Probleme mit Eurobird und Astra 23,5

+A -A
Autor
Beitrag
Batey
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jun 2008, 16:57
Hi,

bin Anfänger, nur mal vorausgeschickt

Ich habe eine 85cm Technisat mit Multytenne Quatro-System für parallelen Empfang der vier Orbitpositionen EUTELSAT 13° Ost, ASTRA 19,2° Ost, ASTRA 23,5° Ost und Eurobird-ASTRA 28,5° Ost.

Diese sind über einen Multischalter verbunden.

Nach größeren Anfangsschwierigkeiten mit dem Ausrichten empfange ich nun 19,2 und 13°. Astra hat Stärke 93%, Quali 77%, der Eutelsat kommt etwas schwächer rein.

Gar nichts bekomme ich die beiden anderen Satelliten rein.

Liegt das zwangsläufig daran, dass diese in München grundsätzlich schwer reinzubekommen sind? Ich habe potentielle auch ganz knapp einen dachgiebel im Sichtweg...

Oder gibt es einen anderen Fehler, den ich gemacht haben könnte, etwa den falschen lnb auf Astra 19,2 ausgerichtet - obwohl ich beide anderen satelitten bekomme?

was kann ich noch alles falschgemacht haben?

die diseqc einstellungen für die beiden problematischen habe ich schon getauscht, erfolglos.


[Beitrag von Batey am 29. Jun 2008, 17:22 bearbeitet]
Batey
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jun 2008, 20:00
ich habe nun die verkabelung nochmals überprüft und der richtige lnb empfängt astra 19,2.

hat keiner eine idee, was noch falsch sein könnte?
ist meine empfang zu schwach, wegen hindernissen, so daß es zwar gut für 19.2 reicht, aber eben nicht für die exoten?

kann der Multischalter auf den Positionen A/C evtl. defekt sein?
Ich habe einen Eingang von A u.u überdreht - das gewinde am Gerät hat sich mitgedreht... sind diese Buchsen intern auf Platine angelötet? dann wäre das eine Erklärung. oder sind die normalerweise über Kabel intern verdrahtet, dann sollte es nichts ausgemacht haben.

Oder ein Kurzschluß?
wenn eine der vier Eingänge kurzgeschlossen ist, gehen dann alle anderen Positionen H/H, H/V, L/H, L/V auch nicht oder sollte das unabhängig sein?

irgendwelche ideen?
Y.E.T.I.
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jul 2008, 12:53
Also das Astra 23,5° in Süddeutschland nicht ohne weiteres zu empfangen ist, ist bekannt.
Aber wieso hast du an einem 85er Spiegel nen Multytenne LNB
Soweit ich weis ist der auf die kleine 45er Schüssel ausgelegt (hab ich auch). Also die gleiche wie die Satman.
Hab den LNB noch in keiner anderen Kombination irgendwo gesehen. Wenn die Krümmung nicht zum LNB passt, wird das nichts. Zumindest bei so Monoblock LNBs. Hab ich die Tage erst noch hier im Forum gelesen. Find ich aber leider nicht mehr.
Das könnte eine Erklärung sein.

Oder hat hier schonmal jemand ne andere Kombi gesehen ?

Welche LNB Version hast du denn? Für 1 oder 2 Teilnehmer?
Ich hab die 1 Teiln. Version und bin mir daher nicht sicher wie es bei der 2er ist, aber da gehen doch zwei Kabel raus.
Wofür der Multischalter ?

Erzähl mal etwas mehr...

Y.E.T.I.
Smartist
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Jul 2008, 14:15

Y.E.T.I. schrieb:
Also das Astra 23,5° in Süddeutschland nicht ohne weiteres zu empfangen ist, ist bekannt.

Laut Ausleuchtzonen dürfte das kein Problem darstellen.
Batey
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jul 2008, 15:19

Y.E.T.I. schrieb:

Aber wieso hast du an einem 85er Spiegel nen Multytenne LNB
Soweit ich weis ist der auf die kleine 45er Schüssel ausgelegt (hab ich auch). Also die gleiche wie die Satman.
Hab den LNB noch in keiner anderen Kombination irgendwo gesehen. Wenn die Krümmung nicht zum LNB passt, wird das nichts. Zumindest bei so Monoblock LNBs. Hab ich die Tage erst noch hier im Forum gelesen. Find ich aber leider nicht mehr.
Das könnte eine Erklärung sein.

Oder hat hier schonmal jemand ne andere Kombi gesehen ?

Welche LNB Version hast du denn? Für 1 oder 2 Teilnehmer?
Ich hab die 1 Teiln. Version und bin mir daher nicht sicher wie es bei der 2er ist, aber da gehen doch zwei Kabel raus.
Wofür der Multischalter ?

Erzähl mal etwas mehr...

Y.E.T.I.


Nein nein,

das ist eine Kombi speziell für die 85er Schüssel:
http://www.technisat...C3_pfe_LNB_,de,56-13

diese hat 4 quattro lnbs, die zwangsläufig über Multischalter verkabelt werden müssen.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2008, 10:41
Bei manchen Sachen werde ich einfach blass vor Neid > 100,-€ für eine Multifeedschiene ist einfach frech
So einfach wie sich die Beschreibung liest kann es nicht sein, das Alps Quatro für 28,5° muss ca 2cm höher hängen als das vom 13° ist die Schiene waagrecht schaust du sonst am 28.° drüber weg. Auch eine wirklich exakte Einstellung der LNB-Abstände ist nicht möglich, da diese in Flensburg anders sind als in Füssen.
Y.E.T.I.
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jul 2008, 08:31
@Smartist
Sorry, habs mit 28,5° verwechselt. Soll auch nur heißen das z.B. BBC in Richtung Süden/Osten wie einige Berichten meist nur mit zunehmend größeren Antennen zu bekommen ist. Ich habs hier am Rande vom Ruhrgebiet auch mit ner 45er Antenne eingefangen.

@Batey
Wusste nicht das Technisat diese Schiene auch Multytenne nennt.

Y.E.T.I.
Batey
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jul 2008, 11:13

KuNiRider schrieb:
Bei manchen Sachen werde ich einfach blass vor Neid > 100,-€ für eine Multifeedschiene ist einfach frech
So einfach wie sich die Beschreibung liest kann es nicht sein, das Alps Quatro für 28,5° muss ca 2cm höher hängen als das vom 13° ist die Schiene waagrecht schaust du sonst am 28.° drüber weg. Auch eine wirklich exakte Einstellung der LNB-Abstände ist nicht möglich, da diese in Flensburg anders sind als in Füssen.




sch..., aber vielleicht ist es magie?!?

nein im ernst: auf dem foto sieht man es schlecht, aber montiert steht der 28,5 lnb tatsächlich viel höher als der 13er. 2 cm dürfte locker hinkommen.
auch die verdrehung der lnbs ist in echt etwas deutlicher zu sehen.

mir hat halt der charme des fertig vormontierten gefallen.

dass es geographische unterschiede gibt, wußte ich gar nicht.

hier zu euere info bzw aufheiterung die (sehr schnelle) antwort des technisat supports:

Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für ihre Anfrage.

Entweder ist die Einmessung der Kreuzpolarisation nicht optimal oder ihre Kabel erfüllen nicht das Mindestschirmungsmaß vom 100dB und werden dadurch von andere Funkdienste gestört.

Wählen Sie ein entsprechehndes Programm am Receiver und drücken die grüne Funktionstaste (Digit MF4-S) zur Signalanzeige, Pegel und Qualität sollten mit einem grünen Balken signalisiert sein.
Der LNB sollte in der Halteschelle um 1 bis 2 Grad bei optimaler Einmessung gegen den Uhrzeigersinn gedreht sein Bitte drehen Sie gegebenenfalls den LNB in der Halteschelle gegen den Uhrzeigersinn bis maximale Qualität angezeigt wird.

Ein genaueres Einmessen und weitergehende Fehlerermittlungen sind nur mit einem digitalen Satellitenantennen Messgerät Ihrem örtlichen TechniSat Fachhändler möglich.

Mit freundlichen Grüßen


meine Frage war:

>Problem mit Empfang von Astra 23,5° und 28,5°.
>
> Nach Ausrichtung des entsprechenden LNBs auf 19,2 habe ich guten
> Empfang auf dieser Position und auf 13°.
> Die anderen beiden Satelliten jedoch bekomme ich gar nicht rein. "Kein
> Signal".
> Was kann der Grund hierfür sein?
>
> Haben Sie Tipps zur besseren Ausrichtung, falls das der Grund sein sollte?
>
> Danke und Grüße


[Beitrag von Batey am 04. Jul 2008, 11:13 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 04. Jul 2008, 14:53
ist mir jetzt erst aufgefallen: Astra 77% Qualität ist eher mies. Entweder ist der Spiegel nicht richtig ausgerichtet (für 19°+13° ist der LNB senkrecht), oder der Pegel ist evtl. zu hoch. Wenn du noch Kabel übrig hast kannst du ja mal 10m dazwischenhängen um dies auszuschließen. Auch solltest du zum Einstellen nicht über den Switch gehen, sondern zB. HighHorizontal direkt zum Receiver durchverbinden.
Batey
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jul 2008, 18:10
ich werde jetzt das ganze ding nochmal komplett neu ausrichten, auch die halterung im fensterrahmen war ein bisschen schepps. aber da zählt wohl jeder milimeter.

die letzte antwort fand ich ganz hilfreich - entweder stimmt der winkel der schüsselhalterung schon nicht. oder ich bin insgesamt noch zu tief. daher werde ich noch ein längeres rohr besorgen.

mit "augenpeilung" über 34° kartonabschnitt schau ich zwar gerade so über das dach des nachbarn, aber evtl ist ja doch ein teil meiner schüssel verdeckt.


befestigung im 3. stock, ohne löcher zu bohren

http://i30.tinypic.com/15n3x2q.jpg
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 04. Jul 2008, 18:24
Dein 'Mast' muss zumindest in Ost <-> West - Richtung peinlich genau im Wasser stehen, sonst wird es schwierig.
Beachte auch, dass der 28,5° tiefer steht!
Batey
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jul 2008, 18:30

KuNiRider schrieb:
Dein 'Mast' muss zumindest in Ost <-> West - Richtung peinlich genau im Wasser stehen, sonst wird es schwierig.
Beachte auch, dass der 28,5° tiefer steht!


tiefer oder höher, bitte vergleiche vorheriges post von dir...

"peinlich genau im Wasser" heißt das: genau senkrecht?

das tut er noch nicht. projekt für sonntag nachmittag...
Batey
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jul 2008, 18:31
ah jetzt hab ichs.

der sat steht tiefer, daher muß der lnb höher.
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 04. Jul 2008, 18:40

Batey schrieb:
ah jetzt hab ichs.

der sat steht tiefer, daher muß der lnb höher.




... und wird vom Dach auch früher beschattet. Aber nach deinem Bild kann ich mir das kaum vorstellen.
Batey
Stammgast
#15 erstellt: 04. Jul 2008, 18:47
leider ist links noch ein höheres dach

http://i26.tinypic.com/jz9ljt.jpg


[Beitrag von Batey am 04. Jul 2008, 18:54 bearbeitet]
Batey
Stammgast
#16 erstellt: 24. Jul 2008, 16:00
so, nachdem die schüssel nun höher steht, kann ich 13, 19.2 und 23,5 problemlos gleichzeitig empfangen, die 28,2° kommt mit dieser ausrichtung dann allerdings nicht rein.

erst wenn ich die elevation erhöhe, also den spiegel nach oben verstellen, kann ich den 28er empfangen.

allerdings sind dann alle drei anderen weg.

wie kannn das sein? mein rohr ist nun einigermaßen gerade...
würde es helfen, es leicht nach links oder rechts zu neigen?

oder ist das eher ein problem mit der nord-süd ausrichtung des rohres?

mit dem tilt der lnbs kann es ja nichts zu tun haben, oder?

auf meiner starren Multi lnb schiene (s.o.) sitzt der rechte lnb für den 28,2er ca 2 cm höher, wie es ja auch sein sollte.

KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 25. Jul 2008, 09:05
Vermutlich ist nun deine Multischiene zu schräg, halte mal ne Wasserwaage über die LNB, nun probier es mal mit 1cm höhrerem 28°-LNB gegenüber dem 13°-LNB. Du musst solange Schienenneigung + Schüsselneigung gegeneinander optimieren, bis du alle hast.
Was mir gerade aufgefallen ist, ind dem verlinkten Bild sieht es so aus, als wäre der zweite LNB am Spiegel befestigt? Eigentlich kenne ich dass so, dass es der ca. der dritte ist (also der 23,5°).
Reihenfolge vom Spiegel aus: 13°-19,2°-23,5°-28,5°
Batey
Stammgast
#18 erstellt: 25. Jul 2008, 11:10
Ja, es ist der zweite, der für 19,2°.

das ist aber auch so vorgesehen. Der LNB Halter hat eine Nut an der Stelle, man kann eigentlich nichts falsch machen.

Der Effekt ist natürlich, dass der 28,2er am meisten schielt und am schlechtesten reinkommt.

Da ich an den LNB Halter nicht mehr rankomme und dessen Befestigungsmechnnismus auch keine Freiheitsgrade vorsieht, würde ich lieber das Rohr etwas neigen.

Nur - in welche Richtung?

Mal laut nachgedacht:
Da ich ja den Spiegel stärker noch oben neigen, muß um den Satelliten zu sehen, ist wohl der LNB zu hoch angebracht?

Also muß der Mast etwas nach rechts geneigt werden (im Uhrzeigersinn gedreht), wodurch der LNB relativ weiter unten im Spiegel stünde?
KuNiRider
Inventar
#19 erstellt: 26. Jul 2008, 10:08

Batey schrieb:

Mal laut nachgedacht:
Da ich ja den Spiegel stärker noch oben neigen, muß um den Satelliten zu sehen, ist wohl der LNB zu hoch angebracht?

Schon, so hatte ich das gemeint, aber das Einstellen mit Mast schief machen kannst du knicken ... da verbrauchst du mehr Baldrian für deine Nerven, als eine Komplettmontage vom Fachmann kostet
Die Montageart der LNB widerspricht auch völlig meinen Erfahrungen. Normal wird der spiegel auf ca 26° ausgerichtet, damit der schwächliche 28,5° gut reinkommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multifeedhalter für Astra,Hotbird,Eurobird
tottii am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  2 Beiträge
Eurobird 1 / Astra 2
Nic3112 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  3 Beiträge
Astra 1 UND Astra 2/Eurobird 1
KaySteven am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  3 Beiträge
Astra 19,2 Eutelsat 13,0 und Astra 23,5
unterhaltungselektronikfan am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  4 Beiträge
Monoblock - Astra 23,5 oder Hotbird?
Mandulli am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  5 Beiträge
Multifeed mit Astra 19,2 und 23,5
x16 am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  3 Beiträge
Astra 28Grad ja EuroBird 28,5 Grad nein
runningchief am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  2 Beiträge
Empfang von Astra 19,2° und 23,5°
Roi_Danton am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  12 Beiträge
Komplette Neuanschaffung für Astra 19,2 + 23,5
honzaaa am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  9 Beiträge
Empfang von Eurobird 9° Ost
manuel131 am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen