Digital Sat Radio auch 5.1 Sound vergleichbar wie DVD-Audio?

+A -A
Autor
Beitrag
Nitram
Stammgast
#1 erstellt: 31. Aug 2005, 11:14
Hallo Leutz

also gestern mal wieder Regional Radio gehört "SWR3".

Da war so ne Meldung, das SWR3 nun auch auf DVB-S bzw.
DIGITAL RADIO via Satempfang!

Gleich mal einen neuen Suchlauf gestartet, und siehe da, SWR3 in einem Guten Sound aus dem Weltall. 2-chanal

So und beim Suchen sind mir doch gleich noch andere Radio sender aufgefallen.
Zum Beispiel Testsender für Multikanalton.

Diese Senden ein 5.1 Signal.
Da kommen Hörspiele und oder Ausschnitte aus Werken.... na wem es gefällt... finde nur das Format genial.

Weis von Euch einer, ob man noch mehrere Multikanal Sender auf anderen Sateliten etc. bekommt?

Vielleicht kommen bald die Guten Sounds in DTS vom Himmel.

Ach mehr info gibts bei SWR3 auf der Page http://www.swr3.de/info/magazin/dvbs/index.html

und noch der Link zur ARD... http://www.ard.de/ra...10/lvm9a0/index.html


[Beitrag von Nitram am 31. Aug 2005, 11:18 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 31. Aug 2005, 16:19
Hi,

sicherlich ist das was da über den Sateliten kommt auf keinem Fall vergleichbar mit DVD-Audio. Welches ja ein wesentlich höhere Datenrate mitbringt. Da die Kapazität sowieso sehr beschränkt ist. Siehe TV Filme in DD Digital, werden wir hier in Sachen Qualität noch ein bisserl uns zurück nehmen müssen.

greets

Rollei
Nitram
Stammgast
#3 erstellt: 31. Aug 2005, 16:25
ALso beim Mehrkanal Sound kommt der effekt 1a rüber.

Vielleicht hat schon wer anderes mehr Erfahrung...?

Wobei das Satsystem bessere Downloadwerte liefert als ein Internetanschluss Standart DSL! Meine ich mal irgendwo aufgeschnappt zu haben.

Will die DVD-Audio auch nicht ins Weltall schicken.. *lol*
Rollei
Moderator
#4 erstellt: 31. Aug 2005, 16:27
Hi,

schon klar. Aber wir reden trotzdem nur über ca. 384kb/s

nicht wie bei DTS 786 oder 1536. Gut ist was gefällt.

Jeder hat ja auch andere Ansprüche.

DVD ist halt DVD.

greets

Rollei
BlueSkyX
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2005, 17:47

Rollei schrieb:
Hi,

schon klar. Aber wir reden trotzdem nur über ca. 384kb/s

nicht wie bei DTS 786 oder 1536. Gut ist was gefällt.


Wobei die genannten Werte für DTS aber auch das Maximum darstellen und in der Realität nicht wirklich oft genutzt werden.
Rollei
Moderator
#6 erstellt: 01. Sep 2005, 07:50
Hi,

ich weiss der zweite Wert sowieso fast nur bei gescheit aufgenommener Musik.

greets

Rollei
BlueSkyX
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2005, 08:22
Außerdem reden wir hier ja vorerst nur von DD 5.1 und da liegt die Datenrate der Astra Mehrkanal-Tests mit 384 kbps ziemlich genau auf dem Niveau einer DD-Spur auf einer handelsüblichen DVD.
Nitram
Stammgast
#8 erstellt: 01. Sep 2005, 09:34

BlueSkyX schrieb:
Außerdem reden wir hier ja vorerst nur von DD 5.1 und da liegt die Datenrate der Astra Mehrkanal-Tests mit 384 kbps ziemlich genau auf dem Niveau einer DD-Spur auf einer handelsüblichen DVD.


Schätze eben auch das die 5.1 Spur Qualitativ nicht weniger ist als bei einer DVD. Denn die Räumliche darstellung und oder eben mal nur der Sound... wow. Ähnlich wie eine DTS Audio CD?

Bin Trotz allem mal gespannt, welche Sounds dann zukünftig vom Himmel fallen.

Habe gestern mal mit der Dreambox 3-4 min. mit aufgenommen.
Das File ist ca. 8MB groß...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 über Sat digital?
jamping am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  3 Beiträge
5.1 sound mit elium elipsus
kaiserkeks am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  2 Beiträge
ARD Digital Radio - klappt's?
fRESHdAX am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  4 Beiträge
Radio Digital
frankiie am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung Digital-Sat
Amaris am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  44 Beiträge
Digital Sat
frisbeee3 am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  7 Beiträge
Digital SAT ?
medizinmann70 am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  4 Beiträge
Digital Sat
Remöggel am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  5 Beiträge
Digital Sat? Analog Sat?
el_espiritu am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  3 Beiträge
SAT-Anlage mit Radio
newcomer798 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.836

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen