Erfahrungen Grobi Sat Box

+A -A
Autor
Beitrag
Jensabel
Inventar
#1 erstellt: 15. Okt 2004, 08:54
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Sat Receiver mit sehr gutem Bild und einem YUV Ausgang! Da es leider noch so gut wie keine HDTV Boxen gibt muss ich wohl auf einen normalen Sat Receiver zurückgreifen!

Die Grobi Sat Box hat ja teilweise sehr gut, teilweise aber auch nur befriedigend abgeschnitten! Derzeit habe ich einen Digi CIP von Technisat, der ein echt gutes Bild hat, aber leider keinen YUV Ausgang!

Was sind eure Empfehlungen ....

Der Preis sollte auch human sein
Slowman
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Okt 2004, 20:22
Die Triple-Dragon und die ReelBox PVR 1100 S haben einen YUV Ausgang, aber diese Boxen sind teuer !
herb_muc
Neuling
#3 erstellt: 18. Okt 2004, 17:18
Hallo Jens,

ich hab die Grobi Box und bin ganz zufrieden damit. Das TV Bild über YUV an den Beamer ist schon um einiges besser als vorher, es bleibt natürlich ein TV Bild und kommt an eine gute DVD nicht ran. Das grüne Display wirkt ein bisschen antiquiert, aber technisch kann ich nichts wirklich negatives berichten. Ausserdem finde ich den Service und die Beratung bei Grobi ganz gut. Schlimmstenfalls bestell sie dir, du hast ja 14 Tage Rückgaberecht.

Cheers,

Herb
karle65
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Okt 2004, 20:23
Die Grobi TV-Box bringt schon ein gutes Bild. Meine alte Galaxis EasyWorld Funzel spielt sie problemlos an die Wand, sowohl Bild als auch Ton.
Allerdings darf man nicht vergessen, dass es eben "nur" YUV ist.
Aber als Übergangslösung bis ein leistungsfähiger HDTV-DVI Satreceiver mit Festplatte auf den Markt kommt ist sie erste Wahl.

Gruß
Karle65
stally
Stammgast
#5 erstellt: 08. Nov 2004, 22:23
Liefert die Grobibox ein progressives PAL-Bild über YUV?
Stress
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2004, 22:44
Hallo,

nein - Sie macht YUV interlaced.
stally
Stammgast
#7 erstellt: 08. Nov 2004, 23:08

Stress schrieb:
Hallo,

nein - Sie macht YUV interlaced.


Schade, wäre wirklich 'ne gute Übergangslösung.
Sytras
Stammgast
#8 erstellt: 04. Dez 2004, 15:30
@stally wirst du jetzt noch warten oder kaufst du dir den Grobi Receiver mit YUV?

Das is er doch - oder?
http://www.grobi.tv/...roductDetails&ID=609

Ich weiß, dass ist jetzt eine wirklich blöde Frage aber kann mir sagen wie bzw. um wie viel das YUV Bild besser ist als Scart (RGB) (-> einen Qualitätsschritt tiefer?).
Konnte leider noch keinen Vegleich anstellen

YUVp wäre wirklich ein Hammer gewesen - hat ja die Quali Box -> dafür kein CI - nix mit Pay TV (Premiere) außer HD1

Ich suche auch einen Receiver als Übergangslösung bis die ersten (preisweten) HDTV fähigen Boxen auf den Markt kommen was könnt ihr mir da empfehlen?


Besten Dank!

Sytras
kienberg
Stammgast
#9 erstellt: 04. Dez 2004, 22:57

Sytras schrieb:

YUVp wäre wirklich ein Hammer gewesen - hat ja die Quali Box -> dafür kein CI - nix mit Pay TV (Premiere) außer HD1


Es gibt jetzt die neue Quali TV - QS 1080 IRCI, siehe:

http://www.sky-vision.de/shop/show.pl?site=index2%2ehtm

und die hat 2 CI Schächte, neben dem irdeto-ca.

Naja und die ReelBox sollte ja auch in der zweiten Hälfte Dezember 2004 erscheinen.

Grüsse

Kienberg
Sytras
Stammgast
#10 erstellt: 05. Dez 2004, 05:28
Hi Kienberg,

vielen Dank für die Info!
Bezügl. Preis -> gibts da schon Infos, habe darüber bis jetzt noch nichts gefunden.


Besten Dank,

Sytras
stally
Stammgast
#11 erstellt: 05. Dez 2004, 12:00

Sytras schrieb:
@stally wirst du jetzt noch warten oder kaufst du dir den Grobi Receiver mit YUV? ...


Nun ja, da das p fehlt bei YUV, ist auch die für mich gestorben. Sie sollte im November mit HD rauskommen, dann wäre sie eine Überlegung wert. Ich denke mal, da gibts auch Probleme. Habe mich jetzt für den PANASONIC-HD-receiver als Übergangslösung entschieden. Mal sehen, was die Bild- und Tonreferenz aus "video" u.a. drauf hat. Die User sind damit jedenfalls vollauf zufrieden und natürlich auch mit dem 14-Tage EPG. Schwachpunkt ist die lange Umschaltzeit.
Auf DVI oder YUVp werde ich erst dann wechseln, wenn brauchbares am Markt ist. Oder vielleicht doch noch tief in die Tasche greifen und den cinemateq optimizerII als Videoentrale bemühen Wenn das Teil nicht so unverschämt teuer wäre, hätte ich schon diese schöne technische Spielerei...
kienberg
Stammgast
#12 erstellt: 05. Dez 2004, 14:34

Sytras schrieb:

Bezügl. Preis -> gibts da schon Infos, habe darüber bis jetzt noch nichts gefunden.


Hallo Sytras,

der hier :

http://www.borschel-..._141&products_id=714

bietet den Receiver für 750€ (wohl incl. HD1-Karte) an.
Das muss man aber noch verifizieren.

Grüsse

Kienberg
Sytras
Stammgast
#13 erstellt: 05. Dez 2004, 16:57
Hallo Leute,

wie ich schon im anderen Thread geschriben habe - einziges Manko: kein MPEG 4 -> kein Premiere -> kein HDTV (außer natürlich HD1).

Grüße

Sytras
kienberg
Stammgast
#14 erstellt: 15. Dez 2004, 00:46

stally schrieb:
Habe mich jetzt für den PANASONIC-HD-receiver als Übergangslösung entschieden. Mal sehen, was die Bild- und Tonreferenz aus "video" u.a. drauf hat. Die User sind damit jedenfalls vollauf zufrieden und natürlich auch mit dem 14-Tage EPG. Schwachpunkt ist die lange Umschaltzeit.


Hi stally,

wollte den TU-HMS3 auch als Übergang bis zur Auslieferung der ReelBox nutzen.

Aber bei digitalfernsehen.de werden ja richtige Schauergeschichten über dieses Gerät berichtet.
Laufend Abstürze, Einfrieren, Abbruch von Aufnahmen, Panasonic Hotline verweist auf neue FW, die aber erscheint nicht usw.usw.

Wie sind den Deine Erfahrungen ??

Die überschwenglichen Testberichte nutzen ja nichts, die berichten grundsätzlich nicht über die Fehler der Geräte
....da könnte ja ein Inserent verlorengehen.

Grüsse

Kienberg
Jensabel
Inventar
#15 erstellt: 15. Dez 2004, 08:43
Eigentlich ging es ja hier um Grobi... habe das Teil gestern bekommen! Endlich keine Sync Probleme mehr von YUV auf VGA am PHW6! Ist bsiher echt gut, konnte gestern nur kurz testen und muss jetzt noch nen Alphacrypt Modul besorgen!

Kann das Teil aber nur empfehlen!
stally
Stammgast
#16 erstellt: 15. Dez 2004, 09:29

kienberg schrieb:

stally schrieb:
Habe mich jetzt für den PANASONIC-HD-receiver als Übergangslösung entschieden. Mal sehen, was die Bild- und Tonreferenz aus "video" u.a. drauf hat. Die User sind damit jedenfalls vollauf zufrieden und natürlich auch mit dem 14-Tage EPG. Schwachpunkt ist die lange Umschaltzeit.


Hi stally,

wollte den TU-HMS3 auch als Übergang bis zur Auslieferung der ReelBox nutzen.

Aber bei digitalfernsehen.de werden ja richtige Schauergeschichten über dieses Gerät berichtet.
Laufend Abstürze, Einfrieren, Abbruch von Aufnahmen, Panasonic Hotline verweist auf neue FW, die aber erscheint nicht usw.usw.

Wie sind den Deine Erfahrungen ?? ...


Sehr Gut!!! Habe die neue Soft 1.1 drauf und bisher keinerlei Probleme gehabt. Im Gegenteil: Eine super Bild- und Tonqualität, nah dran an die QUALI-TV per DVI, kann das Teil also weiterempfehlen, jedoch mit einer Schwäche: Die etwas lahmen Umschaltzeiten von 1-2 sec.
kienberg
Stammgast
#17 erstellt: 15. Dez 2004, 15:23

Jensabel schrieb:
Eigentlich ging es ja hier um Grobi... habe das Teil gestern bekommen! Endlich keine Sync Probleme mehr von YUV auf VGA am PHW6!


Sorry Jens,
habe Deinen thread etwas "missbraucht"

Freut mich, dass Du jezt eine funktionierende Lösung hast. Also wird Pana kein Tuner-Geschäft mit Dir machen.

Grüsse

Kienberg
Jensabel
Inventar
#18 erstellt: 15. Dez 2004, 15:29
Nein den Tuner hätte ich mir nie gekauft! Und Grobi hat ja DVB-S und DVB-T Lösung an Board, vielleicht irgend wann noch nen TOPF.... mal schauen, aber Grobi scheint ganz gut zu sein! Bild ist ok, Ton sicher auch....

Und YUV funktioniert eben ohne Probleme am VGA Eingang des Pana...
kienberg
Stammgast
#19 erstellt: 15. Dez 2004, 15:30

stally schrieb:

Sehr Gut!!! Habe die neue Soft 1.1 drauf und bisher keinerlei Probleme gehabt. Im Gegenteil: Eine super Bild- und Tonqualität, nah dran an die QUALI-TV per DVI, kann das Teil also weiterempfehlen, jedoch mit einer Schwäche: Die etwas lahmen Umschaltzeiten von 1-2 sec.


Danke stally,

Das hört sich ja sehr gut an.
Das Teil sieht auch optisch sehr gut aus und es passt von den Abmessungen genau zum Pana-Tuner.
Soll übrigens mit Linux laufen.

Das Problem mit den Umschaltzeiten wird eh nur meine Frau haben

Grüsse

Kienberg
kienberg
Stammgast
#20 erstellt: 15. Dez 2004, 15:33

Jensabel schrieb:

Und YUV funktioniert eben ohne Probleme am VGA Eingang des Pana...


Die Grobi-Box scheint ja der einzige SAT-Receiver zu sein, der YUV wirklich voll und ganz nach den tehn. Specs beherrscht.

Grüsse

Kienberg
Jensabel
Inventar
#21 erstellt: 15. Dez 2004, 15:39
Das hoffe ich doch!

Jetzt muss ich mir nur noch nen gutes YUV VGA Kabel holen, wobei ich nicht wirlich glaube, dass das Bild besser wird
Dann möchte ich den DVD erstmal durchschleifen über die Box... da tut es aber sicher ein günstiges YUV Kabel, oder?

Wie ist das mit dem Verlust? Dürfte gering sein beim durchschleifen durch die Box, oder?
kienberg
Stammgast
#22 erstellt: 15. Dez 2004, 15:46

Jensabel schrieb:

Wie ist das mit dem Verlust? Dürfte gering sein beim durchschleifen durch die Box, oder?


Wenn die beim Durchschleifen die 75 Ohm Impedanz sauber einhalten, dürfte es keine Verluste geben.

Würde an Deiner Stelle mal Hr. Schappert von Grobi anrufen und seine Meinung einholen.

Grüsse

Kienberg
duffyw
Stammgast
#23 erstellt: 17. Dez 2004, 19:27
Sehr sehr dringende Frage:

Hat jemand seine Premiere (oder sonstiges) Karte in diesem Gerät???

wenn ja -wie?
ich hab das jetz hier stehen aber wo gehört die karte rein?beim oberen haltets ja nicht und beim großen unten auch net wirklich!?gibts da einen adapter in den man die karte einlegen muss ????


(war bei euch auch kein yuv kabel dabei?)


Danke-is wirklich dringend
Jensabel
Inventar
#24 erstellt: 17. Dez 2004, 19:29
Nee, nee... so einfach ist das nicht! Da brauchst Du ein teures Alphacrypt Modul, am besten ein Mascom mit Software 2.03!

Kostet ca 140€
duffyw
Stammgast
#25 erstellt: 17. Dez 2004, 19:41
...


[Beitrag von duffyw am 17. Dez 2004, 20:55 bearbeitet]
duffyw
Stammgast
#26 erstellt: 17. Dez 2004, 20:53
so ich hab die box jetz zurückgebracht, da ich sie bei einem geschäft in meiner nähe billiger gefunden habe, und außerdem hat der im gegensatz zum anderen auch das modul.

soll man also das nehmen-gibts da nichts besseres oder anderes?


Und wegen der box...in dem preissegment gibts einfach nichts annähernd gutes (sprich yuv oder gar hdmi/dvi)? oder irre ich ?


thx
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grobi TV Box - Erfahrungen ?
Niko-RT am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  3 Beiträge
Programmoptionen bei Grobi-Box ?
bljage am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  2 Beiträge
Grobi Box EPG
Jensabel am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  2 Beiträge
Grobi Tv Box
Moz@Hifi am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  2 Beiträge
Grobi Box und 16:9
Perry_Rhodan am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  3 Beiträge
GROBI TV BOX mit YUV Ausgang HD ST7CI HDGB
icho-lite am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  3 Beiträge
Grobi Sat Box Premiere Sport Portal wie nutze ich Optionen???
Jensabel am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  3 Beiträge
Vermisste Grobi-TV-Boxen
Stress am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  2 Beiträge
Digenius TVBOX S6CI zu Grobi BoxSC6CI
thorsten_36 am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  8 Beiträge
Nur 3 Tage EPG im Voraus bei Grobi TV BOX ?
El-Nebuloso am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen