Fragen an den Dreambox-Anwender

+A -A
Autor
Beitrag
magnum
Stammgast
#1 erstellt: 02. Okt 2004, 14:13
Hallo,

möchte mir einen neuen Receiver mit HD. kaufen. Bei meiner Suche bin ich auf die Dreambox gestossen. Hier im Forum habe ich erfahren , dass die Vernetzung mit einem PC. kein Problem ist.
Wie sieht es jedoch in der Praxis aus.

- Kann ich bei einer Vernetzung auch MP3 Files , JPEGs Formate
wiedergeben. ???
- Welche Film-Formate werden unterstützt ???
- Wie navigiere ich in der Dreambox duch die Dateistruktur ???
- Sind alle Festplatten einsetzbar ???
- Wie laut ist das Gerät ???
- Gibt es Screenshots von der Software ???
- Was kostet die Dreambox ???

Über Antworten bin ich sehr dankbar.

/magnum


[Beitrag von magnum am 02. Okt 2004, 14:14 bearbeitet]
killerolli
Stammgast
#2 erstellt: 02. Okt 2004, 14:29

Kann ich bei einer Vernetzung auch MP3 Files , JPEGs Formate
wiedergeben. ???

Ja, mit Hilfe zuladbarer Add-Ons kein Problem.


Welche Film-Formate werden unterstützt ???

So ziemlich alles, was mit mpeg zu tun hat. DivX geht nicht, aber selbst exotische mpeg-Formate wie MVCD oder RSVCD funktionieren einwandfrei!


Wie navigiere ich in der Dreambox duch die Dateistruktur ???

Mittels Fernbedienung (Cursor-Tasten) direkt in den Directory-Strukturen bzw. bei den aufgenommenen Filmen Listenweise durch die Titel.


Sind alle Festplatten einsetzbar ???

Wegen der Wärmeentwicklung empfiehlt sich eine 5400er Platte. Samsungs sind sehr beliebt, da leise und kühl. Ich habe auch eine 120er Samsung, vollstens zufrieden!


Wie laut ist das Gerät ???


Das Gerät ist lautlos, nur die eingesetzte Platte macht Geräusche. Kommt also auf die Platte an. Bei einer Samsung ist das so leise, dass Du die auch bei stillen Stellen nicht hörst.


Gibt es Screenshots von der Software ???


Ähhh, vielleicht auf der offiziel Dream Seite? Dort kann man, meine ich, auch das Manual runterladen, da sind Screenshots drin.


Was kostet die Dreambox ???


Je nach Händler und Verhandlungsgeschick. Ohne Platte ab 299,- EUR, wenn mich nicht alles täuscht...


olli
magnum
Stammgast
#3 erstellt: 02. Okt 2004, 14:46
Hi killerolll,


bedanke mich für die Zeit , die du für die Beantwortung meiner Fragen investiert hast.

-> werde sie mir wohl bestellen.

Habe Dreamboxen mit orangen und blauem Display gesehen.
Woran erkenne ich ne Box mit blauem Display ???

/magnum


[Beitrag von magnum am 02. Okt 2004, 14:58 bearbeitet]
killerolli
Stammgast
#4 erstellt: 02. Okt 2004, 14:57
Ist auch im Moment konkurrenzlos. Einzige Alternative wäre die ReelBox, wenn sie denn endlich mal auf den Markt käme. Die Dreambox hat aber schon eine recht große Anhängerschaft und Community im Internet, das muss die Reel erst mal aufholen. Und dann muss sich auch erstmal zeigen, ob sie auch all das hält, was die Daten so versprechen... Ich werde mir die Reel auf jeden Fall ansehen, aber mit dem Kauf (wenn überhaupt) sicher ein paar Monate warten...

olli
killerolli
Stammgast
#5 erstellt: 02. Okt 2004, 17:25
Blaues Display = alte Generation!

Würde ich die Finger von lassen, da gab es Probleme mit instabilen Netzteilen etc. Beim Kauf im Handel wirst Du nur noch die letzte Generation (orange) bekommen, bei gebrauchten Boxen, wie gesagt, aufpassen! Es gibt im Netz recht viele gute Foren zur Dreambox, da kannst Du Dich noch Stunden lang durchquälen, wenn Du Lust hast .

olli
achimb33
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Okt 2004, 18:52
Was Du hier nicht findest, gibt es auch nicht.
Alle Infos zur Dreambox bei:

http://www.dreambox-forum.com/

Gruß Achim
satfanman
Inventar
#7 erstellt: 02. Okt 2004, 22:28
hi,

oder du waetest etwas bald soll die
dreambox 7085s lieferbar sein mit dvd-brenner
+extra netzteil.
ca.600€
gebe bei google dreambox 7085 da gibts schon bilder.
satfanman
magnum
Stammgast
#8 erstellt: 03. Okt 2004, 08:52
Hallo ,

ja , ich weiss die neuen DB sind teilweise mit Brenner ausgestattet. 600 ? sind jedoch ein gehöriger Anschaffungswiderstand. So wenig wie ich archiviere wird sich diese Mehrausgabe nicht lohnen. Werde mir ein Crossoverkabel durch den Keller in mein Büro ziehen und dann die ganzen Vorteile der Bildbearbeitung am PC nutzen.

Kennt vielleicht jemand noch einen Händler im Kreis Borken ???

@achimb33
Danke für den Link. Habe micht dort angemeldet.

Bedanke mich für Eure Anteilnahme.


/magnum
DaCHRlS
Stammgast
#9 erstellt: 03. Okt 2004, 13:27
Heyas magnum,
vergiß zunächst die neuen Boxen, ist noch völlig unklar was die Kisten genau leisten werden.
Vermutlich wird kein DVD-Abspielen möglich sein, brennen wahrscheinlich auch nur im TS-Format, also vollkommen ungebräuchlich und einfach überteuert.
Die offizielle Software von DMM für die 7000 ist auch sehr bescheiden, da muss man schon ein wenig das Herz eines Bastlers haben und sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen lassen (und halt fremde Soft auf nen Stick bügeln)!
Netzteilproblematik ist vollkommen egal, da ich auch in die neueren Generationen NIE eine Platte in das Gehäuse der Dreambox einbauen würde, bei mir sind die in externen Laufwerksgehäusen an einem eigenen Netzteil.
So hat man weder das Netzteil belastet noch mit Abwärmeproblemen zu kämpfen!
Sinn macht natürlich eine Box ab der 3. Generation, da das Display dann deutlich besser zu lesen ist (ich hab eine aus der 2. mit blauem Display), mich persönlich stört es aber nicht, hab ich eh noch nie drauf gesehen (dürfte auch bei den aktuellen schwer werden bei 4,5m Sitzabstand *g*).
Grundsätzlich möchte ich abschliessend aber noch einmal betonen, dass diese Box KEINE ist die man zum Fernsehen und aufzeichnen kauft, es sei denn man findet keine fertige mit den gewünschten Eigenschaften und bastelt sich seine individuelle Dreambox zusammen...

GreetingZ
DaCHRlS
killerolli
Stammgast
#10 erstellt: 03. Okt 2004, 13:40

...da ich auch in die neueren Generationen NIE eine Platte in das Gehäuse der Dreambox einbauen würde, bei mir sind die in externen Laufwerksgehäusen an einem eigenen Netzteil.
So hat man weder das Netzteil belastet noch mit Abwärmeproblemen zu kämpfen!


Das ist bei den neuen Generationen völliger Unsinn, solange man sich daran hält, nur 5400er Platten einzubauen. Insbesondere die Samsungplatten machen da überhaupt keine Probleme und ich denke auch andere 5400er Platten haben keine Probleme mit Hitze, da die nun einfach nicht so heiß werden wie die 7200er.


Grundsätzlich möchte ich abschliessend aber noch einmal betonen, dass diese Box KEINE ist die man zum Fernsehen und aufzeichnen kauft, ...

Das kann man so oder so nehmen. Natürlich reizt man die DB nur voll aus, wenn man ein wenig Linuxkenntnisse mitbringt und ein Bastlerherz hat, aber auch nur so ist das Gerät sehr zu empfehlen!

olli
DaCHRlS
Stammgast
#11 erstellt: 03. Okt 2004, 14:18
Du scheinst ja ein echter Experte zu sein

Ich habe die Boxen schon seit der Betaphase und würde schon behaupten mich recht gut damit auszukennen.
Deine pauschalen Aussagen zu den Festplatten "einfach 5400er nehmen" sind schlichtweg falsch!
Mal abgesehen davon ist der Hauptgrund für die 4000er und 5400er Platten die Laufruhe bzw. Geräuschkulisse.
Wenn Du Dich mal mit den Designänderungen der Boxen auseinandersetzt wird Dir auffallen, dass die Änderungen in den aktuellsten Generationen sich auf ein paar Lüftungsschlitze mehr runter brechen lassen, das Netzteil wurde zwar überarbeitet, schluckt aber immer noch nicht jede Platte (ist halt immer noch nicht ansatzweise gut genug).
Wie der Zufall es will habe ich auch noch eine Box der neuesten Generation unter den Fingern und muss Dir leider sagen das schnelle IBM immer noch nicht problemlos darin funktionierten. Die Wärme übersteigt in einer ungemoddeten Box immer noch die Toleranzgrenze und führt bei längerer Nutzung zu Ausfällen.


Das kann man so oder so nehmen.

Das kann man nicht so oder so nehmen, die Box ist und bleibt keine Box die man einem normalen HD-Receiver gleichsetzen kann, PUNKT!
Ohne basteln und forschen kommt man mit ihr einfach nicht zurecht...

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich finde die Boxen toll, sonst hätte ich keine und würde auch nicht die Wartung der Büchsen für meinen Freundes und Bekanntenkreis machen.
Aber wenn ein Otto-Normalverbraucher sich so eine Kiste besorgt muss er schon viel Glück haben, wenn er den Händler nicht das ein oder andere Mal in Anspruch nehmen muss.

Lies Dir doch einfach nur mal zum Spaß die Problemberichte bei www.dreambox.info durch, da tummeln sich genug "normale" Leute die ständig Hilfe brauchen.

GreetingZ
DaCHRlS

P.S.: Trotzdem imho der beste HD-Receiver auf dem Markt, man muss ihn nur zu nehmen wissen...
magnum
Stammgast
#12 erstellt: 03. Okt 2004, 14:59
Hallo ,

arbeite/kämpfe seit Linux 5.1 auf dem Markt ist mit diesem OS. Im Nov. letzten Jahres habe ich Win komplett vom Rechner geschmissen und vertraue nur noch auf den Pinguin.

Will damit sagen: Mir ist schon klar das technischer Sachverstand für diese Boxen nicht von Nachteilen ist .


Ohne basteln und forschen kommt man mit ihr einfach nicht zurecht...


.... aber genau das macht dieses OS. aus verbunden mit den Möglichkeiten , die sich daraus ergeben.


/magnum
killerolli
Stammgast
#13 erstellt: 03. Okt 2004, 15:06
Der Experte scheint's dann ja eher Du zu sein . Ich wollte hier keine Streit anfangen, bzgl. der Anwendungsgebiete der DB.


und muss Dir leider sagen das schnelle IBM immer noch nicht problemlos darin funktionierten.


Genau das habe ich doch geschrieben. "Schnelle" Platten gehören da einfach nicht rein. PUNKT. Ich kenne die Foren zur genüge und bisher hat auch aus meinem Freundeskreis NIEMAND Probleme mit den 5400er Samsungplatten gehabt (einer hat auch 'ne Maxtor, glaube ich, drin). Alle jedoch, wie gesagt, in der letzten Generation-Box.

Zitat von der offiziellen Dream-Multimedia-Seite (http://www.dream-mul...odukte/HD_tested.php):

"Wir empfehlen Festplatten mit 5400 Upm.
Festplatten mit 7200 Upm erzeugen mehr Hitze und verbrauchen auch mehr Strom."

Die Samsungplatten sind seit einigen Monaten, warum auch immer, nicht mehr auf der Webseite als "Empfohlen" gelistet. Sie waren aber lange Zeit vorher aufgeführt, vielleicht zahlt Samsung zu schlecht (Nein, will hier niemanden etwas unterstellen)...




Ohne basteln und forschen kommt man mit ihr einfach nicht zurecht...


Ich bleibe bei meiner Meinung, auch wenn ich selber eher ein Bastler bin. Klar, wenn man viel mit "inoffiziellen" Images hantiert, dann tauchen Probleme auf. Ich kenne aber auch Leute, die haben das originale 1.07er drauf (1.08er noch nciht) und die sind vollauf zufrieden damit. Wenn einem die Funktionen reichen, dann ist das auch ein gutes Image. Klar, den einen oder anderen Absturz haben alle schonmal erlebt, aber den haben auch Topfield oder sonstige Konkurrenzprodukte, also nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen für die DB. Ich bin gespannt, wie sich die ReelBox nach so langer Entwicklungszeit in dieser Hinsicht schlagen wird...

olli
DaCHRlS
Stammgast
#14 erstellt: 03. Okt 2004, 16:01
...das bin ich allerdings auch!

Wobei ich noch nicht wirklich sicher bin ob ich tatsächlich auch bereit sein werde den Preis für die Box zu zahlen, kommt halt drauf an wie stark sie unter UVP gehandelt werden wird.
Aber bis dahin werden wir wohl eh noch ein wenig Zeit haben, scheinbar platzen ja immer noch ständig die Markteinführungstermine...

DaCHRlS
magnum
Stammgast
#15 erstellt: 03. Okt 2004, 17:40
Hi ,

noch ne letzte blöde Frage. Habe mir nun viele Händler angeschaut.
Einige schreiben mit FB. die Anderen schreiben zu FB. nichts bieten aber als Zubehör die FB. an.
Wird die FB. nun Standartmässig mitgeliefert oder nicht ???


/magnum
DaCHRlS
Stammgast
#16 erstellt: 03. Okt 2004, 17:53
Die "normale" FB ist mit dabei, die große FB (Tastatur) als Zubehör erhältlich...
killerolli
Stammgast
#17 erstellt: 03. Okt 2004, 18:30
Denke ich auch, bei mir war jedenfalls eine "normale" FB mit dabei und ich habe noch von niemanden gehört, der diese extra kaufen musste. Man könnte das Gerät ohne FB ja auch gar nicht bedienen, da die Anzahl der Tasten auf dem Gerät selbst eher sparsam ist...
satfanman
Inventar
#18 erstellt: 03. Okt 2004, 20:36
hi,

also ich kannn aus meiner erfahrung sprechen und
ich bin eher der bastler meine box hat ein zusatz netzteil
eine durchsichtige pexiglas abdekung mit ausschnitt für die festplatte auf der festplatte habe ich einen passiven kühlkörper mit wärmeleitkleber befästigt.
Die platte ist eine 7200 IBM und die box macht gar keine mucken läuft wirklich erste sahne keine abstürze oder änliches.doch das display ist zwar bernstein farbig(von Dream umgebaut den box ist erste generation)doch echt zu klein
denn wenn ich meine mp3 hören möchte will ich nicht noch mein plasma anschmeißen um mich in den songs zu bewegen.
Mein Vater hatt eine Dream mit 5400 samsung platte
image 1.074 und garkein plan von linux oder pc doch
er ist super zufriden mit der box.

satfanman
Pan-a-Go
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Okt 2004, 19:42
Hallo Ihr Dream'er!

ruDream, Hydra, MisterX um ein paar gute zu nennen.
Sog. Images mit USB Stick in Kombination sind
die Möglichkeiten der sog. Drembox-en.

Seit Nov.03 habe ich nun auch schon 2 DB7 stehen.
Beide Geräte mit Bernstein LCD, ebenfalls kaum lesbar.
Nichtsdestotrotz ein Tausendsassa in allen Bereichen.

NUR: Wie siehts aus? Der RGB Scart out ist solala.
Ein Oehlbach SCART zu YUV habe ich noch nicht angeschafft.

Wie verbindet man VERNUENFTIG die Dream mit dem Plasma42",
ohne 300Euro für SpezialKabel auszugeben?

Ist es denn wirklich so viel besser im Bild, bei YUV, stattRGB?

MfG.

Pan-a-Go

killerolli
Stammgast
#20 erstellt: 08. Okt 2004, 14:46
Mich würde auch mal interessieren, ob jemand mal versucht hat die DB über YUV an ein Plasma anzuschließen. Habe leider kein SCART->YUV Kabel zur Hand und extra kaufen, ohne zu wissen ob's was bringt, wollt ich dann auch nicht.

Unabhängig davon finde ich die Qualität teilweise auch über SCART sehr gut, je nachdem wie das Quellmaterial gesendet wird. Manche Sender senden nur Schrott (ich bezieh mich jetzt mal nicht auf den Inhalt, sondern auf das Bild ), andere widerum haben gutes Quellmaterial ab und an. Werbung ist fast immer gut, zum Beispiel...

olli
satfanman
Inventar
#21 erstellt: 08. Okt 2004, 19:14
Hi,

Habe meine Dream über Yuv an meinen Plasma angeschlossen.
Kann nur für mich sprechen,die Dream gibt über Yuv nur
interlaced raus somit ist die Bildqualität zur RGB über Scart nicht sichtbar besser, zumindest kann ich keine
besserung erkennen.Das Kabel hätte ich mir sparen können.
Zudem ist das Yuv der Dream nicht 100% konform.
Habe mir einen Linedoubler Omega HDP zugelegt um Progressive
Bilder zu erhalten.Doch sobalt ich die Dreambox an den Omega über Yuv anschlesse habe ich Bildstörungen(Farb-Flimern)dieses Problem ist den Dream entwicklern bekannt. Wenn die Dream direkt am Plasma hängt sind keine Störungen sichtbar doch wie gesagt kann keine Verbesserung erkennen.Yuv ist wirklich nur dann besser als RGB wenn Progressiv und nicht interlaced Videosignale übertragen werden!!

Satfanman
PS heute noch in dem Heimkino-Magazin gelesen das Yuv nicht immer eine Bessere Bildqualität erreicht als über RGB.
Das habe ich schon öfters gelesen weiß nicht weshalb hier die User immer das Yuv als immer das beste Signal definieren!Der Hauptvorteil ist das Yuv Progressiv übertragen kann.


[Beitrag von satfanman am 08. Okt 2004, 19:27 bearbeitet]
Newromancer
Stammgast
#22 erstellt: 18. Okt 2004, 16:49

magnum schrieb:
Hallo ,
Kennt vielleicht jemand noch einen Händler im Kreis Borken ???


Bei http://www.amazon.de gibt es die 7000S um 299,- EUR
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Dreambox DM500S
hakkle am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  2 Beiträge
Dreambox
RCAM am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  5 Beiträge
DREAMBOX ?
dwthedragon am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  3 Beiträge
Dreambox Farbbalken
Kuyu am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  2 Beiträge
Wie Dreambox an TV anschließen?
wowbaggerer am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  2 Beiträge
dreambox offline?
WCEnte1 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  7 Beiträge
Frage zur Dreambox
Wennon am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  4 Beiträge
Dreambox oder Topfield???
Matze71 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  5 Beiträge
Dreambox Dm 7020 S?!
rumpi123 am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  3 Beiträge
Dreambox 7000 S-Video ?
Eux am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen