Unschärfeproblem beim Anschluss PC an TV über DVI-HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
RAX2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2009, 17:05
Hi, ich hatte zuerst meinen PC über ein vga Kabel an meinen fernseher(Samsung LE 40 A 656) angeschlossen und eigentlich hat alles super funktioniert. Da aber HDMI ja noch bessere Quali haben soll habe ich mir ein DVI auf HDMI Kabel bestellt und wollte heute dieses ausprobieren.
Als ich es jedoch angeschlossen und auf meinen Ferseher umgeschalten habe, schien erstens die Auflösung schlechter und verschwommener zu sein und zweitens passte die Skalierung nicht, an allen 4 Rändern war etwas abgeschnitten... Kann mir jemand erklären woran das liegt und was ich tun kann, sonst werde ich das Kabel wohl zurück schicken müssen:(
Dankeschön!

edit: über die nvidia systemsteuerung konnte ich jetzt sogar die skalierung einstellen, trotzdem ist alles mit dem DVI auf HDMI Kabel unschärfer als mit dem VGA Kabel, das dürfte doch eigentlich nicht sein oder?


[Beitrag von RAX2 am 03. Jan 2009, 17:21 bearbeitet]
Drexl
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2009, 17:52

RAX2 schrieb:
Hi, ich hatte zuerst meinen PC über ein vga Kabel an meinen fernseher(Samsung LE 40 A 656) angeschlossen

Über die Bildformat-Taste an der Fernbedienung das Format Nur Scan auswählen.
RAX2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2009, 19:26
woah das funktioniert echt... was war denn nun das Problem, das vorherrschte wenn ich kein "Nur Scan" auswähle.
Das einzige was jetzt noch nicht soo richtig passt sind glaube ich die Farben um Schriften ist noch ein kleiner Schleier aussenrum, gibt es da noch irgendetwas was ich einstellen sollte?


[Beitrag von RAX2 am 03. Jan 2009, 19:30 bearbeitet]
Drexl
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2009, 21:33

RAX2 schrieb:

Das einzige was jetzt noch nicht soo richtig passt sind glaube ich die Farben um Schriften ist noch ein kleiner Schleier aussenrum, gibt es da noch irgendetwas was ich einstellen sollte?

Schärfe auf 0 herunterdrehen.
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2009, 22:46

was war denn nun das Problem, das vorherrschte wenn ich kein "Nur Scan" auswähle


Das Problem nennt sich Overscan. http://de.wikipedia.org/wiki/Overscan
RAX2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jan 2009, 16:56
Hey das mit Schärfe auf 0 stellen klappt auch noch... aber warum eigentlich... ist das nicht total unlogisch dass das Bild bei Schärfe 0 schärfer wird?;)
So an sich hab ich jetztn echt gutes Bild, aber da ihr euch so gut auskennt, gibts noch irgend einen Tipp den ihr mir geben könnt? (ich hab den stecker schon in HDMI2 drin) ansonsten dankeschön!:)
Drexl
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2009, 21:25

RAX2 schrieb:
Hey das mit Schärfe auf 0 stellen klappt auch noch... aber warum eigentlich... ist das nicht total unlogisch dass das Bild bei Schärfe 0 schärfer wird?;)

Bei Samsung ist "0" die Neutralstellung bei der Schärfe. Bei allen anderen Werten wird mehr oder weniger nachgeschärft. Nachschärfen kann bei schlechten Bildquellen sinnvoll sein, um ein subjektiv besseres ("knackigeres") Bild zu bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pc->tv qualität dvi-hdmi, hdmi-hdmi
bottln am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  4 Beiträge
Anschluss PC über DVI an LCD-TV
telefan6699 am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  2 Beiträge
HDMI DVI Anschluss beim Z2
Diva1 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  3 Beiträge
DVI - HDMI | HDPC Anschluss an LCD-TV
M0ki am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  3 Beiträge
PC - DVI zu TV - HDMI
whitemint am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  10 Beiträge
pc-tv dvi-hdmi oder dvi-vga
xPunkYx am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  2 Beiträge
Anschluss PC an LCD-TV: 15m Distanz
VincentVega84 am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  4 Beiträge
PC an TV - DVI auf HDMI - welcher DVI Stecker?
tomgreen1979 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  5 Beiträge
PC über DVI an YUV
$t0Rm am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  8 Beiträge
Störton beim Anschluss vom PC an Plama TV
TrippleEx am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.188

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen