Überprüfen, ob an Sat-Dose Sat-Schüssel angeschlossen ist ?

+A -A
Autor
Beitrag
Peter_la
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2006, 01:08
Hallo!


Ich möchte gerne rausfinden, ob an einer vorhandenen Sat-Anschlussdose auch wirklich ein Signal drauf ist.

Mein Problem ist nämlich folgendes:
Ich wohne in einem Studentenwohnheim und in meinem Zimmer ist eine Sat-Dose vorhanden. Allerdings weiß weder der Hausmeister (der den Job noch nicht so lange macht ), noch sonst wer, ob die Anschlüsse nur mal so verbaut wurden, oder ob da auch wiklich ein Schüssel/ Verteileranlage/sonst was dranhängt.
Meine Zweifelwerden noch untermauert von der Tatsache,dass es Kabel-TV gibt. Aber Sat wäre mir schon lieber...

Desahlb nun meine Frage:
Wie kann ich mit einfachen Mitteln (z.B. Multimeter ist vorhanden) rausfinden, ob ein Signal an der Sat-Dose dran ist?


Vielen Dank im Vorraus!!
Peter
Don_Peppie
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jun 2006, 12:23
Hallo

Meßtechnisch mit Multimeter geht nicht!
Du brauchst ein Hf Meßgerät! Frag doch mal dein Hausi ob der nicht ein kleines FS-Gerät hat! Schließe den dort an und starte ein Sendersuchlauf!
Wieviel Buchsen hat denn die Dose 2 oder 3? Wenn in der Mitte ein F- Connector ist könnte auch Sat anliegen!

MFG
ChrisBen
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2006, 12:32
Ich würde mir einen Sat-Receiver leihen und es probieren. Mit Meßgeräten wird es da ganz schwierig.
mahri
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2006, 13:07
Hi,

Du wirst doch nicht der einzigste Mieter in diesem Haus sein ? Wie empfangen denn die Anderen ihre Programme ? Frage doch ganz einfach mal einen Nachbarn.
Peter_la
Neuling
#5 erstellt: 07. Jun 2006, 15:22
Hallo!

Danke für die Antworten!

Die anderen haben Kabel, wie ich z.Zt. auch.
Die Dose hat zwei Antennenbuchsen (Kabelanschluss für TV und Radio) und eine in der Mitte mit einem Anschluss für ein Sat-Kabel (zum anschrauben -weiß leider nicht, wie die genau heißt).
Dann werd ich mal schauen, ob ich mir irgendwo einen Receiver ausleihen kann.

Noch eine Frage:
Wenn die Satanlage digital wäre, würde dann auch ein analoger Receiver funktionieren?

Danke nochmal
Peter
mahri
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2006, 15:29
Hi,

Der Anschluß nennt sich F-Anschluß.
Ein analoger Sat-Receiver funzt auch an einer Digital Anlage.
Don_Peppie
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jun 2006, 15:31
Hallo

Analoger Receiver funzt !!!

MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Dose an Sat-Dose anschließbar?
gdogg2003 am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  5 Beiträge
SAT über Koax-Dose
tuningguid am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  28 Beiträge
Sat Dose
ronnyeichinger am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  2 Beiträge
Sat-Schüssel mit Einkabelsystem?
mjsaugsburg am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  4 Beiträge
Zusammenstellung überprüfen
12345Test am 25.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  14 Beiträge
Welche SAT Dose
Jache am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  15 Beiträge
Sat-Dose Anschlüsse
jaegermeischder am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  4 Beiträge
Welche SAT-Dose?
_tom33_ am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  4 Beiträge
Frage zu Sat-Dose
Paddy0007 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  5 Beiträge
Frage zur Sat Schüssel
KruX am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.900

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen