Erfahrung mit Quattro Quad SAT Antennenkabel Koaxial Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
lowo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2016, 20:34
Ich empfange TV-Programm über Satellitenschüssel mit Quad LNB und ca. 30 m Kabel zum TV-Gerät bzw. Receiver. Da ich einen Twin-Festplattenreceiver (1Programm anschauen, 1x aufnehmen) und neu einen TV mit integrierten DVB-S Empfänger habe, müsste ich 3-4 Kabel je ca. 30 m vom Satellitenspiegel (ist durch Quad LNB möglich) ziehen. Unschönes verlegen hinter Scheuerleisten, Blenden usw.
Habe nun entdeckt, dass es Quad- bzw. Quattro-Antennenkabel mit insg. 4 Anschlüssen in einem Kabel gibt. Vier Leitungen in einer Ummantelung, Ultra-HD, 4K-tauglich, 90-100 dB, 75 Ohm, Durchmesser 17 mm,
Hat jemand damit Erfahrungen? Könnte es Qualitätsverlust auf die Länge von 30 m geben. Habe z.Z. 2 Kabel und einen guten Empfang.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2016, 21:04
Prinzipiell kannst du so ein Quattrokabel nehmen - aber auch da gibt es gute und schlechte! Wenn ein Kabellieferant bei einem Koaxkabel mit so völlig unssingen Werbehülsen wie Ultra-HD / 4K / 3D /... wirbt, ist es eher eine schlechte Qualität.
Bei 30m sollte die einzelen Koax min 5,5mm Außendurchmesser haben und Vollkupfer sein.
lowo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2016, 21:20
Hallo,
Werbung Full-HD, Ultra-HD, 4K u.ä. Käse machen doch alle Anbieter.
Der Außendurchmesser der einzelnen Kabel wäre 6,9mm, Innendurchmesser Kupfer ca. 1mm, 2-fach geschirmt. Preis ca. 50€ für 50m.

Danke MfG
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2016, 00:01
Nur der Innenleiter Kupfer ist nur die halbe Miete! Auch das Schirmgeflecht muss Kupfer (möglichst verzinnt) sein und nicht aus Alu!
Und wirklich seriöse Hersteller lügen nicht so unverschämt mit Dingen die einem Kabel völlig egal sind!
hgdo
Moderator
#5 erstellt: 16. Jan 2016, 01:49
Nimm statt des Quad-LNB ein Unicable-LNB und verleg nur ein Kabel (vorausgesetzt, deine Geräte sind unicable-fähig).


[Beitrag von hgdo am 16. Jan 2016, 01:50 bearbeitet]
lowo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jan 2016, 20:08
Hallo, ich weis nicht ob meine Geräte dafür ausgelegt sind? TV Philips 48PFS8159 und Festplattenreceiver Panasonic DMR-BST 800 beide mit 2 Eingängen. Wie würde das dann aussehen. Neues Unicable-LNB, 1 Kabel, 4-fach Verteiler zum Receiver und TV? Ob das funzt??? MfG


[Beitrag von lowo am 17. Jan 2016, 20:23 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2016, 20:42
Rtfm da muss ja stehen wie bei deinen Geräten Unicable = SatCR eingestellt wird.
Ist im Sat oder LNB-Menü zu finden.
Wenn es beide können, funktioniert dass so mit dem 4fach-Verteiler. Je nach LNB gibt es noch ein oder zwei Legacy-Ausgänge die wie bei deinem Quad nutzbar sind.
lowo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jan 2016, 18:30
Hallo, hab mal nachgeschaut, beide Geräte sind für Einkabel ausgelegt. Der Splitter ist ja beim LNB mit dabei. Habe das

"Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP Unicable Quad-LNB, 40mm, 2 Legacy, 1 Splitter, Preis: EUR 45,00"

ins Auge gefasst. Muss ich beim Kabel was besonders beachten? Leidet die Empfangsqualität durch das anschließen von 2 Twin-Geräten über ein Kabel? Habe z.Z. 50-70% Signalstärke. Muss ich nach Umbau einen neuen Suchlauf an den Geräten machen oder kann ich die bisherigen nutzen?
MfG


[Beitrag von lowo am 18. Jan 2016, 18:32 bearbeitet]
lowo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jan 2016, 20:31
Mal noch eine Frage, hab ein HD+ Modul mit HD-Karte im Receiver. Funktioniert die Unicable-Lösung auch damit?
barsch,
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2016, 21:41

lowo (Beitrag #9) schrieb:
Mal noch eine Frage, hab ein HD+ Modul mit HD-Karte im Receiver. Funktioniert die Unicable-Lösung auch damit?


Ja sicher.Das hat mit Unicable nix zu tun!
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 19. Jan 2016, 15:13
Da ist nur ein 2fach-Splitter dabei, du brauchst aber einen 4fach (beide Geräte stehen beieinander) oder zusätzlich einen 3fach,wenn die Geräte räumlich getrennt stehen.
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 19. Jan 2016, 15:24
Der DMR-BST 800 schleift auf jeden Fall mit Unicable intern durch, der Fernseher von PHILIPS laut BDA auch. Dann reichte der 2-fach Verteiler.
lowo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Jan 2016, 15:46
Ja, lt. Anleitung reicht bei Unicable je 1 Anschluss an Panasonic Receiver und an Philips TV an Eingang1. Also nur ein Verteiler / Splitter notwendig.
Hat noch jemand was zur Bildquali oder zu dem LNB?
MfG
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 19. Jan 2016, 15:55
Bildqualität in welchem Zusammenhang?

Das LNB oder allgemeiner die Empfangsanlage beeinflusst die Bildqualität solange überhaupt nicht, bis es mit sinkender Signalqualität kurz vor dem Ausfall zu Klötzchenbildung kommt.
lowo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Jan 2016, 16:01
Hi, bin kein Fachmann. Aber bei den LNBs gibt es bestimmt auch bessere und schlechtere. Und dann ca. 25m Kabel von der Schüssel zum TV. Hab z.Z. ca. 50-70% Signalstärke und bei starken Regen oder Schneefall kein Bild, ist aber bei Anderen ähnlich. Ansonsten fehlen mir die Erfahrungswerte.
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 19. Jan 2016, 16:15
Ein LNB kann kaputt sein, ist aber nicht bauartbedingt für Ausfälle bei Schlechtwetter verantwortlich. Ausnahme: Extrem schmal gebaute LNB wie Inverto Multiconnect reagieren empfindlicher auf Wasser auf der Feedkappe.

Ausfälle während Schlechtwetter sind Folge einer zu kleinen, deformierten oder schlecht justierten Antenne.
lowo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Jan 2016, 22:14
Hallo,
habe heute das Alps quad LNB gegen das Inverto Unicable getauscht. Ging alles ganz Problemlos.
Nur ein Problem: kann jetzt einige RTL-Spartensender ( RTL Nitro, Super RTL, Anixe, N24 und vorallen Sport 1 ) nicht mehr über HD empfangen. Anzeige Modul und Smartcard nicht dafür ausgelegt. Habs mit dem Modul im Panasonic- Receiver und im Philips-TV ausprobiert, beides nix. Vorher mit dem Quad-LNB ging es.
raceroad
Inventar
#18 erstellt: 30. Jan 2016, 23:16

lowo (Beitrag #17) schrieb:
Nur ein Problem: kann jetzt einige RTL-Spartensender ( RTL Nitro, Super RTL, Anixe, N24 und vorallen Sport 1 ) nicht mehr über HD empfangen.

Für mich klingt das zusammen mit

lowo (Beitrag #15) schrieb:
Hab z.Z. ca. 50-70% Signalstärke und bei starken Regen oder Schneefall kein Bild, ist aber bei Anderen ähnlich.

nach einer zu kleinen, deformierten oder schlecht ausgerichteten Antenne. Starker Regen und selbst Schneefall sollten noch nicht zu Ausfällen führen. Erst (Nass)Schnee auf dem Reflektor bzw. besonders vor dem LNB ist problematisch. Die Signalstärke ist für sich irrelevant, maßgebend ist die Signalqualität. Welche SQ wird angezeigt? Welchen Durchmesser hat die Antenne?

Die Transponder mit Super RTL HD & RTL Nitro HD, Anixe HD & N24 HD sowie Sport 1 HD arbeiten alle mit Modulation 8PSK und FEC 3/4. Zu deren Empfang ist eine etwa 1,3 db höhere Signalqualität als zum Empfang der öffentlich-rechtlichen HD-Programme und der Hauptprogramme von RTL.. bzw. Sat1.. in HD nötig.
lowo
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 31. Jan 2016, 01:25
Hallo, die Schüssel ist eine 75cm Humax. das LNB Unicable von Inverto vorher Alps Quad. Signalstärke ist 100%, SQ schwankt bei den Sendern ARD 100%, Sat1 Gold 30-50%. Was kann ich tun, um SQ zu verbessern und die Sender Sport 1 usw. wieder zu empfangen. Beim alten LNB funktionierte es problemlos. Kann es an der min. Ausrichtung des Spiegels liegen. Hab ihn "frei Schnauze" auf Zuruf anhand des Signalbalkens ausgerichtet. Bin bloß Laie für den Hausgebrauch.
lowo
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Jan 2016, 02:45
PS. wir hatten heute Abend ein nettes Gewitter mit Starkregen, dabei kein TV Ausfall. Aber trotzdem fehlen die Spartensender und Sport 1 Signalstärke 100% SQ 0%. Werde morgen nochmal versuchen die Schüssel nach zu justieren.
raceroad
Inventar
#21 erstellt: 31. Jan 2016, 12:15

lowo (Beitrag #19) schrieb:
SQ schwankt bei den Sendern ARD 100%, Sat1 Gold 30-50%.

Gebetsmühle AN: Ein Programm ARD gibt es nicht! Gebetsmühle AUS

Ist Das Erste in SD oder HD gemeint? Gleiche Frage für Sat.1 Gold, obwohl Dich als HD+ Nutzer wohl nur HD interessiert.

Ist Servus TV HD zu empfangen (Werte?)?
lowo
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 31. Jan 2016, 13:55
Zur Frage: Beides in HD, bei mir ist das Erste immer noch ARD!!!

Hab die Schüssel nachjustiert und ca. 10cm höher gesetzt und schon ist bei vielen Programmen die SQ 100% und Sport 1 usw. wieder empfangbar. Sport 1 SQ ca. 40%, Signalstärke bei allen Sendern 100%. Ev. stört eine Hausecke vom Nachbarhaus. Hab den Spiegel am Balkongeländer und keinen großen Spielraum zum versetzen. Ist von Hausverwaltung geduldet.

SQ ist aber an meinen beiden Geräten unterschiedlich. Am Philips TV 80-100% grün, am Panasonic Receiver 40-60% gelb-grün. Wie geschrieben, alles über 1 Kabel mit 1 Splitter.

MfG
raceroad
Inventar
#23 erstellt: 31. Jan 2016, 15:15

lowo (Beitrag #22) schrieb:
[...] bei mir ist das Erste immer noch ARD!!!

Programme der ARD werden über zig Transponder gesendet .


Hab die Schüssel nachjustiert und ca. 10cm höher gesetzt und schon ist bei vielen Programmen die SQ 100% und Sport 1 usw. wieder empfangbar. Sport 1 SQ ca. 40%, Signalstärke bei allen Sendern 100%.

Du bleibst Deiner Linie treu, durch einen fehlenden Zusatz SD / HD unpräzise Angaben zu machen. Da vorher von Sport 1 HD die Rede war, gehe ich von der HD-Variante aus. 100% Signalstärke sind suboptimal.


Ev. stört eine Hausecke vom Nachbarhaus.

Teilverschattung ist schlecht, kann aber ebenso wie die Ausrichtung nicht den Unterschied von 100% SQ für Das Erste HD zu immer noch lausigen 40% SQ für Sport 1 HD erklären.


SQ ist aber an meinen beiden Geräten unterschiedlich. Am Philips TV 80-100% grün, am Panasonic Receiver 40-60% gelb-grün.

Sind das jetzt Werte für Sport 1 HD? Was passiert, wenn man die Userbandzuordnungen tauscht?


Wie geschrieben, alles über 1 Kabel mit 1 Splitter.

Besser als Direktanschluss an den Splitter wäre je ein Dämpfungsglied zwischen Verteilerausgang und TV von Philips bzw. Rekorder von Pana. Mit Dämpfungsgliedern nach dem Verteiler kommt man nicht nur von den 100% Signalstärke weg, man sorgt auch dafür, dass sich die beiden Empfangsgeräte nicht gegenseitig stören können.
lowo
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 31. Jan 2016, 15:30
Du bleibst Deiner Linie treu, durch einen fehlenden Zusatz SD / HD unpräzise Angaben zu machen. Da vorher von Sport 1 HD die Rede war, gehe ich von der HD-Variante aus. 100% Signalstärke sind suboptimal.

Hatte gleich als erstes geschrieben: beides in HD !!! Alle Signalstärken und SQ sind bei HD Sendern bzw. über HD+ Karte/Modul gemeint.

Was bringt so ein Dämpfungsglied? Wie teuer? Ich dachte eigentlich sind 100% Signalstärke wären gut?

Bin momentan mit dem jetzigen Stand zufrieden, 1 Kabel - 4 Anschlüsse. Alle Sender wie vorher.
raceroad
Inventar
#25 erstellt: 31. Jan 2016, 19:28

lowo (Beitrag #24) schrieb:
Hatte gleich als erstes geschrieben: beides in HD !!!

Das war in #22 Deine Antwort auf meine Frage zu den von Dir in Beitrag #19 genannten Werten für "ARD" und "Sat1 Gold". Erst in #22 nennst Du Werte für "Sport 1", wieder ohne klare Unterscheidung SD/HD.


Was bringt so ein Dämpfungsglied? Wie teuer?

Als noname-Produkt wenig (nur Beispiel).


Ich dachte eigentlich sind 100% Signalstärke wären gut?

Eine zu hohe Signalstärke führt öfter zu Problemen als eine zu niedrige. Ich nehme zwar nicht an, dass die lausigen Werte für Sport 1 HD durch einen zu hohen Pegel verursacht werden und würde mir daher ansehen, ob man für alle Userbänder gleich schlechte Werte bekommt. Dennoch beseitigt man mit den Dämpfern eine mögliche Schwachstelle, zumal auch von der Pegelhöhe der Direktanschluss an einen Verteiler eigentlich falsch ist.
lowo
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Feb 2016, 17:51
Hallo,
hab noch eine Frage zu dem Dämpfungsglied. Wenn ich richtig verstehe veringert es die Signalstärke und erhöht die SQ? Dein Link zeigt mir eins mit 10dB an. Es gibt aber auch welche mit 3, 6, 10, 12, 20 dB zum ähnlichen Preis. Nach was richtet sich die dB-Zahl und was würde ich benötigen? Das mit 10dB?
Hab die Zuordnung der UB's getauscht, ohne Änderung
Bin Laie und habe, wie du bestimmt schon gemerkt hast keine große Ahnung. Nur zum Hausgebrauch reicht es, um eine Sat-Anlage mit Quad-LNB oder Unicable-LNB nach Anleitung
( http://satellitenempfang.info/montage.html ) selbst zu montieren.
MfG


[Beitrag von lowo am 01. Feb 2016, 17:53 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#27 erstellt: 01. Feb 2016, 18:28

lowo (Beitrag #26) schrieb:
Nach was richtet sich die dB-Zahl und was würde ich benötigen? Das mit 10dB?

Du bist laut den angezeigten Werten mit der Signalstärke am oberen Limit. Nach Norm liegt die Differenz zwischen höchstem und niedrigstem zulässigen Pegel bei 30 db. Daher habe ich bewusst ein Angebot für 10 db Dämpfer herausgesucht.
lowo
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 06. Feb 2016, 16:17
Hallo,
mal wieder eine Rückmeldung. Hatte so ein Dämpfungsglied 10dB, wie von Dir empfohlen bestellt und heute erhalten und eingebaut. Hat nichts gebracht, Signalstärke ist bei einigen HD-Sendern (u.a. Sport1 HD) min. zurückgegangen. SQ ist genau gleich geblieben, Bildquali auch, annehmbar. Bei vielen Sendern u.a. Das Erste HD oder ZDF HD überhaupt keine Veränderung von SS oder SQ.
Hoffe ich hab das Teil richtig eingebaut: LNB - Splitter - Dämpfer - TV . Wenn der Dämpfer gedreht werden müsste, müsste ich ihn wegen der Anschlüsse vor den Splitter setzen. Aber ich denke die Richtung ist egal. Oder?
MfG
raceroad
Inventar
#29 erstellt: 06. Feb 2016, 20:25

lowo (Beitrag #28) schrieb:
Hatte so ein Dämpfungsglied 10dB, wie von Dir empfohlen bestellt und heute erhalten und eingebaut. Hat nichts gebracht, [...]

Überrascht mich jetzt nicht gänzlich:

raceroad (Beitrag #25) schrieb:
Ich nehme zwar nicht an, dass die lausigen Werte für Sport 1 HD durch einen zu hohen Pegel verursacht werden und würde mir daher ansehen, ob man für alle Userbänder gleich schlechte Werte bekommt. Dennoch beseitigt man mit den Dämpfern eine mögliche Schwachstelle, zumal auch von der Pegelhöhe der Direktanschluss an einen Verteiler eigentlich falsch ist.



lowo (Beitrag #28) schrieb:
Hoffe ich hab das Teil richtig eingebaut: LNB - Splitter - Dämpfer - TV . Wenn der Dämpfer gedreht werden müsste, müsste ich ihn wegen der Anschlüsse vor den Splitter setzen. Aber ich denke die Richtung ist egal.

Ja, die Richtung ist egal. Nur mit je einem Dämpfer nach dem Verteiler erhöht man die Entkopplung zwischen den am Verteiler angeschlossenen Empfangsgeräten. Mit einem Dämpfer vor dem Verteiler senkt man nur den Pegel ab, vergrößert aber nicht die Entkopplung.
lowo
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 06. Feb 2016, 21:28
Wenn du richtig lesen würdest,
a. hab die User Bander getauscht ohne Erfolg.
b. hab den Dämpfer nach dem Verteiler / Splitter zum Receiver eingebaut.
raceroad
Inventar
#31 erstellt: 06. Feb 2016, 23:18

lowo (Beitrag #30) schrieb:
Wenn du richtig lesen würdest,



Habe ich irgendwo geschrieben, dass Du dem Vorschlag, die UBs zu tauschen nicht nachgekommen bist?
Habe ich irgendwo geschrieben, dass Du den Dämpfer vor dem Verteiler eingebaut hast?
lowo
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 07. Feb 2016, 13:22
Danke für die Hilfe, schönen So.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4-Fach Quattro Quad Koaxialkabel
Peter_200 am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  3 Beiträge
Quad oder Quattro ?
Kinobi am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  3 Beiträge
Unterschied Quad und Quattro
alewei am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  2 Beiträge
Qualität Empfang Quad und Quattro
naan am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  3 Beiträge
Von Quad LNB auf Quattro mit Multischalter
Thomas41 am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  2 Beiträge
Welches Sat Koaxial Kabel?
FCKW36 am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  7 Beiträge
Quatro - oder Quad SAT
Dark_Gecko am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  3 Beiträge
Quad oder Quattro an Multischalter?
spunky1a am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  2 Beiträge
! Frage zu Sat- Antennenkabel F-Stecker auf Koaxial
Pomgo am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  2 Beiträge
Quad LNB oder Quattro LNB & Multischalter ?
tede am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen