Technisat Multytenne + ITV-Programme

+A -A
Autor
Beitrag
fleu
Neuling
#1 erstellt: 01. Mai 2008, 18:02
Hallo zusammen,

Abends ab etwa 20 Uhr, auch bei klarem Himmel, kann ich die ITV-Programme fast regelmässig nicht mehr empfangen (Bildschirm bleibt schwarz, manchmal mit verzerrtem Ton, manchmal ohne Ton). Die BBC-Programme sind jedoch gut empfangbar. Tagsüber bis etwa 20 Uhr kann ich alle ITV- und BBC-Programme ohne Problem empfangen.

Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte?


Anlage: Topfield-Receiver (TF7700) + Technisat Multytenne
Hubschraubär
Neuling
#2 erstellt: 15. Mai 2008, 23:30
Hallo fleu

hast du mal alle anschlüsse überprüft um fehlerquellen auszuschließen ? . wie lang ist dein kabel ? wie groß ist die antenne ? wie ist die signalstärke ? wichtig ist auch dein wohnort, denn astra 28,2° ost ist mit kleinen antennen nicht wirklich gut zu empfangen. um sichzustellen das du die antenne richtig eingrichtet hast und auch die entsprechende größe hast kannst du mal folgenden link http://www.satzentrale.de/sat/azimut.shtml anklicken.
die größenberechnung der antenne mit ortsangabe findest du am ende der seite. bei mir ist der empfang einwandfei, aber meine antenne ist auch mit der multitenne nicht zu vergleichen ( 1m Spiegel mit multifeedhalterung ).

viel erfolg, Michael


[Beitrag von Hubschraubär am 15. Mai 2008, 23:32 bearbeitet]
fleu
Neuling
#3 erstellt: 20. Mai 2008, 12:24
Ich glaube, dass es ein Problem der Schüsselgrösse ist. Ich bin sonst zufrieden mit der Multytenne. Auf jeden Fall kann ich tagsüber die englische Sender anschauen.

Vielen Dank für den Link. Mir wundert's sehr, dass ich mit der Multytenne (45 cm !) überhaupt die BBC-Sender empfangen kann (ich wohne in der Schweiz in der Nähe von Bern).

Gruss
Felix
pkis
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mai 2008, 11:19

fleu schrieb:


Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte?


Lebst Du westlich oder östlich von Bern? Westlich von Bern sollte die Multytenne mässigen bis guten Empfang bieten (d.h. alle Programme empfangbar, ausser bei sehr schlechtem Wetter). Östlich wird's relativ eng.

Feil mal noch was an der Ausrichtung - einige Millimeter können da enorme Unterschiede machen. Ich würde Dir bei der Multytenne folgende Vorgehensweise empfehlen:

- Zuerst auf Astra 19.2 Ost optimal ausrichten
- Anschliessend auf Astra 2D feintunen. Falls Du die Möglichkeit hast: die Antenne ein Bisschen neigen.

Ich lebe bei Basel - bei mir reicht die Multytenne wirklich für guten Empfang. Nur bei ausgeprägten Gewittern ist für Astra 2D Sense. Seit Channel 4, E4 und More 4 frei empfangbar sind, decken die britischen Sender praktisch meinen ganzen TV-Konsum ab.

pkis
Olleg
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jun 2008, 18:14
Ich hab da mal ne Frage zur Ausrichtung der Multytenne.
Ist an der Halterung eine Skala für den Elevationswinkel?

Leider gibts auf der Technisatseite keinen Download für die Anleitung der Multytenne und bei der Anleitung für die Digidish steht, man solle einen Winkelmesser nehmen.
Kann das echt sein, dass da keine Skala ist?
Y.E.T.I.
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jun 2008, 23:44
Die Multytenne ist eine DigiDish mit anderem LNB
Die Anleitung zur Montage ist die gleiche.
Mit der Skala an mitgelieferten Halterung müsste ich jetzt überlegen. Ich hab mit noch den Halter für Rohrmontage gekauft, und da ist ne Skala drauf, aber ohne Beschriftung.
Klappt aber eh nur wenn der Mast genau senkrecht ist.

Ich habs zumindest nach max. Pegel ausgerichtet, weil mit dem errechneten Wert kein Blumentopf zu gewinnen war.

Y.E.T.I.
Olleg
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jun 2008, 08:06
Hm ok, danke.
Ja, klar, geht auch ohne Skala. Aber ein Anhaltspunkt wäre schön.
Warum ausgerechnet Technisat das so macht?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
techniSat Multytenne
honoka2 am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  9 Beiträge
Technisat Multytenne
adrianozz am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  2 Beiträge
Technisat Multytenne vs. HDTV
Trautonium am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  2 Beiträge
Technisat Multytenne + 2. Spiegel?
krouebi am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  3 Beiträge
TechniSat - Multytenne 45
cjm am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  14 Beiträge
Technisat Multytenne/ein Teilnehmer.
hijohn48 am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  2 Beiträge
Technisat HD Vision 32 und Technisat Multytenne
haschebubu am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  3 Beiträge
Frage zur Multytenne von Technisat
mpaxx am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  4 Beiträge
Technisat Multytenne an Easymount Fensterhalterung
rexchris1312 am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  2 Beiträge
Multytenne - Empfang der Engländer
Klotz am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder914.889 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglieddalito
  • Gesamtzahl an Themen1.528.963
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.093.620

Hersteller in diesem Thread Widget schließen