Satanlage fast erfolgreich montiert, dennoch paar Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
hannespx80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2007, 18:28
Hallo, ich habe heute meine 78cm Fuba incl. Twin Lnb von Inverto montiert. Montage war soweit kein Problem und die Ausrichtung mit Tv im Garten auch nicht. Nun gleich zu meiner ersten Frage, den besten Empfang den ich erreichen konnte ist Stärke 75 und Qualität 98. Ist es normal dass man bei der Stärke nich recht viel weiter nach oben kommt???

Meine Zweite Frage ist, dass ich namhafte Sender wie Ntv und Viva nicht habe. Werden zwar vom Receiver angezeigt, ich bekomme aber keine Bild. Auf VivaPlus läuft irgendein Französischer Sender. Würde ein Softwareupdate des Receivers abhilfe schaffen??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Mfg Hannes
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2007, 20:44
Signalstärkeanzeigen sind Schall und Rauch, selbst bei zwei gleichen Receivern oft stark unterschiedlich. Wenn du auf Maximum abgestimmt hast sind 75% topp, die Qualität sagt auch das alles in Ordnung ist.
Deine Receiver scheinen schon ein paar Tage auf dem Buckel zu haben, die sind scheinbar auf dem Stand von 2005. Mache einen neuen Suchlauf, dann wird er die Programme finden und hinten (Prg.platz >800 ) anfügen.
hannespx80
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2007, 21:21
hi, danke für die hilfe, das mit dem sendersuchlauf hat einwandfrei funktioniert. jetzt habe ich noch das problem, dass teilweise das bild an den kanten(zb von gezeigten personen/häusern) recht "hackelig ist" und ich den eindruck habe, dass das bild irgendwie eine schlechtere auflösung hat. habe den receiver per scart an den tv angeschlossen. tv und receiver sind auf rgb eingestellt.

ich kann es mir nicht erklären

mfg hannes
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2007, 21:35
schwierig zu raten ...

...--> bleistiftdünnes (nicht einzeln geschirmt) Scartkabel?

Kontrolliere das Bild mal zB bei der ARD-Tagesschau, nicht das es an der Senderqualität liegt.
hannespx80
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jan 2007, 22:50
jetzt wo du es sagst, könnte es schon am scart kabel liegen. wieviel sollte man denn dafür ausgeben und von welchem hersteller. hatte bei 2 stunden tv schauen, 3 mal einen kurzen bildausfall. erst blockbildung und dann ganz weg für ca. 5 sekunden.

sollte ich die schüssel doch nochmal nachjustieren??

mfg hannes
hannespx80
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jan 2007, 02:16
hi, also ich habe definitiv das problem, dass das bild vorallem bei schnellen bewegungen sehr pixlig wird. kann das auch nur eine einstellungssache am receiver sein??? oder evtl am receiver selbst liegen. ist ein gigaset m340s


mfg hannes
atze93
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jan 2007, 10:09
Blockbildung liegt wahrscheinlich an Ausrichtung.


[Beitrag von atze93 am 21. Jan 2007, 10:16 bearbeitet]
atze93
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jan 2007, 10:15
Blockbildung liegt wahrscheinlich an Ausrichtung.
78er muß schon genauer ausgerichtet werden als 60er.
(Stärkere Bündelung = schmalere Keule)
Nicht nur auf max. Signal gucken

Ohne Messgeräte:

Receiver anstöpseln, Signalanzeige aktivieren.
Spiegel ganz laaaaaangsam drehen, bis Signalstärke abfällt.
Stellung mit Stift markieren.
Das Spiel in die andere Richtung wiederholen.
Markieren.
Spiegel nun in Mitte zwischen den erstellten Markierungen
fixieren.

Wichtig: Gaaanz langsam ! Hier Zeit sparen bringt nix

Dann schaun ma weiter.
hannespx80
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jan 2007, 13:13
hi, was könnte ihr mir denn für einen satfinder empfeheln??

mfg hannes
hf500
Moderator
#10 erstellt: 21. Jan 2007, 13:26
Moin,
nur ein Antennenmessgeraet mit dem man ausser Signalpegel auch das Rauschverhaeltnis und die Bitfehlerrate messen kann.
Die Dinger sind aber teuer.

Die billigen Heuler sind nicht so ganz das Wahre, sie habe keine Aufloesung fuer geringe Signalstaerkenaenderungen.
Und sie verraten nur, dass man einen Satelliten gefunden hat, aber nicht, welchen.

Wenn der Empfang an Blockbildung leidet, dann muss mit einem Messgeraet der Signal-Rauschabstand und die
Bitfehlerrate ueberprueft werden.
Und zwar am LNB und am Ende des Kabels.
Du solltest auch mal einen anderen Receiver ausprobieren, Deiner muss nicht zwingend in Ordnung sein.

73
Peter
hannespx80
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jan 2007, 13:43
hi, dann werde ich mir wohl vorerst keine satfinder kaufen. mir ist gerade noch eingefallen, dass ich ja evtl garnicht auf den astra ausgerichtet bin, sondern auf den hotbird. die liegen doch recht nahe beieinander. gibt es irgendein programm das auf dem astra ausgestrahlt wird und auf dem hotbird nicht?? dann kann ich mal nachschauen

mfg hannes
hannespx80
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Jan 2007, 16:15
tach, bei der stärken und qualitätsanzeige habe ich auch noch einen einzeige die sich Eb/NO schimpft. der aktuelle wert liegt so bei 11.60. wenn ich das lnb verdrehe, egal in welche richtung wird der wert kleiner. könnt ihr mich da mal aufklären bitte

mfg hannes
atze93
Stammgast
#13 erstellt: 21. Jan 2007, 20:31
Eb/NO (Eb = Energie pro Bit; NO = additive Dichte
des weißen Gaußschen Rauschens)
Das Eb/No-Verhältnis ist ein Maß für den Rauschabstand des digitalen Signals. Dieser Wert ist nicht identisch mit dem aus der analogen Empfangstechnik bekannten Wert von C/N. Bei Eb/No-Werten unter 5 dB ist in der Regel kein Empfang mehr möglich.(Quelle Kathrein)
So weit, so gut.

Achsooo, ein Astra-Sender: Klick


[Beitrag von atze93 am 21. Jan 2007, 20:35 bearbeitet]
hannespx80
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Jan 2007, 21:40
hi, bahntv habe ich, das ist ja schonmal ein gutes zeichen. jetzt muss ich euch aber noch mit einer weiteren frage belasten

ich kann das lnb im halter rund 5mm von der schüssel weg bzw hin schieben. hat das irgendeine auswirkung auf den empfang. soll ich ganz hin oder ganz weg oder mittig???

nochmals danke

mfg hannes
atze93
Stammgast
#15 erstellt: 21. Jan 2007, 22:07
Ja, hat es (meist minimal). Hilft wie immer nur probieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu einer Satanlage und Receiver
nexaler am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  2 Beiträge
Satanlage übernommen, Schüssel ist komisch montiert.
JeveR am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  7 Beiträge
Satanlage umrüsten + spezielle Fragen
hifi-dominik am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  14 Beiträge
Satanlage erden?
bulletlavolta am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  8 Beiträge
Fragen zum Aufbau einer Satanlage
Subsumption am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  7 Beiträge
suche digit. Satanlage für Neubau
killing am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  3 Beiträge
satanlage
*flocke* am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  4 Beiträge
Digitale Satanlage
sven_tv am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  8 Beiträge
Digitale Satanlage
manu1 am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  3 Beiträge
Neue Satanlage mit Arenakarte
GerhardK10 am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen