Anschluss der Boxen an den Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
swa70
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2003, 17:31
Hallo,

ich habe mir gerade ein Heco Vogue 5.1 Sourroundsystem und einen Denon AVR-1604 Receiver gekauft. Nun stehe ich vor der (für mich) schwierigen Frage wie ich die Boxen und den Subwoofer am besten mit dem Receiver verbinde.

Schliesse ich den Sub nur über ein Chinch Kabel an und muss das dann ein spezielles sein? (War leider nicht im Lieferumfang)

Leider habe ich hier nicht besonders viel Ahnung. Aber hier sind ja einige Kracks unterwegs, die sich sicher hervorragen auskennen.

Vielen Dank im voraus.
Checkulatius
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 03. Dez 2003, 17:56
nun, ein cinch kabel ist nicht so schwer zu finden. es gibt puristen die dafuer locker ueber 100? ausgeben, aber ich halte das fuer den normalen betrieb uebertrieben. ein normales gut konfektioniertes cinch kabel tut's da schon. die satelliten solltest du mit 2x2.5qmm anschliessen. auch wenn sie klein sind, frisst eine 2x1.25qmm leitung zu viel der leistung und die boxen koennen dadurch fad klingen.
timmkaki
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Dez 2003, 18:32
Hallo,

denk aber dran: "Y-Cinch" oder Mono-Cinch +"Y"-Adapter!

Gruß Timm
swa70
Neuling
#4 erstellt: 03. Dez 2003, 22:27
Ich habs mal über ein Mono-Chinch Kabel und einen Y-Adapter angeschlossen. Nun heisst es experimentieren bis ich den richtigen Sound aus den Boxen bekommen. Der Receiver bietet ja unendlich viele Einstellungsmöglichkeiten.

Kann ich zum Anschluss des Subwoofers auch ein Mono-Chinch Kabel mit 15m Länge verwenden oder frisst das Kabel zu viel Leistung?

Danke für die Tips !
timmkaki
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Dez 2003, 14:03
Hallo swa70,

15 m sind natürlich 'ne ganze Menge. Da lohnt sich vielleicht die Investition in ein höherwertiges Kabel (achte besonders auf die Qualität der Stecker)

Wenn's geht, probier vorher aus, ob Du einen Unterschied hörst zwischen einem normalen und einem besseren Kabel.

Kannst Du den Sub nicht i.d. Nähe (3-5m) des AVR's aufstellen? Das wäre m.E. die eleganteste Lösung zwischen Kosten und Klang.

Du siehst, es gilt wie immer: hören, vergleichen, hören, verg ...

Viel Erfolg

Gruß Timm
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2003, 14:53
Hi!

Leistung kann das Kable nicht fressen, außerdem hat der SUB ja eine eigene Endstufe die wieder Leistung gibt.
Im Kabelshop (glaub: Reichelt.de) gibt es verschiedene Längen.
Warum nur willst DU den SUB "15M" weit weg stellen?


Andre
swa70
Neuling
#7 erstellt: 05. Dez 2003, 09:54
eigentlich steht der Sub nicht so weit von der Anlage entfernt (ca.4m Luflinie). Allerdings kann ich die Kabel nur aussen herum verlegen und das sind dann eben >10m. Evtl. kommt noch ein anderer Platz in Frage, da wären es nur 6-7m. Ich muss es wohl mal testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss LCD/Receiver/Boxen. Anfängerfrage
Preach* am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  5 Beiträge
Benötige Hilfe: Anschluss LCD / Premiere / Boxen / Receiver
BasTi4383 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  13 Beiträge
Anschluss DVD-Player an Dolby Receiver
segelfreund am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  3 Beiträge
Anschluss DVD-Dolby Receiver Fernseher
segelfreund am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  2 Beiträge
Receiver anschluss!
ReLoadeD93 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  2 Beiträge
Rechner Digital Anschluss an Receiver
Buchman am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  2 Beiträge
Anschluss Fernseher an Sat Receiver
Fes89 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  2 Beiträge
Anschluss Surround-System
Honda_Steffen am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  3 Beiträge
Anschluss DVD and Receiver
Chris68 am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  13 Beiträge
Receiver Anschluss
Wolfsteiner am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen