Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

TARGA TSR 5100 HDD bei Lidl ab 2.5.

+A -A
Autor
Beitrag
FrankMD
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Apr 2006, 18:06
Hallo,
nächste Woche (ab 2.5.2006) gibts in unserem Lidl obigen Twin-Festplattenreceiver.
siehe hier:
http://www.targa.de/...ed&SPCAREA=undefined

Kennt den jemand? Ist der empfehlenswert?

Gruß Frank
joeben
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2006, 07:59
Hallo,

durch den Preis schießt sich das Teil doch selber ab! An wen wendest Du dich wenn dir was am Gerät nicht passt? Wer programmiert die Software??

Für diesen Preis entweder den:
http://www.techno-co...B_Festplatte1311.php

oder den:
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0806188

Die haben auch beide ein ordentliches Display.

Auf was würde es Dir denn bei dem Gerät ankommen?

Gruß Jörg
desmopan
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Apr 2006, 09:42
Hi,

wo gibt's den den Lidl / Targa sat receiver? Ich finde bloss einen hdd recorder......



Aber trotzdem:

ich suche auch sowas:

DVB-S
Twin
hdd
opt. diiausgang
+
YUV


Gibts da sinnvolle alternativen?

kennt jemand Koscom? (sieht bisschen komisch aus, hat ber die genannten features zu interssantem preis.
joeben
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2006, 09:49

desmopan schrieb:

ich suche auch sowas:

DVB-S
Twin
hdd
opt. diiausgang
+
YUV
Gibts da sinnvolle alternativen?

Zu was eine Alternative?
Das von mir oben verlinkte Gerät kann das alles, der Technisat bis auf YUV ebenfalls.

Gruß Jörg
desmopan
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Apr 2006, 11:23
Hi,


alternative war auf den lidl bezogen.....


Kann der Inverto YUV? Habe nix gefunden.........

Ansonsten ist der echt interessant!

Hat den jemand? Wie ist die Bildqualität an nem Plasma?
joeben
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2006, 11:34

desmopan schrieb:

Kann der Inverto YUV? Habe nix gefunden.........
Ansonsten ist der echt interessant!
Hat den jemand? Wie ist die Bildqualität an nem Plasma?

Der kann YUV (über Scart), ich hab den selber im Einsatz. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, allerdings nutze ich YUV nicht. Habe aber schon mit Leuten gesprochen die mit dem Bild sehr zufrieden sind.
Schau doch mal auf meine Signatur. Ist ein freies Board, ohne jeglichen Bezug zu Hersteller oder Händler.
Der Inverto hat mich so begeistert das ich mich gleich etwas um ihn gekümmert habe.

Gruß Jörg
romulf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Apr 2006, 12:35
Hallo, ich hatte auch mit dem Lidl / Targa geliebäugelt, da mein alter Humax 5300 nach gerade mal dreieinhalb Jahren durchgebrannt ist und ich was Neues brauche. Der TechniSat hat, wenn ich das richtig verstehe, keine Durchschleiffunktion. Man bräuchte also zwei Antennenkabel. Wichtig für mich ist in erster Linie auch, daß man parallel verschiedene Sender sehen bzw. aufnehmen kann, und das uneingeschränkt (also auch bei Sendern von unterschiedlichen Plattformen). Das sollte doch mit dem Targa alles funktionieren, oder? Spricht denn sonst noch etwas gegen einen Kauf beim Discounter oder dieses konkreten Gerätes? O.K., das Display zum Radio hören, aber sonst? und bei manchen Geräten liest man, daß es recht aufwendig ist, aufgenommene Filme in einem verarbeitbaren Format auf den PC zu bekommen, trotz USB.
Danke, und entschuldigt manche vielleicht laienhafte Formulierung. Hab bis jetzt kaum Ahnung von der Materie.
joeben
Inventar
#8 erstellt: 28. Apr 2006, 16:01
Hallo,

die Formulierung beim Targa ist etwas ungenau, aber so ist es überall. Klingt jedoch im Grunde schon so als ob er 2 Sachen aufzeichnen könnte.

Das kann jedoch auch der Digicorder und der Inverto, beide mit Durchschleiffunktion.
Der Inverto ist übrigens der weltweit einzigste Twin Tuner der in Verbindung mit einem Unicable LNB auch an nur einem Kabel alle TV Sender empfangen kann. Man kann sogar 2 Inverto Twin Tuner völlig unabhängig an einem Unicable LNB betreiben. So ein LNB kostet allerdings 120.-Euro.

Wie Du aber auch richtig gemerkt hast sind beide nicht für die PC Archivierung geeignet, da wären andere Geräte besser. (z.B. Arion 9300 mit ca. 110Mbit/s) Wobei Du ja über den Targa gar nichts weist, evtl. läuft dort USB noch nicht mal. So was gibt es häufig.

Ich würde die Finger von so einem Gerät lassen, esist nämlich weder billiger noch besser. Also wieso ein Risiko eingehen.

Ich hab von Inverto bisher alle Verbesserungen bekommen die ich wollte.

Gruß Jörg
romulf
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Apr 2006, 00:49
Hallo und vielen Dank erst einmal. Wahrscheinlich hast Du recht, zumal, wenn es bessere Alternativen gibt. Außerdem steht in diesem Jahr wahrscheinlich ein Umzug an. Erst einmal sehen, was es dann dort schon gibt. Und bis dahin tut es wahrscheinlich noch der uralte analoge Receiver. Aber eine Frage hätt' ich doch noch. War heute im Saturn und habe mich dort mit einem Verkäufer unterhalten, der mir ziemlich eisern versicherte, daß es technisch absolut unmöglich sei, mit nur einem Antennenkabel und der Durschleiffunktion gleichzeitig Sender zu sehen und aufzunehmen, die von unterschiedlichen Transpondern sind (ARD und Pro7 z.B.). Dagegen habe ich in irgendeinem Forum etwas dahingehend gelesen, daß man am Tuner 2 von "Empfang" (mit dieser Einstellung kann er wohl tatsächlich nur Sender der gleichen Transponders verarbeiten" auf "Durchschleifen" umstellen muß, damit der Tuner überhaupt erkennt, daß er ein ein Durchschleifkabel angeschlossen ist. Dann könnte man auch unterschiedliche Transponder gleichzeitig empfangen / aufnehmen? Weißt Du dazu etwas?
Nochmals besten Dank und viele Grüße
Ulf
joeben
Inventar
#10 erstellt: 29. Apr 2006, 09:38
Hallo,

viele bringen da immer etwas durcheinander, überraschenderweise hatte der Berater vom Saturn recht.

Man muß unterscheiden:
1. Durchschleifen, das Signal von einem Tuner in einen anderen.
Dabei bin ich dann an eine Polarisation gebunden, kann aber alle Transponder darauf nutzen.

2. doppelte Nutzung eines Tuners
Wenn man 2 Programme aufnimmt, kann man mit dem Inverto (und auch einigen anderen) ein drittes Programm live oder im timeshift Betrieb anschauen.
Da aber beide Tuner schon besetzt sind ist es nur noch möglich auf den beiden Transpondern zu schauen die man gerade aufzeichnet.

Gruß Jörg
Sniperman
Stammgast
#11 erstellt: 29. Apr 2006, 18:51
Hallo,

liebäugel auch mit dem Targa.
Welcher Hersteller steht dahinter?
Die oben genannten Reveiver haben beide nur 80GB Festplatte.
Desweiteren ist Technisat nicht so der Bringer da sie mit Premiere zusammen arbeiten. Ich hoffe es wird verstanden.
Desweiteren haben die Technisatreceiver alle !!! Probleme mit dem Entschlüsseln von Sendern über FUN Karten und erkennen von CAM's.
Hat jemand noch irgendwelche Bedenken gegen den Targa?

SN
FrankMD
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 29. Apr 2006, 19:15

desmopan schrieb:
Hi,

wo gibt's den den Lidl / Targa sat receiver? Ich finde bloss einen hdd recorder......
.
.
.


Auf dem Werbeprospekt steht kleingedruckt was von NBL, daher wird es den jetzt nur in den neuen Bundesländern geben.
Ansonsten erstmal Danke an alle, die geantwortet haben. Anscheinend gab es den noch nicht auf dem Markt, so dass noch keine Erfahrungen zum Gerät gibt. Allerdings punktet für mich neben ansonsten gleichen Merkmalen wie die genannten Geräte auch die 160GB-Platte.
Wenn möglich, wie bei mir, würde ich übrigens dem Durchschleifen eines Kabels den Anschluss eines zweiten Kabels vorziehen. Meines Wissens kann man mit Durchschleifen nur Transponder gleicher Polarität gleichzeitig betrachten, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Da es aber überhaupt noch keine Erfahrungen zu geben scheint, werde ich wohl doch noch mit einer Kaufentscheidung warten. Es war sicher nicht das letzte Angebot.

Tschüß und schöne freie Tage
Frank

schaue jetzt Pokalfinale und hoffe auf Eintracht!
Sniperman
Stammgast
#13 erstellt: 29. Apr 2006, 20:40
Die Receiverhersteller die mit vollmundigen Versprechungen prallen mit einen Tuner verschiedene Programme anschauen oder aufnehmen sind nur zum Teil richtig.
Wie du schon selbst sagst ist das nur bei Sendern möglich auf dem gleichen Transponder.
Wer also mit den Gedanken spielt ein Programm sehen und eins aufzunehmen bei unterschiedlichen Transpondern kommt um einen Twinreceiver nicht drumherum.
Sehe auch den großen Vorteil beim Targa mit der Festplatte und dem Twin.
Halbwegs gleichwertige Receiver kosten min. 80€ mehr.
Wobei ich einen Technisat nie den Vorzug geben würde.
Gründe hab ich oben beschrieben.
Wie es mit den Inverto bezüglich da aussieht kann ich nicht Stellung nehmen da mir unbekannt.
Man vergesse auch nicht beim Targa 3 Jahre Herstellergarantie.

SN
romulf
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Apr 2006, 21:43
Hallo noch einmal,
ich fasse nur kurz zusammen, wie ich das jetzt alles verstanden habe: In den vollen Genuß aller Vorteile eines Twin-Receivers kommt man (unabhängig vom Receiver) nur, wenn man zwei Antennenkabel hat. Hat man nur eins, dann kann man per Durchschleifen unterschiedliche Programme nur enweder mit horizontaler Polarisation (das sind wohl die meisten deutschen Programme) oder mit vertikaler Polarisation (vor allem SAT1, Pro7, Kabel 1, DSF und Tele 5) gleichzeitig sehen/aufnehmen. Stimmt das so? Das wäre natürlich eine erhebliche Einschränkung und ich würde dann wohl doch erst einmal abwarten, ob ich in der neuen Wohnung ein zweites Kabel haben kann. Ansonsten tut es wahrscheinlich auch ein einfacher Festplattenreceiver und für den Ernstfall noch ein Videorecorder am Zweitgerät.

Danke und ein schönes Restwochenende
Ulf
Sniperman
Stammgast
#15 erstellt: 29. Apr 2006, 21:58
Stimmt teilweise.
Ob horizontal oder vertikal ist unerheblich.
Die Sender müssen auf eine Transponder liegen .
Sender A horizontal auf Transponder A und Sender B horizontal auf Transponder B läuft nicht.
Sender A horizontal auf Transponder A und Sender B horizontal auf Transponder A läuft.
Twin macht nur Sinn bei zwei Antennenzuleitungen!

SN
joeben
Inventar
#16 erstellt: 30. Apr 2006, 09:21

Sniperman schrieb:
Stimmt teilweise.
Ob horizontal oder vertikal ist unerheblich.
Die Sender müssen auf eine Transponder liegen .
Sender A horizontal auf Transponder A und Sender B horizontal auf Transponder B läuft nicht.
Sender A horizontal auf Transponder A und Sender B horizontal auf Transponder A läuft.

Also auch wenn sowas zum 100. Mal geschrieben wird es trotzdem falsch. Es ist so wie ich oben schon geschrieben habe.
Wir reden ja hier nicht von etwas fiktivem, sondern von einer Tatsache die man leicht prüfen kann. Also wer nochmal sowas schreibt, der soll das doch bitte erst mal selber prüfen ob es auch wirklich stimmt.

zurück zum Thema:
Ich hab es Eingangs schon geschrieben und ich bleibe auch dabei, so ein Gerät zu kaufen ist und bleibt einfach leichtsinnig. Es kann sich wirklich um Qualitätsware mit Top Support handeln aber die Chancen dafür sind wohl eher gering.


Man vergesse auch nicht beim Targa 3 Jahre Herstellergarantie

Die hilft bei Softwarefehlern leider nicht weiter und daran liegt es bei PVRs fast immer.

Es gibt so viele Geräte zum gleichen Preis, mit 160GB Platte mag der Inverto 40.-Euro teurer sein, dafür hat er dann auch ein ordentliches Display und eine gute Firmware.
Was Technisat mit Premiere zu Tun hat ist mir auch nicht ganz klar, der Digicorder kann Premiere Aufnahmen auf den PC kopieren, was für mich bedeutet das er definitiv nichts mit Premiere zu Tun hat.
Er hat nen einmalig guten EPG und eine stabile Software.

BTW: Mir reichen 80GB locker, ich nutze selten mehr als 30%.
Aber das mag überall etwas anders aussehen.

Gruß Jörg
J_Kaiser
Neuling
#17 erstellt: 02. Mai 2006, 18:07
Hallo !

Mein Vater hat sich das Gerät heute gekauft. Mir sind aber einige "Kleinigkeiten" aufgefallen, die ich so einfach nicht in Ordnung finde:

(Wir betreiben das Gerät mit einem Antennenkabel)

1. Man kann nicht zu einem anderen Sender wechseln, wenn man etwas aufnimmt. Es erscheinen zwar die Programme auf dem selben Transponder(die man ja eigentlich noch schauen können müsste) fett gedruckt, versucht man allerdings auf sie zu wechseln, erscheint das aufgenommene Programm in der oberen rechten Ecke (als PiP), jedoch kommt kein anderes Bild. Blöd ist auch, dass er sich dann quasi aufgehangen zu haben scheint, denn ich kam nicht drum herum ihn AUS und wieder EIN zu schalten. Ich tippe jetzt einfach mal auf einen Softwarefehler(hoffe ich doch mal).

2. Nimmt man gerade eine Seundung auf, kann man keine aufgenommenen Sendungen ansehen. Man kommt einfach nicht in das HDD-Menü. Ob das ein Softwarefehler ist, oder ob das garnicht möglich ist, keine Ahnung!?! Dazu habe ich auf nichts in der Anleitung gefunden.

3. Die Sender wechseln doch sehr langsam, ist man ja von billigen digitalreceivern ja gewohnt, hier ist es aber schon ziemlich an der Schmerzgranze.


Fazit:
Ich habe meinem Vater empfolen das Gerät zurückzugeben. Ich habe ihm stattdessen den "Homecast S8000" ans Herz gelegt, den ich selbst auch sehr zufrienden benutze. Der kann alles, was der TARGA auch können sollte und hat die oberen Mängel nicht (Preis mit 160 GB : 340€ bei Amazon). Einziges Manko ist die lahme Datenübertragung (2 MB/s). Das habe ich beim TARGA noch garnicht getestet, würde die anderen Mängel aber eh nicht ausgleichen.
joeben
Inventar
#18 erstellt: 02. Mai 2006, 19:44
Hallo,

das sind wirklich gigantische Fehler, aber nichts was mich jetzt überraschen würde. Wer das Gerät jetzt so akzeptiert braucht dann auch in 2 Monaten nicht nach der Garantie rufen.
Ich sehe für das Gerät wirklich keinen Grund wieso man es kaufen sollte. Für 299.- wird das Angebot schon sehr gut.
Wieso sollte man sich das zumuten???

Gruß Jörg
thunichgud
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Mai 2006, 16:36
Ich habe das Teil vorgestern erworben.

Erster Erfahrungsbericht:

- Festplatte zeigt nur ca. 133 GB Kapazität an. Targa begründet das mit Rechenkunststückchen.

- Empfang und Aufzeichnung funktioniert gleichzeitig auf beiden Receivern - völlig egal, auf welchem Transponder die Sender liegen. Ich kann auch zwei Sendungen auf unterschiedlichen Transpondern gleichzeitig aufnehmen. Auch egal, ob H- oder V- Transponder. Ich kann während der Aufzeichnung mit einem Receiver den anderen beliebig umschalten. Das PIP kann ich auch schliessen, wobei dann der rote RECORD-Punkt die Aufzeichnung im Hintergrund anzeigt. Allerdings hat meine Sat-Anlage eine Besonderheit: Smart-Einkabelsystem - also kein Multiswitch, wie sonst allgemein üblich. Hat den Vorteil, dass ich an einem Kabel beliebig viele Receiver anschliessen kann.

- Sobald man das EPG-Fenster schliesst, "vergisst" das Gerät sofort den gesamten Tabelleninhalt. Ruft man das EPG erneut auf, muss man erst wieder umständlich durch alle genutzten Transponder zappen, um die Tabelle neu zu füllen. Das nervt mich als häufigen EPG-Nutzer mörderisch. Man fragt sich, warum bei einem Arbeitsspeicher von 46 MB die Tabelle nicht gehalten werden kann und warum auf der riesigen Festplatte nicht ein kleiner Teil zum Zwischenspeichern der Tabelle abgezweigt werden kann. Auch ist mir unverständlich, warum der meistens ungenutzte zweite Receiver nicht automatisch die genutzten Transponder im Hintergrund durchscannt.
Hat jemand bezüglich dieser EPG-Macke einen Lösungsvorschlag oder andere Erfahrungen ?

- Die Software hat noch einige ganz offensichtliche Macken. Habe die SW-Vers. 1.117. Hoffe, dass bald ein Update kommt.
sylvester78
Inventar
#20 erstellt: 04. Mai 2006, 17:06

thunichgud schrieb:
- Die Software hat noch einige ganz offensichtliche Macken. Habe die SW-Vers. 1.117. Hoffe, dass bald ein Update kommt.

hauptsache ihr bekommt überhaupt eine neue sw.
bei targa und "home cinema und hifi" sieht es eher mau aus.

und das ist nicht nur auf den neuen 5100 hdd bezogen.
nolli-essingen
Neuling
#21 erstellt: 07. Mai 2006, 18:19
Ich besitze einen Topf 4000 und 2 Humax Geräte. Alle laufen mit CI-Modele ohne Probleme
Ich habe mir den TSR 5100 HDD am Donnerstag den 05.05.06 gekauft. Ich werde Ihn morgen zurück bringen. Der TSR 5100 HDD ist eine gute alternative zu den teureren HDD-Recivern. Nur mit der erkennung von CI-Modulen hat die Software erhebliche Probleme (meine Module 1 Sky-Crypt und Ein Alpha-Crypt). Wird das Gerät vom Netz genommen muss die Einrichtung des CI-Moduls neu konfiguriert werden, dies funktioniert allerding nur bei etlichen Versuchen. Auch bleibt die Software beim mehrfachen vor und zurück schalten der Programme des öfteren hängen. Es geht erst wieder weiter wenn man die Menü-Taste und anschliesend die Exit-Taste betätigt.
Gruß nolli
ewu13
Neuling
#22 erstellt: 07. Mai 2006, 18:24
habe vor 4 Tagen einen Traga TSR 5100HDD erstanden
folgende Probleme sind aufgetaucht
-nach Starten der zweiten Aufnahme kann man nicht mehr Umschalten oder zum Programm der 1. Aufnahme zurückkehren ohne die zweite Aufnahme zu beenden.
-wenn bei Aufnahme der rote Kontrollpunkt oben links erscheint, kann man auch nicht mehr umschalten.
-Während einer Aufnahme lässt sich nicht auf die HDD zugreifen um eine aufgenommene Sendung abzuspielen.
-3 Sendungen per EPG programmiert, nur eine wurde aufgenommen
-eine Sendung wurde aufgenommen, aber in 2 Teilen abgelegt und der 2 Teil ließ sich nicht abspielen; das ist schon 3x passiert
-den USB-Anschluss habe ich noch nicht getestet

vielleicht habe ich Fehler bei der Einrichtung gemacht - hat jemand einen Lösungsvorschlag
ich überlege schon das Teil Lidl wieder zurück zu bringen
joeben
Inventar
#23 erstellt: 07. Mai 2006, 18:42
Hallo,

ich verstehe euer Problem nicht, am Anfang fragte jemand ob er das Gerät kaufen soll.
Ich schreib darauf Nein, da es für 299.- schon ausgereifte Geräte gibt.

Wenn man sich so ein Gerät kauft muß man halt mit den Fehler leben. Nach dazu weis auch niemand ob die Fehler jemals behoben werden.

Wenn viele ungewöhnliche Fehler auftreten, dann hilft es aber oftmals das Gerät vom Netz zu trennen oder es auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Gruß Jörg
ewu13
Neuling
#24 erstellt: 08. Mai 2006, 16:21
Hallo Joeben04,
wäre ich schon früher auf euer forum gestossen, wäre ich schon vorher gewarnt worden. Aber ich hatte den Targa schon zu hause stehen.
Ich hätte nicht gedacht, daß es soviel Probleme geben könnte.
Ich tausche das Gerät morgen bei Lidl wieder um und such mir dann eine Alternative.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für einen Twin-Receiver mit HDD?
Grüße
ewu13
sylvester78
Inventar
#25 erstellt: 08. Mai 2006, 16:32

ewu13 schrieb:
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für einen Twin-Receiver mit HDD?

aber klaro -> klick
romulf
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Mai 2006, 17:03
Hallo noch einmal,
danke dafür, daß Ihr mich vor dem Kauf des Targa gewarnt habt. Scheint ja tatsächlich nicht der Bringer zu sein. Jetzt habe ich allerdings noch immer keinen neuen Receiver. Da es bei denen mit Twintuner also offensichtliche Einschränkungen gibt, wenn man nur ein Antennenkabel hat und sich auch vorerst kein zweites legen will/kann, habe ich mir überlegt, daß es ja dann auch erst einmal ein vergleichbares Gerät mit nur einem Tuner tun würde. Die müßten ja billiger sein, und bei Bedarf kann ich mir dann noch einmal ein einfaches Gerät ohne Festplatte für Zweitfernseher und Videorecorder bzw. ein zweites Antennenkabel, wenn ich es denn irgendwann mal haben sollte, beschaffen. Die Frage lautet also ganz einfach, welches Gerät mit nur einem Tuner, einer Festplatte mit mindestens 80 GB, USB, einem großen Display (für Radio), guter EPG und den anderen schönen Sachen (Timeshift müßten ja alle Festplattenreceiver haben, oder?) man sich kaufen kann / sollte.
Vielen Dank schon einmal im Voraus
sylvester78
Inventar
#27 erstellt: 08. Mai 2006, 17:13
@ romulf

für dich sollte eigentlich der technisat s1 sehr interessant sein.
der hat aber leider keinen usb anschluß.
wenn unbedingt usb vorhanden sein soll, dann ev. der s2.
joeben
Inventar
#28 erstellt: 08. Mai 2006, 17:31
Hallo,

@romulf - mein Empfehlung war von Anfang an der Inverto IDL 7000 und dazu eventuell ein Unicable LNB, falls Du der einzige an der Schüssel bist. Dann kannst Du an ein Kabel 4 Geräte völlig unabhängig betreiben.
Aber auch mit dem jetzigen einen Kabel könntest Du z.B. RTL und ARD aufzeichnen und hättest trotzdem noch Zugang zu allen Programmen auf beiden Transpondern. z.B. RTL2, VOX, SuperRTL, RTL Shop, Arte, BR, hr, SWR, WDR

@ewu13 - Auch für dich wäre der Inverto eine gute Wahl.

Demnächst (ca. 1-2 Wochen) kommt dort die Firmware 1.3 mit vielen leckeren Features.

Gruß Jörg
ewu13
Neuling
#29 erstellt: 08. Mai 2006, 18:30
Hallo Jörg,
danke für den Tipp.

Habe nicht auf Anhieb die HP von Inverto gefunden.
oder gibt es die Updates auf einer anderen Seite?

Grüße
ewu13
joeben
Inventar
#30 erstellt: 08. Mai 2006, 18:50
Hallo,

schau doch mal in meine Signatur , die Homepage von Inverto ist leider nicht der Bringer.
Dafür ist der Support recht gut, es kommen eigentlich immer schnell Antworten zurück und bisher wurde schon sehr viel gewünschtes in die Software eingebaut.

Gruß Jörg
sylvester78
Inventar
#31 erstellt: 08. Mai 2006, 22:06

joeben04 schrieb:
... bisher wurde schon sehr viel gewünschtes in die Software eingebaut.

das ist ja fast wie bei der dbox/dreambox.
joeben
Inventar
#32 erstellt: 09. Mai 2006, 07:28

sylvester78 schrieb:

joeben04 schrieb:
... bisher wurde schon sehr viel gewünschtes in die Software eingebaut.

das ist ja fast wie bei der dbox/dreambox. :D

Naja, Wunschlisten gibt es überall, machne Firmen ignorieren sie halt und andere setzen sie um.

Gruß Jörg
ewu13
Neuling
#33 erstellt: 09. Mai 2006, 17:29
heute bin ich erleichtert den Targa wieder losgeworden

Nun interessire ich mich für den Inverto IDL 7000 (Danke Jörg)
und habe auch noch den Technisat S2, Finepass FSR5000 und den Homecast S8000CiPvr im Auge.
Preislich liegen alle ziemlich gleich.
Satmaier
Neuling
#35 erstellt: 17. Mai 2006, 20:26
Hallo Sat-freaks,

ich habe die Diskussion um den LIDL-Targa Sat twin Receiver verfolgt. Dabei fiel mir auf, daß offensichtlich ein Informationsmangel bezüglich des Satelittenempfangs herrscht.
Nach meinem Verstäündnis strahlt das ASTRA-System seine Informationen im 12 GHZ-Bereich aus und zwar eineam horizontal und einmal vertikal polarisiert. Die Frequenzen sind so hoch, daß sie nicht über ein Koax-Kabel sondern nur per Hohlleiter transportiert werden können. Der LNB/LNC transponiert nun den 12 GHZ Bereich in eine Zwischenfrequenz, die über ein Koaxkabel zum Receiver gebracht wird. Dabei wird nocheinmal unterschieden zwischen dem Lowerband (9740-10600) und dem Higherband (10600-12000). Das bedeutet: an einem Koaxkabel stehen zur Verfügung : low vertikal, low horizontal, High vertikal, oder high horizontal. Bei einem Single-LNB gibt es nur eine Möglichkeit, an einem Doppel-LNB können zwei unterschiedliche Bereiche abgeriffen werden. Ein Quadro-LNB liefert alle vier Möglichkeiten. In diesem Fall ist auf jeden Fall ein Multiswitch notwendig. Umgeschaltet zwischen den vier Bereichen wird mit den Spannungen 14/18 Volt (horizontal/vertikal) und dem 22khz Signal (low/High).
Das heißt: an dem Koaxkabel, das in den Receiver geht gibt es nur eine der vier Signalmöglichkeiten. Parallel oder hintereinander geschaltetet Receiver können nur die Programme empfangen, die einer von den vier Auswahlen entspricht. Das Ganze hat nix mit Transpondern zu tun. Durchschleifen zu einem zweiten Receiver funktioniert in den wenigsten Fällen mangels aureichender Energie.
Für jedes Programm, was man sehen oder aufzeichen will braucht mann auf jeden Fall ein eigenes Kabel.

Sollte ich falsch liegen, bitte ich um entsprechende Antwort :.
joeben
Inventar
#36 erstellt: 17. Mai 2006, 20:52
Hallo Satmaier,

das ist richtig, eine Beschränkung auf einen Transponder gibt es nur wenn man einen Tuner mehrfach nutzt.
Beim durchschleifen gilt die Beschränkung für eine der 4 Ebenen.

Gruß Jörg
thunichgud
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 18. Mai 2006, 16:14
Hallo Satmaier, Hallo joeben04,

also, was Ihr da schreibt gilt vielleicht für Multiswitch-Satanlagen, nicht jedoch für Einkabel-Satanlagen. Ich habe letztes Jahr von Kabelempfang auf Satempfang umgestellt und meine Satanlage nutzt dieses Einkabelsystem (Smart GP 31 D, z.B. bei Conrad). Durch das Haus läuft weiterhin das einzige alte Kabel, an dem derzeit 7 Empfänger hängen. Jeder von denen kann beliebige Sender einschalten - egal, welcher Transponder, High oder Low, Horizontal oder Vertikal. An dem einen Kabel könnten theoretisch beliebig viele Sat-Empfänger hängen.

Von einem Hohlkabel habe ich noch nie etwas gehört. Bei mir läuft alles über herkömmliche Koax-Kabel - Auch die Leitungen zwischen LNB und dem Smart.

Auf dem TSR 5100 HDD kann ich deswegen wirklich zwei beliebige Sender gleichzeitig ansehen bzw. aufzeichnen. Die Hardware scheint recht gut zu sein (abgesehen von dem Betrug mit der HDD-Kapazität), die Software ist jedoch eine Katastrophe, weshalb ich die Rückgabe innerhalb der Vierwochenfrist anpeile. Targa hat bislang nicht zugesagt, dass es eine verbesserte Software geben wird.

Leute! Schickt alle eine E-Mail an Targa und verlangt ein Software-Update. So eine schlechte Software muss man sich doch nicht gefallen lassen. Ich denke mit einer besseren Software wäre es ein Spitzengerät.
joeben
Inventar
#38 erstellt: 18. Mai 2006, 17:31

thunichgud schrieb:
was Ihr da schreibt gilt vielleicht für Multiswitch-Satanlagen, nicht jedoch für Einkabel-Satanlagen. Ich habe letztes Jahr von Kabelempfang auf Satempfang umgestellt und meine Satanlage nutzt dieses Einkabelsystem (Smart GP 31 D, z.B. bei Conrad).

Das ist aber ein Sondefall und nicht die Regel.

Meines Wissens gibt es beim Smart System auch kein Tiefband und die Senderauswahl ist begrenzt, könnte sich für die Zukunft auch als nachteilig erweisen, das Tiefband gewinnt bestimmt mit den Jahren immer mehr an Bedeutung für digital, bisher sind es ja nur ein paar Premieresender, ein paar unwichtigere deutsche Sender und viele ausländische Sender.

Gruß Jörg
Stricknick
Neuling
#39 erstellt: 21. Mai 2006, 22:00
Ich habe ebenfalls meinen Receiver bei LIDL zurückgegeben. Die im Forum angegebenen Fehlfunktionen scheinen ein Serienproblem zu sein. Und zu hoffen, das irgendwann ein Update in der Software erfolgt, bin ich nicht bereit.

Was mich extrem gestört hat war, das gelegentlich nach Aufnahmen, der Recorder weiterlief bis die Festplatte voll war. Dann war der Recorder nur noch durch den Netzschalter zu bewegen, wieder in Betrieb zu gehen. Leider waren dann auch alle vorher auf Festplatte vorhandenen Aufnahmen weg....Das heist, die Festplatte war komplett leer ????


Schade, der Preis war o.K.
joeben
Inventar
#40 erstellt: 22. Mai 2006, 00:19
Also von dem Geld kannst ja jetzt was anständiges kaufen, z.B. den Inverto oder den Technisat.

Gruß Jörg
sylvester78
Inventar
#42 erstellt: 25. Mai 2006, 07:26
hallo ralf

vom targa raten fast alle ab, da das gerät sehr viele kinderkrankheiten hat und man nicht weiß, ob die mit einem fw-update zu beheben sind bzw. behoben werden.
viele haben das gerät mittlerweile getauscht, weil sie sehr unzufrieden waren.

homepage targa
KuNiRider
Inventar
#43 erstellt: 25. Mai 2006, 09:24

thunichgud schrieb:
Hallo Satmaier, Hallo joeben04,

also, was Ihr da schreibt gilt vielleicht für Multiswitch-Satanlagen, nicht jedoch für Einkabel-Satanlagen. Ich habe letztes Jahr von Kabelempfang auf Satempfang umgestellt und meine Satanlage nutzt dieses Einkabelsystem (Smart GP 31 D, z.B. bei Conrad). Durch das Haus läuft weiterhin das einzige alte Kabel, an dem derzeit 7 Empfänger hängen. Jeder von denen kann beliebige Sender einschalten - egal, welcher Transponder, High oder Low, Horizontal oder Vertikal. An dem einen Kabel könnten theoretisch beliebig viele Sat-Empfänger hängen.


Sorry, aber das trieft nur so von Fehlern Das Einkabelsystem von Smart und auch anderen ähnlichen, bietet nur eine sehr kleine Auswahl an Transponder an, knapp 1/4 dessen was Astra sendet Daher ist dass mit beliebige Sender falsch! Wie gefallen dir z.B. die vielen tollen Musiksender? Und guckst du auch immer brav deinen Kirchsender K-TV usw usw? Low ist auch Quatsch, wird nämlich überhaupt nicht übertragen, sonder nur ein Teil von High Vertikal mit einem etwas größerem Teil vom Hihg Horizontal.
Erst das Unicable-System löste dieses Problem wirklich. Zur Zeit gibt es nur das 4-Teilnehmer-System, aber im July kommt auch ein Zwischengerät ähnlich einem Multischalter für 2 Satelliten und 2x8 Teilnehmer.
Haenlein-Software
Neuling
#44 erstellt: 25. Mai 2006, 09:41
Hallo Leute,

ich hab von einem Kunden von uns einen Hinweis bekommen, daß man die Aufzeichnungen von dem Targa TSR 5100 HDD problemlos mit unserer Software DVR-Studio Pro zu einer DVD verarbeiten kann.
Vorteil: Echtes DVD Layout mit allen Tonträgern incl. Dolby Digital 5.1 und ABSOLUT verlustfrei. Ist der Film auf dem PC übertragen, dauert die Erstellung der DVD weniger als 1 Stunde.

Mein Problem ist, ich kenne den Targa nicht und hab da noch ein paar Fragen an die Fangemeinde:

- Welche Firmware-Version ist installiert
- Benötigt man spezielle Software zum Auslesen der Receiverplatte über die USB Schnittstelle des Receivers.
- Wenn Sie die Festplatte des Receivers in den PC einbauen, kann Windows die Platte lesen?
- Wenn man den Receiver am PC anschließt, hat man da vollen Zugriff auf die Filme?
- Wie behandelt der Receiver PayTV Sender. Werden die entschlüsselt aufgezeichnet?
- Werden große Film Dateien bei gewissen Größen automatisch geteilt (1GB, 2GB oder 4GB)
- Wie werden die Dateiendungen dann weiter geführt?
(.mpg, .mpg1, .mpg2 ...)

Auch ich hab Probleme den Hersteller des Gerätes zu finden. Hat jemand den Link zu der Herstellerseite?
Marcus0304
Neuling
#45 erstellt: 27. Mai 2006, 10:48
Hallo!
Habe neben den genannten Mängeln (EPG etc.) auch schon ähnliches feststellen können. Da ich oft Spielfilme aufnehme und archiviere ist die Festplatte mittlerweile bis auf 6% (ca. 7GB) belegt. Was passiert nun?

Bei der nächsten Aufnahme stürzt er einfach ab!
Anzeige: zu viele Kanäle bitte diesen Kanal löschen! Die Fehlermeldung ging soweit,dass er mir den kompletten Festplatteninhalt mit 0 anzeigte und gar nichts mehr tat. Ich musste den Netzschalter betätigen. Nach einigen Versuchen wurden die Dateien wieder angezeigt.Habe schließlich eine Datenübertragung an meinen Medion8008 mit USB-Kabel versucht und das funktioniert leider auch nicht. Der Receiver bootet zwar neu, aber die Festplatte wird nicht von meinem Rechner erkannt.

Die Anleitung zu diesem Punkt kann man wirklich vergessen, sie bezeichnet noch nicht einmal die Art der Festplatte bzw. die Geschwindigkeit der Datenübertragung - falls dies überhaupt funktioniert. Hat jemand eine Anleitung dafür? Fehlt vielleicht ein Treiber? Überlege auch schon das Gerät zurückzugeben, die Filme hätte ich aber gerne archiviert.
Hat jmd. das Problem schon gehabt oder kann weiterhelfen?:hail
Grüße aus Giessen, Marcus.

PS: habe dies auch Targa gemeldet, aber noch keine Antwort bekommen.
Hans_Juergen
Neuling
#46 erstellt: 29. Mai 2006, 00:27
@Haenlein-Software: Hier schon mal ein paar Antworten:

- Welche Firmware-Version ist installiert: 1.117 vom 03.04.2006 (Achtung, beim Satelliten-Update kommt auch eine Version 1.1117, allerdings vom 30.03.2006 und die ist stark fehlerhaft - war zumindest vor 2 Wochen so) // Nachtrag, eben erst gesehen und noch nicht installiert: Version 1.118 vom 16.05.2006 steht zum Download bereit (TSR5100_v1118_20060523.zip).

- Benötigt man spezielle Software zum Auslesen der Receiverplatte über die USB Schnittstelle des Receivers: nein, wird als normales Laufwerk vom PC erkannt, keine Einschränkungen, keine spezielle Software erforderlich - nur USB-Kabel am PC einstecken und den Modus am Receiver auf "PC" stellen. Die Übertragung ist sehr schnell.

- Wenn Sie die Festplatte des Receivers in den PC einbauen, kann Windows die Platte lesen? Dazu müsste man das Gerät zerlegen und das macht in der Garantiezeit keinen Sinn, speziell da das Auslesen über USB einwandfrei funktioniert

- Wenn man den Receiver am PC anschließt, hat man da vollen Zugriff auf die Filme? ja, man sieht die entsprechenden Dateien und kann sie kopieren und löschen

- Wie behandelt der Receiver PayTV Sender. Werden die entschlüsselt aufgezeichnet? angeblich ja, mangels Karte nicht getestet

- Werden große Film Dateien bei gewissen Größen automatisch geteilt (1GB, 2GB oder 4GB): ja, wegen max. Filegröße bei FAT wird immer nach 2.096.952KB getrennt.

- Wie werden die Dateiendungen dann weiter geführt?
(.mpg, .mpg1, .mpg2 ...): nein, im Dateinamen vorne wird durchnumeriert. Die Dateien heißen dann z.B. GXAME000_X_Men_2.G&T (4KB), GXAME000_X_Men_2.PVR (2.096.952KB), GXAME001_X_Men_2.G&T (4KB), GXAME001_X_Men_2.PVR (1.381.800KB).

Die fortlaufende Numerierung an der 7. Stelle erfolgt allerdings auch, wenn man vom gleichen Sender/Programm hintereinander mehrere Stücke von Hand aufzeichnet. Am nächsten Tag sind für gleichen Sender/Programm auch die gleichen 5 Buchstaben vorneweg. In den Buchstaben könnte evtl. der Sender/Kanal oder ähnliches verschlüsselt sein. Dahinter kommt der Name des Films und je einmal eine Datei mit Endung .G&T und einmal mit .PVR .

Noch einige Anmerkungen:

Auf Ihrer Internetseite schreiben Sie als von Ihrer Software unterstütztes Modell "Taga", es heißt aber Targa. Nähere Infos zum Receiver findet man übrigens unter www.service.targa.de (HomeCinema+HiFi). Dort kann man auch das Firmwareupdate downloaden, falls man über Satellitenupdate die alte Version installiert hat. Auf der Seite von Targa wird übrigens schon seit mindesten 4 Wochen auf Ihre Seite verwiesen als Empfehlung für Software zum Brennen von DVD's - noch nicht gesehen?


[Beitrag von Hans_Juergen am 29. Mai 2006, 00:33 bearbeitet]
Marcus0304
Neuling
#47 erstellt: 30. Mai 2006, 12:25
Hallo
Die Hotline hat sich bzgl. des Targa-Problems gemeldet. Meinten, ich solle die Festplatte formatieren. Und die aufgenommenen Filme alle löschen? Schwachsinn!!!
Kann ihn auch nach Soest einschicken, bekomme dann Porto erst nach Faxnachweis erstattet und soll dann 5bis10 Tage ohne Fernsehen sein. Ganz toll. Habe meine Digitalkamera über USB getestet und es wird ein neues Laufwerk auf dem PC erzeugt und alles funktioniert einwandfrei.

Demnach kann es nur an dem USB-Controller des Targa-Receivers liegen. Tolles Gerät! Die 60 Filme kann ich wohl jetzt vergessen. Werde versuchen das Gerät bei Lidl zurückzugeben.

Schade, dass es nicht vor dem Kauf Test-Infos dazu gab. Habe intensiv recherchiert und vorher keine Infos gefunden. Aus gutem Grund wohl...

Gruss von einem geläuterten Targa-Käufer.
halofüh
Neuling
#48 erstellt: 30. Mai 2006, 13:10
Wie sieht es eigentlich mit Premiere aus.Was brauche ich da noch zum empfang(Abo habe ich)?
Wie ist das mit gleichzeitigem Empfang von Kabel und satTv.?
Ich habe eine eigene Satanlage auf dem Balkon und an der Wohnung liegt sat-Tv per Kabel an.
sylvester78
Inventar
#49 erstellt: 30. Mai 2006, 14:07

halofüh schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit Premiere aus.Was brauche ich da noch zum empfang(Abo habe ich)?

wenn du keinen zertifizierten prem. receiver hast, dann brauchst du ein alphacrypt modul für deine karte.


halofüh schrieb:
Wie ist das mit gleichzeitigem Empfang von Kabel und satTv.?
Ich habe eine eigene Satanlage auf dem Balkon und an der Wohnung liegt sat-Tv per Kabel an.

wie soll man das verstehen?
sat tv liegt immer an einem kabel an.

bei sat brauchst du für jeden abnehmer einen eigenen receiver.
das ist der große unterschied zum kabel tv.
Hans_Juergen
Neuling
#50 erstellt: 30. Mai 2006, 14:15
@Marcus0304: Hast Du mal das neue Softwareupdate von der Targa Webseite eingespielt (Vers. 1.118)? Vielleicht funktioniert es dann! (Sorry, habe nicht gesehen, dass Du gar keinen Kontakt zur Festplatte bekommst).
Aber vielleicht ist das Update inzwischen auch per ASTRA einspielbar. Versuchen könntest Du es mal. Leider sieht man an der Stelle nicht, welche Version ASTRA liefert. Vor 2 Wochen war es noch eine veraltete version 1.117, die aber nicht mit der Auslieferungsversion übereinstimmte.
Bei mir hat der Anschluß an den PC mit WinXP Home sofort und einwandfrei funktioniert. Was man nur beachten muss, ist dass das Gerät nach dem Zurückschalten erst mal mindestens 10 Minuten braucht, bis es selbst wieder an die Platte kommt. In der Zeit funktiniert die taste HDD nicht, Aufzeichnen ebensowenig. Es kommt immer die Meldung "Festplatte wird initialisiert". Gibt sich aber wie gesagt nach einer Zeit.


[Beitrag von Hans_Juergen am 30. Mai 2006, 16:52 bearbeitet]
halofüh
Neuling
#51 erstellt: 30. Mai 2006, 14:20
Das TV-Signal ist eigentlich Sat-TV liegt aber eben als Kabelsignal an der wanddose an,so das man einen Kabelreceiver braucht.Was kostet so ein premieremodul?
sylvester78
Inventar
#52 erstellt: 30. Mai 2006, 14:35

halofüh schrieb:
Was kostet so ein premieremodul?

das light modul kostet im inet um die 50€ und das full etwa 100€ (nicht aktuell nachgeforscht!).

unterschiede zwischen beiden findest du bei www.mascom.de.
für nur prem. reicht das light modul dicke aus.
urban-dweller
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 01. Jun 2006, 09:33
Heute (1. Juni 2006) ist der Targa TSR 5100 HDD wieder neben dem Hundefutter in den Lidl Läden zu finden.

Ich habe die letzten Wochen viel recherchiert und habe mir heute diesen Targa gekauft. Dabei habe ich Geräte von Zapmaster, Humax und vor allem Inverto in die engere Wahl genommen. Alle Festplattenreceiver haben ihre Vor- und Nachteile.

Für mich war sehr wichtig eine schnelle / echte USB 2.0 Schnittstelle, Twin Tuner, DiSEqC Version 1.3 und natürlich min 160 GB Festplatte.

Mal sehen wie sich das Gerät in den nächsten Tagen verhält.

So schlecht kann der TSR 5100 HDD ja nicht sein, sonst würde Lidl ihn nicht geleich fast 4 Wochen später noch mal verkaufen. Oder?

Übrigens, man muß an der Kasse nach dem Gerät fragen, und nicht neben dem Hundefutter oder der Butter nachschauen.
:-)
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Targa TSr 5100 HDD Premiere Extra Kanäle
IceWind am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  4 Beiträge
Probleme mit Targa TSR 5100 HDD
Schaefer1996 am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  7 Beiträge
TARGA TSR 5100 HDD Software gelöscht
Andy1065 am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  14 Beiträge
Meinungen zum Lidl Festplattenreceiver Targa Tsr 5200 Hdd
keltrol am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  2 Beiträge
Silvercrest cl80 (Lidl) und 16:9?
Mickey_Mouse am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  4 Beiträge
Keine Bundesliga mit Lidl SL35, warum?
hoske am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  6 Beiträge
Single LNB gesucht, habe LIDL Silvercrest LNB 0,6 !
Gitarrenspieler am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  4 Beiträge
Panasonic HDD-Receiver Anschlüsse
M@honi am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  13 Beiträge
Twin-Receiver o. einfach digitaler SAT-Receiver?
am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  2 Beiträge
Receiver mit HDD
bibo86 am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen