Verkabelung Heimkino? (HDMI-Neuling)

+A -A
Autor
Beitrag
Mudge
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2008, 14:28
Hallo zusammen, bin neu hier und versuch gerade meine angestaubte Heimkino-Ecke ein wenig aufzupolieren und kämpf mich gerade durch die Neuerungen die HDMI etc. so mit sich bringten
Derzeit vorhanden sind:
Sony 5.1 Receiver (STR-DE445) mit leider nur einem optischen Eingang, ansonsten nur x-mal Analog (Chinch Stereo)
Humax PR-Fox C2 (Unitymedia-DVB-C)
4 Sony Surround (SS-V17) und eine Center-Box (SS-CN17) und Sony aktiv Subwoofer (SA-W10) nix berauschendes aber derzeit halt vorhanden
neu dazu kommt jetzt
Toshiba SD580DVD (DVD-Player)
Toshiba 37RV555D (LCD-TV)
Der Receiver, Boxen und der Humax sind nicht optimal, aber dafür fehlt noch das Budget und DVD-Bild ist mir zunächst erstmal wichtiger wie Ton, zumal besser mit was leben als in blindem Aktionismus was wieder falsches für zu kleines Budget kaufen, daher wird(werden) das erst die nächste(n) Ausbaustufe(n) werden.

Ich hab jetzt nur meine Probleme mit der Verkabelung und bin auf zwei Lösungen gekommen wobei ich mir bei der zweiten nicht sicher bin obs überhaupt so geht.

Guck-Verhalten
60% DVD
30% normales TV(Analog-Kabel)
10% digital TV(Digi-Kabel/DVB-T)

Antennenkabel lass ich mal aussen vor, weil geht ja nur von Wand in Humax und dann in TV + 2. Leitung von Wand an Receiver für Analog-Radio.

Var1
Humax per SCART(YUV) an TV und Analog (Chinch) an Receiver
DVD per HDMI an TV und Optisch an Receiver
TV per Analog (Chinch) an Receiver
-> Surround-Signal nur bei DVD-Quelle? Richtig?

Var2
Humax per SCART(YUV) an TV und Analog (Chinch) an Receiver
DVD per HDMI an TV (und Analog (Chinch) an Receiver)
TV Optisch an Receiver
Surround-Signal bei TV (DVB-T) und bei DVD??

Meine Frage wäre jetzt krieg ich bei Var2 überhaupt ein Surround-Signal über HDMI und dann vom TV an den Receiver übergeben und kann dann auch auf das Analoge Kabel zwischen DVD und Receiver verzichten oder ist das ein Denkfehler? Und kann ich dabei die TV-Boxen auch wirklich deaktivieren?

Alternativ ist noch ein Optischer Umschalter und dann alle drei Quellen über den Umschalter an den einen Optischen Eingang am Receiver, aber da ist leider der WAF zu gering.

Später soll ein Receiver mit mehreren HDMI ein/aus bzw optischen Eingängen das Problem lösen, aber mir gehts erstmal um die beste Lösung mit dem vorhandenem Material.

Würde mich über Antworten sehr freuen.

MfG Mudge


[Beitrag von Mudge am 27. Nov 2008, 09:33 bearbeitet]
idephili
Stammgast
#2 erstellt: 27. Nov 2008, 12:02

Var1
Humax per SCART(YUV) an TV und Analog (Chinch) an Receiver
DVD per HDMI an TV und Optisch an Receiver
TV per Analog (Chinch) an Receiver
-> Surround-Signal nur bei DVD-Quelle? Richtig?


Moin,

so weit richtig. Ich weiß nicht, welche Dolbysignale über Deine DVB-C-Quelle reinkommen, kenne den Anbieter nicht und schon gar nicht Dein Paket. Wenn da kein Surroundsiganl ist, wie ganz richtig anmerkst, dann brauchst var2 nicht. Vielleicht wäre es auch möglich Tuner und DVD mit dem Receiver zu verbinden, und daran dann den TV, spart vielleicht Kabelwege und das Umschalten; die direkte Verbindung ist aber eigentlich immer besser - ausprobieren.

Gruß

idephili
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtige Verkabelung Receiver-Heimkino-TV?
sashiko78 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  7 Beiträge
4 neue Geräte - Bitte Hilfe bei Verkabelung
kontom am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  8 Beiträge
Humax PR-Fox C - Signalstärke
beagle08 am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung Heimkino???
a3r0 am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  4 Beiträge
Sony STR3200 + XD1E + Humax. HDMI Verkabelung ?
MadMo am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  2 Beiträge
HDMI mit ARC zwischen LG UB820V und Sony STR DN840
bruzzler2809 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  13 Beiträge
Humax Pr-Fox C - Ist das normal?
Thunder am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  6 Beiträge
Tonverbindung Pana Plasma - Humax PR Fox C an Stereo(!)Anlage
tony_rocky_horror am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  5 Beiträge
Aufbau Heimkino - 5.1 über HDMI an Soundanlage
Shepherd113 am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  13 Beiträge
Komplett Verkabelung Heimkino
Bockwurst19 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen