Kein Signal auf TF 11582

+A -A
Autor
Beitrag
Excitotoxicity
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2020, 01:20
Hallo,

bei meiner Sat-Anlage habe ich Signalstörungen auf der TF 11582 im HL Band.
Sowohl unterhalb (z.B. 11492) als auch oberhalb (z.B. 11612) habe ich ein Signal mit 100% Signalstärke.
In den anderen Bändern HH,VL und VH, scheint es keinerlei Probleme zu geben.


Meine offenen Fragen:
Kann die Ursache hier überhaupt an der Schüsselausrichtung liegen?
Sind die oberen Frequenzen im HL Band besonders anfällig für z.B. Kontaktprobleme oder LNB Fehler?

Meine Anlage besteht aus einem Quad LNB und 6er Multischalter. Habe schon einen anderen Multischalter getestet und hatte den gleichen Fehler.
Die LNB-MS Verkabelung habe ich überprüft.
Der Fehler tritt an allen Recievern auf.


Vielen Dank für eure Hilfe.


[Beitrag von Excitotoxicity am 08. Mrz 2020, 01:21 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2020, 10:40

Excitotoxicity (Beitrag #1) schrieb:
In den anderen Bändern HH,VL und VH, scheint es keinerlei Probleme zu geben.

Empfang (Störungen / Werte) von TP 101, 12422 MHz, h (= ähnliche Kabelübertragungsfrequenz wie 11582 MHz)?


Kann die Ursache hier überhaupt an der Schüsselausrichtung liegen?

Sehe ich nicht.


Meine Anlage besteht aus einem Quad LNB und 6er Multischalter. Habe schon einen anderen Multischalter getestet und hatte den gleichen Fehler.

Wirklich Quad-LNB (= vier schaltbare Ausgänge) oder doch Quattro-LNB (fix eine Ebene pro Ausgang)?

Wie wird der "Problemtransponder" empfangen, wenn man den Multischalter eingangsseitig nur mit HL belegt? (Zum Herstellung dieses Setups den Netzstecker eines Multischalters mit Netzteil vorübergehend ziehen bzw. im Fall eines Netzteil-losen Multischalters allen Endgeräte komplett ausschalten.)
Excitotoxicity
Neuling
#3 erstellt: 08. Mrz 2020, 14:15
Danke für die Antwort!

Die Frequenz 12422 MHz (auch nicht bei 27500 KSym/s) hat garkein kein Signal.

Ja, Quattro-LNB, sorry.

Habe den Netzstecker und alle Anderen Bänder getrennt und damit war der Empfang komplett weg. Also auch z.B. 11494 MHz, der sonst 100% SS und SQ hat.

Vielen Dank weiterhin!
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2020, 15:12

Excitotoxicity (Beitrag #3) schrieb:
Habe den Netzstecker und alle Anderen Bänder getrennt und damit war der Empfang komplett weg. Also auch z.B. 11494 MHz, der sonst 100% SS und SQ hat.

Nach Herstellung der nur teilweisen Belegung muss der Netzstecker natürlich wieder gesteckt werden .

Falls auch danach gar nichts ging, könnte das ein Hinweis auf eine doch nicht intakte Kabelverbindung HL mit der Folge sein, dass in diesem Setup das LNB gar nicht versorgt wird.
  • Typ Multischalter?
  • Ist sicher, dass Das Erste HD vom Endgerät auf 11494 MHz (h) gelistet empfangen wird, oder wurde nur danach geschaut, ob dieser Transponder empfangen wird?
  • Relativ leicht Zugang zum LNB? Falls ja, am LNB und am Multischalter die Kabel für VL und HL tauschen, so dass die Zuordnung erhalten bleibt.
Excitotoxicity
Neuling
#5 erstellt: 08. Mrz 2020, 16:07

raceroad (Beitrag #4) schrieb:

Nach Herstellung der nur teilweisen Belegung muss der Netzstecker natürlich wieder gesteckt werden .

Okay, das hatte ich so noch nicht gemacht



raceroad (Beitrag #4) schrieb:

Typ Multischalter?

6er MS vom Promarkt, sieht ähnich aufgebaut wie dieser aus, aber in rot.
Genaue Bezeichnung folgt.

Mit einem Test mit Schwaiger SEW58 531 trat das gleiche Problem auf.


raceroad (Beitrag #4) schrieb:

  • Ist sicher, dass Das Erste HD vom Endgerät auf 11494 MHz (h) gelistet empfangen wird, oder wurde nur danach geschaut, ob dieser Transponder empfangen wird?

  • Das Erste HD funktioniert an allen angeschlossenen Recievern einwandfrei.


    raceroad (Beitrag #4) schrieb:

  • Relativ leicht Zugang zum LNB? Falls ja, am LNB und am Multischalter die Kabel für VL und HL tauschen, so dass die Zuordnung erhalten bleibt.

  • Dachmontage, MS auf dem Dachboden.
    Also bei dem derzeitigen Wind kein Zugang zum LNB.


    Bin jetzt erstmal arbeiten, wenn morgen das Wetter mitspielt könnte ich die HL und VL am LNB tauschen.

    Weiterhin vielen Dank!
    raceroad
    Inventar
    #6 erstellt: 08. Mrz 2020, 16:24

    Excitotoxicity (Beitrag #5) schrieb:
    Okay, das hatte ich so noch nicht gemacht

    Dabei hatte ich extra

    raceroad (Beitrag #2) schrieb:
    Zumr Herstellung dieses Setups den Netzstecker eines Multischalters mit Netzteil vorübergehend ziehen [....]
    geschrieben.

    Hintergrund eines Test mit nur teilbelegtem MS, den man noch leichter als ein Direktbetrieb am HL-Kabel durchführen kann, ist, dass in diesem Setup gegebener Empfang ein Hinweis entweder auf einen Mangel der Verkablung oder ein teilfefektes LNB wäre.
    Excitotoxicity
    Neuling
    #7 erstellt: 09. Mrz 2020, 15:43
    Neuer Zwischenstand:


    raceroad (Beitrag #2) schrieb:

    Wie wird der "Problemtransponder" empfangen, wenn man den Multischalter eingangsseitig nur mit HL belegt? (Zum Herstellung dieses Setups den Netzstecker eines Multischalters mit Netzteil vorübergehend ziehen bzw. im Fall eines Netzteil-losen Multischalters allen Endgeräte komplett ausschalten.)


    Beim Einzelbetrieb mit HL am Multischalter brach die Signalstärke bei TF 11582 MHz zusätzlich sporadisch auf 0% ein. Wenn alle vier Bänder belegt sind, ist die Signalstärke stabil bei 100%, nur die Qualität ist instabil.
    Die Signalqualität TF 12422 auf 22000 KSym/s (komische Weise nicht auf 27500) stieg hingegen an, aber inadäquat.



    raceroad (Beitrag #4) schrieb:
    Typ Multischalter?

    sky vision 5x6-Schalter ASS 56
    Hier gelistet


    Dankeschön
    KuNiRider
    Inventar
    #8 erstellt: 09. Mrz 2020, 16:08
    Auf dem benachbarten Eutelsat 21,6° ist diese Frequenz auch belegt. Besonders kleine Spiegel neigen dazu den Eutelsat mit zu empfangen, wenn man sie gegen Störungen vom Eutelsat 16° optimiert hat und somit einen Tick zu weit östlich stehen.

    Ein Problem des LNBs würde ich aber auch nicht ganz ausschließen.
    Excitotoxicity
    Neuling
    #9 erstellt: 09. Mrz 2020, 17:01
    Eine suboptimale Schüsselausrichtung kann ich nicht ausschliessen. Gerade bei dem aktuellen Wind.
    Nach meinem Verständnis spricht aber dagegen, dass so ziehmlich alle anderen Frequenzen, auch auf dem HL Band (z.B. ARD HD), einwandfrei funktionieren...?

    Der Spiegel ist 60cm groß, von City Com.


    [Beitrag von Excitotoxicity am 09. Mrz 2020, 17:04 bearbeitet]
    raceroad
    Inventar
    #10 erstellt: 09. Mrz 2020, 17:24
    Wie wird TP 7, 11303 MHz / h empfangen?

    Wenn es an Ingress von einem Nachbarn liegen sollte, sehe ich die andere Richtung (16°) kritischer. Denn 21,6° hat eine geringere Leistung, und vor allem sind das nur sehr schmalbandige Transponder.
    Excitotoxicity
    Neuling
    #11 erstellt: 09. Mrz 2020, 18:10

    raceroad (Beitrag #10) schrieb:
    Wie wird TP 7, 11303 MHz / h empfangen?


    Signalstärke 100%
    Signalqualität 70%


    [Beitrag von Excitotoxicity am 10. Mrz 2020, 00:56 bearbeitet]
    raceroad
    Inventar
    #12 erstellt: 09. Mrz 2020, 21:22

    Excitotoxicity (Beitrag #11) schrieb:
    Signalstärke 100%
    Signalqualität 70%

    Für 11494 MHz hattest Du von angezeigten 100 % SQ berichtet. Der TP auf 11303 MHz (h) ist sehr anfällig für eine Störung aus Westen (Eutelsat 16°). Ein Abfall der SQ ist ob der rel. kleinen Antenne plausibel. Störungsfreier Empfang dieses TPs, wenn auch mit niedriger angezeigter SQ, spricht für mich gegen Ingress aus 16° als Ursache für die Probleme mit 11582 MHz. Und für eine Störung aus Osten durch 21,6° sehe ich wie gesagt kein Potenzial.

    Noch mal ganz zurück zum Fehlerbild: Wenn ich das richtig verstanden habe, wird 11582 MHz zwar empfangen, aber mit schwankender (sprunghafter ?) SQ. Das würde an sich wie

    Excitotoxicity (Beitrag #7) schrieb:
    Beim Einzelbetrieb mit HL am Multischalter brach die Signalstärke bei TF 11582 MHz zusätzlich sporadisch auf 0% ein.

    zur Störung durch einen Mobilfunksender (Downlink LTE Band 3 / 1805 … 1880 MHz) passen. Das könnte auch erklären, warum 12422 MHz ebenfalls streikt, denn diese TP werden auf ähnlicher Frequenz über das Kabel übertragen (11582 MHz – 9750 MHz = 1832 MHz / 12422 MHz – 10600 MHz = 1822 MHz). Gibt es einen Mobilfunkstandort in der Nähe?

    Noch erklärend:

    Die Signalqualität TF 12422 auf 22000 KSym/s (komische Weise nicht auf 27500) stieg hingegen an, aber inadäquat.

    Dass nur mit HL belegt für 12422 MHz nur mit SR 22000 etwas angezeigt wird, ist nachvollziehbar. Dieser TP käme ja über das Kabel für HH, nur ist dieser Eingang nicht belegt. Wird mit 12422 MHz h Signal zwar vom unbelegten Eingang HH angefordert, liefert der Multischalter durch sog. Übersprechen das abgeschwächte Signal von HL (= belegt). Und da gibt es eben nur den TP 11582 MHz mit SR 22000 auf ähnlicher Sat-ZF.


    [Beitrag von raceroad am 09. Mrz 2020, 22:05 bearbeitet]
    Excitotoxicity
    Neuling
    #13 erstellt: 10. Mrz 2020, 00:52
    11303 ist bei 67% Signalqualität und 100% Signalstärke
    11494 bei konstanten 100 zu 100

    Das Haupt-Problemkind 11582 ist bei 100% Signalstärke sporadisch auf 0 runter und die Signalqualität pendelt zwischen 0% und max. 55% so sehr, dass es zu keiner Bilddarstellung kommt. Der Empfang war hier vor langer Zeit schonmal stärker, aber nie ausreichend.




    raceroad (Beitrag #12) schrieb:

    Noch mal ganz zurück zum Fehlerbild: Wenn ich das richtig verstanden habe, wird 11582 MHz zwar empfangen, aber mit schwankender (sprunghafter ?) SQ. Das würde an sich
    zur Störung durch einen Mobilfunksender (Downlink LTE Band 3 / 1805 … 1880 MHz) passen. Das könnte auch erklären, warum 12422 MHz ebenfalls streikt, denn diese TP werden auf ähnlicher Frequenz über das Kabel übertragen (11582 MHz – 9750 MHz = 1832 MHz / 12422 MHz – 10600 MHz = 1822 MHz). Gibt es einen Mobilfunkstandort in der Nähe?


    Allerdings!

    Unter 100 Meter "hinter" der Schüssel ist das Dach eines Wohnblocks mit diversen Systemen bestückt.

    Wäre das denn ein typische Befund, bei solchen Störungen?
    Wie kann ich das testen?


    Noch erklärend:
    Dass nur mit HL belegt für 12422 MHz nur mit SR 22000 etwas angezeigt wird, ist nachvollziehbar. Dieser TP käme ja über das Kabel für HH, nur ist dieser Eingang nicht belegt. Wird mit 12422 MHz h Signal zwar vom unbelegten Eingang HH angefordert, liefert der Multischalter durch sog. Übersprechen das abgeschwächte Signal von HL (= belegt). Und da gibt es eben nur den TP 11582 MHz mit SR 22000 auf ähnlicher Sat-ZF.

    Verstanden, danke!


    Nochmal danke an Euch,!


    [Beitrag von Excitotoxicity am 10. Mrz 2020, 00:56 bearbeitet]
    raceroad
    Inventar
    #14 erstellt: 10. Mrz 2020, 11:49

    Excitotoxicity (Beitrag #13) schrieb:
    Wäre das denn ein typische Befund, bei solchen Störungen?
    Wie kann ich das testen?

    Ich kann unmöglich sicher sagen, dass es an einem Mobilfunksender liegt. Mein "Aufhänger" waren die Sprünge in der SQ. Die kennt man, wenn die Störung von einem Endgerät ausgeht, weil gepulst gesendet wird (> wegen des Verdachts dann auch gleich meine Frage nach 12422 MHz). Für die infrage kommenden Frequenzen ginge es aber um den Downlink Richtung Endgerät, insofern ist das mit der Pulsung nicht ganz übertragbar, wobei ich mich in diesem Metier nur wenig auskenne. Wie ist es denn nachts, wenn die Aktivität ziemlich heruntergefahren sein dürfte, um dem Empfang bestellt?

    Und wenn Ingress von Mobilfunk die Ursache sein sollte, bliebe immer noch die Frage, welche Komponente das Einfallstor bildet. Das könnten z.B. die Kabelverbindungen LNB > MS sein. Aber auch das LNB könnte eine Rolle spielen. Richtung Reflektor muss es ja offen sein. Zwar wird das gewollte Signal nach unten gemischt, aber einmal ins Innenleben gelangtes Störsingal könnte dennoch einkoppeln. Jedenfalls werden auch LNBs mit LTE-Sperre angeboten. Ob so etwas überhaupt funktioniert und helfen würde, müsste man testen.
    *astranase*
    Ist häufiger hier
    #15 erstellt: 16. Jul 2020, 19:55
    Wahrscheinlich bin ich durch ähnliche Störung betroffen auf 11582 h kein Empfang ...alles andere scheint OK.
    Ich stellte das durch Zufall fest als PYUR Kabel ausfiel und ich über SAT NDR Niedersachsen weiter sehen wollte.
    Habe heute sogar den LNB getauscht, aber auf allen Geräten Technisat DigiCorder HD s2, TechniCorder ISIO STC und dem Technisat Fernseher gleiches Ergebnis, beim Neusuchlauf wird er gar nicht gefunden, auf gespeichertem Platz Qualität 0%.
    Kann das an der LTE Sendeantenne liegen welche ca 80 Meter von hier entfernt ist und vor der Digitalen Kabelumstellung den SD Empfang hier in der Umgebung lahm legte? .. die BNA hatte ich eingeschaltet welche diese damalige Störung durch Messungen bestätigte.
    Entfernung zur LTE Sendeantenne ca. 80 Meter und etwa 10° links aus Satrichtung..


    [Beitrag von *astranase* am 16. Jul 2020, 20:05 bearbeitet]
    raceroad
    Inventar
    #16 erstellt: 16. Jul 2020, 20:51

    *astranase* (Beitrag #15) schrieb:
    Kann das an der LTE Sendeantenne liegen welche ca 80 Meter von hier entfernt [...]

    Natürlich kann das sein, aber das sagt noch wenig aus. Zwecks Verifikation (etwas allgemeiner als oben): Gibt es Probleme auch mit dem Empfang von 12422 MHz, h und / oder 12441 MHz, v (12441 MHz ist zwar komplett verschlüsselt, aber Empfangswerte werden dennoch angezeigt, wenn man in den Antenneneinstellungen für den Test-Transponder die entspr. Parameter einträgt.). Diese Transponder werden ab LNB über ähnliche Frequenzen übertragen.


    [...] aber auf allen Geräten Technisat DigiCorder HD s2, TechniCorder ISIO STC und dem Technisat Fernseher gleiches Ergebnis, beim Neusuchlauf wird er gar nicht gefunden, auf gespeichertem Platz Qualität 0%.

    Als LNB-Typ "Benutzer LNB" wählen und für die dann zugängliche Option "LOF trans." den Wert von 11700 MHz auf 11550 MHz herabsetzen. So wird TP 11582 MHz über den Highbandzweig und damit auf einer nicht mehr durch LTE störbaren Kabelübertragungsfrequenz empfangen.
    *astranase*
    Ist häufiger hier
    #17 erstellt: 16. Jul 2020, 20:56
    DANKE erst mal ... melde mich sicher "die Tage"
    *astranase*
    Ist häufiger hier
    #18 erstellt: 16. Jul 2020, 21:53

    raceroad (Beitrag #16) schrieb:

    *astranase* (Beitrag #15) schrieb:
    Kann das an der LTE Sendeantenne liegen welche ca 80 Meter von hier entfernt [...]

    Natürlich kann das sein, aber das sagt noch wenig aus. Zwecks Verifikation (etwas allgemeiner als oben): Gibt es Probleme auch mit dem Empfang von 12422 MHz, h und / oder 12441 MHz, v (12441 MHz ist zwar komplett verschlüsselt, aber Empfangswerte werden dennoch angezeigt, wenn man in den Antenneneinstellungen für den Test-Transponder die entspr. Parameter einträgt.). Diese Transponder werden ab LNB über ähnliche Frequenzen übertragen.


    [...] aber auf allen Geräten Technisat DigiCorder HD s2, TechniCorder ISIO STC und dem Technisat Fernseher gleiches Ergebnis, beim Neusuchlauf wird er gar nicht gefunden, auf gespeichertem Platz Qualität 0%.

    Als LNB-Typ "Benutzer LNB" wählen und für die dann zugängliche Option "LOF trans." den Wert von 11700 MHz auf 11550 MHz herabsetzen. So wird TP 11582 MHz über den Highbandzweig und damit auf einer nicht mehr durch LTE störbaren Kabelübertragungsfrequenz empfangen.


    Ja, auch bei 12441 und 12422 MHz zeigt mein Wert nichts an
    *astranase*
    Ist häufiger hier
    #19 erstellt: 16. Jul 2020, 22:33
    Ich habe auch versucht die vorgestellten Einstellungen dahin zu ändern ... ohne Erfolg
    Werde mich die Tage noch mal damit beschäftigen ... oder umhören
    raceroad
    Inventar
    #20 erstellt: 17. Jul 2020, 10:08
    Die Rückmeldungen sind allerdings widersprüchlich : Kein Empfang auch von 12422 MHz (h) sowie 12441 MHz (v) passte gut zu einer Störung durch LTE. Dann hätte aber ein Herabsetzen der Umschaltschwelle helfen müssen.

    Wurden für die beiden vorgenannten Transponder korrekte Eingaben gemacht? 12422 MHz hat Polarisation h und Symbolrate 27500 kBd, 12441 MHz nicht nur Polarisation v, sondern außerdem die nicht so häufige Symbolrate 29700 kBd. In den benutzerdefinierten Einstellungen nicht den zweiten Wert (LOF high) ändern, sondern den dritten (LOF trans.). Und dann wäre die Frage, ob diese Änderung bereits wirkt, wenn man sich noch in den Antenneneinstellungen befindet. Daher mit dem geänderten Wert aus den Einstellungen rausgehen, von Das Erste HD auf für Highband z.B. RTL (SD) (> sollten beiden empfangbar sein) und erst dann auf NDR HD wechseln.
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    TOPFIELD TF-7700HSCI umschaltung
    schwede3 am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  3 Beiträge
    Telefunken TF 1300 HD
    lanz2012 am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  2 Beiträge
    TF 7700HD PVR
    taubeOhren am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  8 Beiträge
    TF 4000 YUV fähig?
    Sniper3 am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  17 Beiträge
    Topfield TF 4000 FE
    Blacklion am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  2 Beiträge
    TF 5000 PVR Receiverfrage.
    Flenor_Eldar am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  3 Beiträge
    Topfield TF 5000 ci, gutes Gerät?
    Johannes5 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  3 Beiträge
    Topfield TF 6000 - optisch umbauen
    Weber123 am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  3 Beiträge
    kein signal
    filur am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  2 Beiträge
    Kein Signal! - auf einmal
    duesi-1 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  2 Beiträge
    Foren Archiv

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
    • Neuestes Mitgliedgune
    • Gesamtzahl an Themen1.551.048
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen