Satreceiver und Media Center an einem Sat-Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
Herbert77MB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2008, 01:12
Hallo,

folgende Ausgangssituation:

Ich habe einen normalen Satreceiver an einem Satkabel angeschlossen.

Zusätzlich möchte ich mir nun ein Mediacenter mit einer Terratec Cinergy HD TV Karte zulegen.

Ich möchte nur nicht jedesmal, wenn ich z.B. 15 min Nachrichten schauen möchte, das Mediacenter hochfahren. D.h. ich möchte weiterhin den Satreceiver im Einsatz lassen.

Problem: Ich habe nur eine Leitung an der das Satsignal ankommt.

Kann ich an der "Dose" wo das Signal ankommt, eine Weiche anschlißen an der ich wiederum Receiver und Mediacenter anschließe?

Ich möchte entweder den Receiver oder die TV Karte betreiben, nicht beides gleichzeitig.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Grüße

Marco
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 31. Okt 2008, 01:44
Wenn einer deiner Receiver auch einen Ausgang für das Sat-Signal hat, kannst du daran den zweiten Receiver anschließen. Der erste legt dann immer die Sat-Ebene fest.

Ansonsten kannst du ein Master/Slave-Relais (auch Digital/Analog-Relais oder Sat-Weiche genannt) verwenden. Damit wird das Sat-Signal aufgeteilt, der mit dem Master-Anschluss verbundene Receiver legt die Ebene fest.
Herbert77MB
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Okt 2008, 01:50
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hat man bei einer der 2 Varianten Qualitätsverluste?

Was kostet ca. so eine Weiche? Muss man diese dann manuel bedienen oder regelt die sich automatisch?

Nochmal VIELEN DANK!

Grüße

Marco


[Beitrag von Herbert77MB am 31. Okt 2008, 01:55 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2008, 02:35
falls du einen loop buchse am receiver hast, nimmst du die und verbindest von da mit dem mediacenter. ist aber in der regel nur an teureren receivern vorhanden.

sonst meinst du wahrscheinlich sowas hier:

http://www.hama.de/p...44126abb.jpg#picture

es gibt aber anscheinend receiver, die im stand-by die lnb spannung nicht komplett abschalten was dann eben die einschränkung mit der vorgegebenen sat-ebene des receivers auf das mediacenter ergeben würde. wenn du aber den receiver über einen netzschalter oder steckdosenleiste komplett vom strom nehmen kannst, sollte das mediacenter unbeschränkten zugriff haben. kann natürlich auch umgekehrt sein, wenn das mediacenter für was anderes läuft. musst du halt ausprobieren.
das bezieht sich jetzt aber nur beim einsatz des HAMA verteilers und wie lange der receiver zum hochfahren bei komplettem power off braucht, ist dann wieder eine andere sache.

bei der loop variante hast du dann wahrscheinlich die einschränkung, resp. wenn der receiver vom strom genommen wird, würde das signal nicht mehr auf die loop buchse durchgereicht.


[Beitrag von Dubai-Fan am 31. Okt 2008, 02:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satreceiver
Cyber_457 am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  2 Beiträge
Satreceiver
Tinker am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  4 Beiträge
Satreceiver
Truckhund am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  3 Beiträge
Sat-Anschluss
Sky1234 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  9 Beiträge
Fujitsu Siemens Activy Media Center???!!!
jblti3000 am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  2 Beiträge
FSC Activy Media Center 570
It_s_a_Sony am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  2 Beiträge
Sat-Anschluss mit einem Kabel
mar-kon am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  5 Beiträge
2 Fernseher an einem sat Anschluss
BVB-Ger am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  2 Beiträge
Satreceiver problem
maxhd am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  2 Beiträge
Twin Satreceiver & Premiere
DerTraider am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.194

Hersteller in diesem Thread Widget schließen