Deine Verbrauchswerte in ein paar/Paar Wochen sind aber auf jeden Fall interessant.
Viele Grüße, Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat IP Server
fatih_kuran am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  4 Beiträge
Sat-IP Server
vlzivo83 am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  2 Beiträge
SAT über IP Server
Nisbo am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  3 Beiträge
SAT>IP Server - Verfügbarkeit, Qualität
Nagra_ET am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  10 Beiträge
Sat>IP Server mit integriertem WLAN
Dengo am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  4 Beiträge
Sat IP Server und Reciever gesucht
hifiheidi am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  60 Beiträge
SAT>IP Server und Receiver Empfehlung
waza-ari am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  6 Beiträge
Sat-IP Server draußen an der Terasse
sisqonrw am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  2 Beiträge
Panasonic 2018 Sat>IP Server <-> VLC
Schnabulator001 am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  12 Beiträge
Sat-IP aufbauen - Wlan und Server
Vulle34 am 22.07.2021  –  Letzte Antwort am 24.07.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.316

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen