YUV Komponentensignal funktioniert nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
bernwards
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2008, 17:56
Hallöle,

ich bin neu hier im Forum und hätte gleich eine Frage:
Ich habe mir neulich einen Samsung SyncMaster T240 HD LCD Monitor gekauft. Das Teil ist super - man kann eigentlich alles anschliesen. Da ich von der hohen Qualität des Komponenten Signals gehört habe, wollte ich mittels YUV Kabel (von Liddl) das Bild vom DVD player darauf wiedergeben. Über das Menü lässt sich der Eingang problemlos anwählen (mit Scart Kabel wird auch ein Bild gezeigt) aber mit YUV geht absolut nichts. Meldet immer - kein Signal. Als nächstes habe ich eine Sharp VHS/DVD Kombi angeschlossen, das gleiche Ergebnis. Drtter Versuch gleiche Geräte an einem Daewoo LCD Fernseher vom Sohnemann gleiche Meldung - kein Signal.
Ein zweites Kabel (auch von Liddl) gleiches Ergebnis Meldung - kein Signal bei allen Geräte-Kombinationen, woran könnte das liegen.

Vielen Dank sagt im voraus

Bernwards
player495
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2008, 18:56
Hast du denn bei den Zuspielern den Komponentenausgang aktiviert?
bernwards
Neuling
#3 erstellt: 10. Nov 2008, 20:47
Hallo Player,

vielen Dank für Deine Antwort. Wenn man den YUV Ausgang erst aktivieren muss wäre das natürlich eine Antwort. Ich dachte der ist zum Scart Ausgang parallel geschaltet und funktioniert von allein. Habe im Menü des Tevion Players nirgendwo eine Möglichkeit zur Aktivierung gefunden. Werde aber mal gezielt danach suchen.
Wenn ich was erfahren habe werde ich das hier beschreiben.

Gruss Bernwards
bernwards
Neuling
#4 erstellt: 12. Nov 2008, 00:37
Hallöle,

habe jetzt eine Erklärung für alle die eventl. später mal vor dem gleichen Problem stehen. Die Videoquelle - meist ein DVD Player oder VHS/DVD Kombi ist wohl nur in der Lage eine Signalart auszugeben. Bei der Sharp Kombi z.B. muss man ins Setup gehen und von SCART RGB auf YUV umstellen. Der Scart RGB Ausgang funktioniert danach nicht mehr.
VHS Video kann man nur über den RGB Scartausgang ansehen.
DVD geht beides Scart oder YUV je nach Einstellung.
Wenn man die Quelle auf YUV umgestellt und den Monitor ebenfalls auf Komponentensignal umstellt funktioniert alles. Für die Ersteinstellung braucht es in jedem Fall die Scart Verbindung da man sonst seine Menüseinstellungen über den Monitor nicht beobachten kann.

Grüsse
Bernwards
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YUV auf VGA wandeln
DReffects am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  7 Beiträge
Toshibe HD-EP30 HDMI und Komponentensignal
terrafox2 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  3 Beiträge
Anschluss via YUV funktioniert nicht
johannes2121 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  8 Beiträge
Ausgabe mit HDMI / YUV Componenten - YUV funktioniert nicht
FRANK_DA_TANK am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  5 Beiträge
YUV statt VGA oder DVI
Trepur am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  2 Beiträge
YuV
Os!r!s am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  8 Beiträge
RGB -> YUV funktioniert das in meinem Fall ?
Tante__Horst am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  4 Beiträge
Yuv auf Yuv?
nullahnung41 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  3 Beiträge
TV Signalerkennung SCART / YUV
ramirez666 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  3 Beiträge
Toshiba 37WL56P - Xbox 360 - YUV-VGA funktioniert nicht?
robert_s am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855

Hersteller in diesem Thread Widget schließen