Satelliten-Antenne - Periodisch kein Signal

+A -A
Autor
Beitrag
eszes
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2018, 11:24
Hallo,

nach jahrelanger Pause kehre ich in dieses Forum zurück, weil ich anscheinend unüberwindliche Probleme mit dem Satellitenempfang habe. Ich wohne am Rand von Budapest, also in einem Gebiet, dass meiner Ansicht nach kaum von äußeren Störungen betroffen sein kann.
Periodisch sehe ich auf dem Display des sechs Monate alten Fernsehers LG55SJ810v-ZA die Meldung "kein Signal", davor schon Störungen in Bild und Sprache, das Bild friert ein. Die Kontrolle des Signals (Info-Knopf an der Fernbedienung) zeigt auch rot "kein Signal" an. Auch beim vorangegangenen TV-Gerät gab es diese Art von Störungen. Es passiert, dass das Signal von selbst wieder kommt, dauert aber oft nicht lange bis zur nächsten Störung. Meist passiert das vormittags, ist aber auch schon am Abend vorgekommen.
Mehrere Male in größeren Abständen kamen Antennentechniker ins Haus, freilich kaum mal zu einer Zeit, in der die Störungen zu besichtigen gewesen wären. Der letzte besuchte mich innerhalb der vergangenen Wochen drei Mal, maß den Empfang und stellte ein sehr gutes Signal fest. Als Maßnahmen schlug er vor, neue Köpfe anzubringen (ich empfange Astra 19.2 E und Hotbird), eine ganz neue Leitung von der Antenne zum Endgerät zu legen, die das Signal ohne Unterbrechung weitergibt sowie zwischen Antenne und Fernseher (der ja über einen eigenen Tuner/Receiver verfügt) einen externen Receiver (Amico Mira) zu schalten.
Das Ergebnis war dem Anschein nach ausgezeichnet, aber das hatten wir ja immer wieder zwischenzeitlich auch unter anderen Bedingungen. Heute Morgen jedenfalls die gleiche Situation: Ich schalte Fernseher und Receiver ein, Bild und Ton einwandfrei - kurze Zeit später Signalausfall, aber dieses Mal dauerte es mindestens eine Stunde, bis der Empfang stabil blieb. Zwischendurch schaltete ich immer mal den Receiver ab und startete neu. Das Signal kam, verabschiedete sich dann aber wieder. Im heutigen Fall muss ich vielleicht noch hinzufügen, dass in der Nacht schwere Regenfälle niedergingen. Das war jedoch in der Vergangenheit nur selten als eventueller Zusammenhang zu beobachten.
Ich als blutiger Laie bin völlig ratlos, und der Techniker, der zuletzt an der Anlage arbeitete, erklärte, dass er nun keine weitere Lösungsmöglichkeit kennt. Was sollte ich also tun? Es kann doch eigentlich nicht sein, dass in einer stinknormalen Wohngegend der Satellitenempfang unmöglich ist. Allerdings will ich mich auch noch einmal in der Nachbarschaft umsehen, ob es da jemanden mit einer Schüssel auf dem Dach gibt, und mich erkundigen, wie dort der Empfang läuft.
Für die ungarischen Sender übrigens habe ich eine Zimmerantenne angeschlossen: Bild und Ton zu 100% einwandfrei.
Für helfende Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar. Wenn ich sie auch nicht selbst umsetzen und wieder einen Fachmann einladen müsste, wäre das auch schon von Nutzen (wenn es denn zum Ziel führte).
Mit freundlichen Grüßen
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2018, 07:07
Also ich kann mich erinnern das ich vor Urzeiten mal ein ähnliches Problem hatte.
Nach mehreren Monaten fanden wir heraus das sich 2 Tauben öfters auf dem LNB-Arm niederließen und ihre Köpfe dann genau vor dem LNB waren. Wenn man sich der Schüssel über den Dachboden näherte haben sie das gehört und sind geflohen. Schließlich hat der Betroffene selbst bei einem Besuch in der Nachbarschaft die Viecher gesehen. Wir haben dann einen Draht über den Arm gespannt und dann funktionierte es.

gruß schraddeler
eszes
Neuling
#3 erstellt: 10. Jun 2018, 20:12
Danke, dem werde ich mal nachgehen. Einmal hatte uns das schon ein Techniker gesagt, ein Nachbar besitzt auch etliche Tauben. Aber erwischen konnten wir keine. Vielleicht klappt es ja jetzt.
eszes
Neuling
#4 erstellt: 28. Jul 2018, 22:32
Ich war etliche Wochen auf Reisen, das Problem des periodischen Signal-Ausfalls besteht weiter. An Vögeln, die eventuell vorübergehend auf der Antenne Platz nehmen, kann es nicht liegen.
Jetzt habe ich geprüft, wie sich die Sache auf der oberen Etage verhält (im Reihenhaus gibt es Erdgeschoss und drüber noch eine Etage). Dort gibt es seit Jahren einen kleinen Fernseher von Sharp (Flachbildschirm), der aber ohne Störungen Läuft. 1.) habe ich den Sharp nach unten geholt und dort angeschlossen. Auch in dem Fall kommen die periodischen Signal-Ausfälle. Dann habe ich den großen HDMI-Fernseher von LG nach oben geschleppt, wo er stundenlang einwandfrei lief.
Der Antennenmonteur besuchte mich mehrfach, fand aber keine Lösung. Seiner Ansicht nach gibt es eine Störquelle, die aber nicht zu ermitteln sei. Aber warum kann die Satellitenantenne in der oberen Etage kontinuierlich ein einwandfreies Signal sowohl für Astra als auch für Hotbird liefern, in der unteren Etage aber nicht, wiewohl die Verbindung nach unten technisch noch verbessert wurde und jetzt ein Kabel von der Parabol-Antenne direkt über die Außenwand zum Fernsehgerät geführt wird. Wie soll ich mir so eine Störquelle vorstellen, was kann das sein? Ich bin schon der Verzweiflung nahe, da ich als Laie natürlich am wenigsten in das Geschehen eingreifen kann, also auf ziemlich verlorenem Posten stehe...
eszes
Neuling
#5 erstellt: 05. Aug 2018, 17:36
Das Problem ist jetzt gelöst. Dem Antennenbauer fiel ein, dass der DiSEqC / Multischalter den Geist aufgegeben haben könnte. Das war's dann auch - ausgetauscht und der Empfang klappt störungsfrei. Ich frage mich bloß, ob das wirklich so schwer festzustellen war, denn zunächst wurden zwei neue Köpfe (Astra, Hotbird) installiert, eine neue Antennenleitung direkt zum Fernsehgerät über die Außenwand des Hauses verlegt, eine Settop-Box angeschafft, nichts half. Aber das hätte der "Experte" doch auch anders feststellen können, oder?
St1be
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Aug 2018, 12:19
Wenn der Multischalter nur sporadisch ausfällt, kann man schlecht einen Fehler feststellen (Vorführeffekt)
Aber es wäre sicher klug gewesen, den Apparat mal testweise zu tauschen. Mir wäre der defekt wahrscheinlich aus der Erfahrung heraus aufgefallen.


[Beitrag von St1be am 09. Aug 2018, 12:21 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 09. Aug 2018, 15:48

eszes (Beitrag #5) schrieb:
Das Problem ist jetzt gelöst. Dem Antennenbauer fiel ein, dass der DiSEqC / Multischalter den Geist aufgegeben haben könnte. Das war's dann auch - ausgetauscht und der Empfang klappt störungsfrei. Ich frage mich bloß, ob das wirklich so schwer festzustellen war, denn zunächst wurden zwei neue Köpfe (Astra, Hotbird) installiert, eine neue Antennenleitung direkt zum Fernsehgerät über die Außenwand des Hauses verlegt, eine Settop-Box angeschafft, nichts half. Aber das hätte der "Experte" doch auch anders feststellen können, oder?

So ist es....
Wenn ich bei dir vor Ort gewesen wäre, hätte ich zunächst zu Testzwecken ein sogenanntes "Wurfkabel" von den beiden LNB direkt zum unwilligen Empfangsplatz abwechselnd geführt.

Dein Profi sollte ein entsprechendes Messgerät besitzen, dann kann er auf meine Vorgehensweise verzichten.

Ich würde deinem Antennenbauer nur den neuen MS und eine Stunde Arbeitszeit bezahlen.


[Beitrag von Volterra am 09. Aug 2018, 15:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auswahl Satelliten-Antenne/ LNB
12345Test am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  9 Beiträge
Satelliten Signal
amE-style am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  10 Beiträge
4 Satelliten mit 45cm Antenne
holgie am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  5 Beiträge
MULTIFEED ANTENNE FÜR 3 SATELLITEN
abraxox2k4 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  2 Beiträge
satelliten kabel signal prüfen ?
PowerhouseD2 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  5 Beiträge
"Kein Signal" bei digitalen satelliten receiver
hsv-tobi am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  6 Beiträge
Satelliten Signal weiterleiten
trublu am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  10 Beiträge
Samsung ue40c7700 Hotbird - Kein Signal
eddysonb am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  5 Beiträge
kein signal
filur am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  2 Beiträge
Skymaster DX 21 - kein Signal
bwoi07 am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen