Kaufberatung Antenne, LNB, Multischalter

+A -A
Autor
Beitrag
feldameise
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2017, 14:44
Hallo Leute,

ich bin dabei ein älteres System mal wieder vernünftig in Gang zu bringen.
Dabei ist momentan von einer Anlage mit 4 Teilnehmern im Haus die Rede mit der Möglichkeit einer Erweiterung.

Deshalb habe ich mich, um auch unabhängig vom Receiver zu arbeiten, für einen aktiven Multischalter mit Quattro-LNB entschieden.

Die jetztige Kombination besteht aus:
-Fuba DAA 850
-LNB Inverto Black Premium Universal Quattro LNB IDLB-QUTL40-PREMU-OPP
-Kathrein EXR 158 - Multischalter 5/8

Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich iwas übersehen habe bei der Kombination, was Probleme allgemein oder mit der Empfangsqualität bringen könnte.
Kabellänge eines einzelnen Teilnehmers wird wohl maximal 25-30 Metern werden.

Viele Grüße und Danke
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2017, 17:30
Qualitativ ist da alles ok, fehlen nur vernünftige Kabel und Stecker und Teile für den vorgeschriebenen Potentialausgleich und evtl. (Dachmontage) Blitzschutz.
Aber bist du sicher dass so ein normaler Multischalter deinen Bedarf auch in Zukunft deckt?
Gute TV und Receiver haben meist 2 Tuner, auch der Sky-Receiver - und benötigen daher zwei Leitungen zum EXR.
Modernste Geräte haben bis zu 8 Tuner an Bord und können an solch einem Multischalter nur sehr eingeschränkt funktionieren, sie verlangen eine entsprechende Anzahl von Unicable-Userbänder.
Daher solltest du dir überlegen, ob du nicht einen Multischalter nimmst, der auch Unicable kann.
feldameise
Neuling
#3 erstellt: 08. Dez 2017, 12:53
Wie gesagt, ich wollte ein älteres, bereits verbautes System mal restaurieren.

Es ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Quad-LNB verbaut und es liegen dementsprechend Kabel aus (derzeit 3 Teilnehmer).

Mein Plan ist jetzt noch ein paar Stecker und erstmal 2-3 m Koaxkabel zu besorgen, um den Multischalter nahe der Antenne zwischen zu klemmen.
Ich bin mir nicht sicher wie Blitzschutz und Erdung aussehen. Ich nehme stark an, dass die Antenne bereits geerdet ist und wollte nur noch für den Potentialausgleich vor und nach dem Multischalter jeweils einen Erdungswinkel einsetzen.

Beim Multischalter werde ich bei wohl bleiben, denke ich, da, wie gesagt, die Kabel schon verlegt sind, ich mit 8 Ausgängen auch für Twin-Tuner gerüstet bin (3 Teilnehmer werden auf 4 erhöht, der kritische Receiver steht direkt in Antennennähe (~2 m)) und davon ausgehe, dass auch neuere Receiver noch an legacy-Ausgängen funktionieren werden. Korrektur bitte, falls Letzteres nicht stimmen sollte (!).

EDIT: Zusätzlich ist mir noch der Multischalter Kathrein EXR 2508 aufgefallen. Die zusätzliche Kaskadierbarkeit ist erstmal nebensächlich, aber mir ist die erhöhte Teilnehmerentkopplung von 40 statt 25 dB aufgefallen. Lohnt sich eine Investion in die Teilnehmerentkopplung?

Des Weiteren ist mir der SPAUN SMS 5803 NF aufgefallen und ich tendiere momentan zu diesem. Sollte ja eigentlich auch keine Probleme mit sich bringen. Dieser hat auch bessere Entkopplungswerte.


[Beitrag von feldameise am 08. Dez 2017, 14:04 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2017, 17:31
Um die Entkopplung musst du dir keine Sorgen machen, das LNB schafft schon keine 25dB. Die 40dB schafft der EXR auch nur im terrestrischen Zweig, wo er auch nur für gleichzeitige Einspeisung KabelmTV interessant ist.
Am Spaun sind nur die Dämpfungsregler interessant, da du vermutlich sehr bis zu hohe Pegel bekommst. Ansonsten tut es ein kleiner passiver 5in8 auch.


[Beitrag von KuNiRider am 08. Dez 2017, 18:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Quattro-LNB, Multischalter gesucht
MaxSat am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  21 Beiträge
Kaufberatung: Sat-Antenne, LNB, Kabel
gambla am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  8 Beiträge
Kaufberatung 4-fach LNB + passenden Multischalter
neo1976 am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  14 Beiträge
Kaufberatung DVB-S: Antenne, LNB, Receiver
rme am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  4 Beiträge
Kaufberatung Satkabel-Schüssel-LNB
apovis2105 am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  5 Beiträge
Neuer LNB Kaufberatung
ColdwateR am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  7 Beiträge
Kaufberatung. LNB Quattro? ?
Sebo85 am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  14 Beiträge
Kaufberatung LNB
Ado1969 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  10 Beiträge
Kaufberatung LNB
BoediOWL am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  15 Beiträge
LNB mit Multischalter kompatibel ?
tdf2001 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726

Hersteller in diesem Thread Widget schließen