MacBook (DVI oder VGA) auf alten Fernseher (Scart)

+A -A
Autor
Beitrag
nenne86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2008, 15:19
Hallo,

ein Freund hat sich ein neues Macbook bestellt (link), das nur einen MiniDisplay Port hat (das man in VGA und DVI mit einem Stecker umwandeln kann) und ein etwas älteres TV-Gerät, das nur Scart-Anschlüsse besitzt.

Dass man von VGA nicht auf Scart wandeln kann, davon gehe ich aus, aber kann man von DVI auf S-Video umwandeln und es dann an einen Scart-Stecker anschließen oder gibt es vll. gar eine andere Lösung?

Danke im Voraus
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 29. Okt 2008, 15:41
Eine Verbindung der beiden Geräte ist mit vernünftigem Aufwand nicht möglich.
nenne86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Okt 2008, 18:57
ich danke dir ^^
MacGeb
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Okt 2008, 14:48

nenne86 schrieb:
Dass man von VGA nicht auf Scart wandeln kann, davon gehe ich aus, aber kann man von DVI auf S-Video umwandeln und es dann an einen Scart-Stecker anschließen oder gibt es vll. gar eine andere Lösung?


Es gibt einen DVI-auf-S-Video-Adapter von Apple, der das Gewünschte leistet und auch gut funktioniert. Ein Adapter von Mini-DVI auf DVI müsste dem MacBook beigelegen haben, glaube ich.

Man muss aber ein paar Kleinigkeiten beachten: Zum einen enthält der DVI-Ausgang kein Tonsignal. Also muss man entweder den Audio-Ausgang auf geeignete Weise dem SCART-Stecker zuführen (bei Saturn gibt es z.B. genau für diesen Zweck ein Kombi-Kabel mit S-Video und 3,5mm Stereo-Klinke auf der einen und SCART auf der anderen Seite) oder die Lautsprecher irgendwie separat ansteuern.

SCART ist erstmal nur ein Steckerformat, über das verschiedene Signale, nämlich RGB oder S-Video (und Composite, aber das betrachten wir mal nicht) übertragen werden können. Der Adapter liefert ein S-Video-Signal, und nicht alle Fernseher können das verarbeiten. Meistens gibt es aber einen Eingang, der das kann, wobei man das evtl. noch irgendwo konfigurieren kann. (Siehe Anleitung des TV!) Wenn das Bild mit den richtigen Farben, aber einem starken Farbflimmern wiedergegeben wird, versucht der Fernseher wahrscheinlich, das S-Video-Signal als RGB zu interpretieren.

Je nach verbauter Graphikkarte ist es evtl. nicht möglich, einen Fernseher mit 16:9-Röhre sauber (also mit unverzerrtem Bild) anzusprechen. 4:3 geht aber problemlos.

Natürlich muss man sich der Tatsache bewusst sein, dass die Bildqualität nicht besser sein wird als ein typisches Fernsehbild: zum Videoschauen völlig okay, zum Navigieren in iTunes grenzwertig, zum Arbeiten jedoch indiskutabel.


hgdo schrieb:
Eine Verbindung der beiden Geräte ist mit vernünftigem Aufwand nicht möglich.


Wer behauptet sowas? Ich habe das sowohl mit meinem Mac Mini also auch mit meinem MacBook Pro erfolgreich ausprobiert und wüsste nicht, warum es mit dem MacBook nicht gehen sollte.

(Gescheitert ist es bei mir letztendlich daran, dass der Mac Mini nicht in der Lage ist, ein 16:9-formatiges Videosignal zu produzieren, während das MacBook Pro das kann. Da ich aber eine 16:9-Röhre besessen habe, war das Ergebnis nicht zufriedenstellen. Am Ende habe ich mir dann doch ein LDC-TV mit HDMI-Eingang gekauft. :-) )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VGA / DVI / HDMI -> auf Scart
MK70 am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  8 Beiträge
DVI bzw. VGA an SCART
renewutz am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  6 Beiträge
Adapter dvi oder vga auf scart
svari am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  2 Beiträge
Scart auf VGA/DVI-Kabel?
sconic am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  2 Beiträge
Scart zu VGA/DVI (TFT)
panik88 am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  2 Beiträge
DVI --> VGA oder DVI -> HDMI
Dr.Oetker am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  4 Beiträge
PC auf Plasma, VGA, DVI, HDMI, Scart?.
seppl_o815 am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  2 Beiträge
VGA oder HDMI/DVI
shark95 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  2 Beiträge
Wandler gesucht [Scart zu VGA oder DVI]
MultiSync am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  7 Beiträge
DVI-HDMI oder DVI-VGA
Micha1024 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.772
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.269

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen