PC über DVI an YUV

+A -A
Autor
Beitrag
$t0Rm
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Nov 2007, 19:37
Hab mir einen Beamer bei ebay ersteigert. Welche Möglichkeit ist denn am besten für den Anschluss an den PC ? Was anderes kommt nicht dran. Dachte an ein DVI->YUV Kabel. Lohnt sich da der Preisunterschied zwischen Standard und Clicktronic Kabel für 30€ Aufpreis (10m)?

Grafikkarte ist eine 7600GT. Geht das überhaupt ? Was anderes bleibt mir nicht übrig, da der Beamer kein HDMI hat. Und VGA will ich nicht.

Danke für Antworten !
$t0Rm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Dez 2007, 17:39
Keiner ne Ahnung ?
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2007, 03:02

$t0Rm schrieb:
Keiner ne Ahnung ? :.


konkretisier mal deine konfuse Anfrage!
Welche Ausgänge hat die Graka, welche Eingänge der Beamer??
Z
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Dez 2007, 09:42
Hi

Es sollte eigentlich kein grosses Problem sein, die 7600GT über YUV mit dem Projektor zu verbinden. Wenn ich mich richtig erinnere geht es aber nicht über DVI, weil da nur die analogen und digitalen RGB-Signale rauskommen. Bei der 7600GT müsste es aber noch einen weiteren Ausgang für TV geben, an dem eine mitgelieferte Kabelpeitsche eingesteckt wird. An dieser Kabelpeitsche sind dann die Ausgänge für FBAS, S-Video sowie das gewünschte YUV.

Ich habe so etwas nie probiert und weiss nicht mit letzter Sicherheit, in wie weit es Beschränkungen gibt bei den Auflösungen über YUV. Vermutlich wird man da an die normalen TV-Standards gebunden sein. Mein Favorit wäre in dem Fall eigentlich eher das PC-RGB-Signal, weil ich damit exakt die Auflösung des Projektors machen kann. Das kann unter Umständen ein Vorteile sein, wenn der PC besser skaliert als die Elektronik des Projektors.

Gruß,
Z
$t0Rm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Dez 2007, 14:02
Was für ein Kabel bräuchte ich denn nun genau ? Gibt es da denn keinen Qualitätsverlust bei 10m ?
Kargor
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Dez 2007, 14:26
Qualitätsverlust hast Du auch bei YUV; das ist auch analog.

Und wenn das YUV schon aus einer Buchse rauskommt die "TV Out" heisst... dann wird das wohl kaum bessere Qualität haben als das was über VGA rauskommt.

Wenn der Beamer also kein HDMI/DVI hat würde ich VGA als zweite Wahl nehmen. Problematisch könnte sein daß heutige Grafikkarten das VGA nur noch als historischen Ballast erzeugen; es würde mich nicht wundern wenn die Qualität dieses Signals inzwischen noch weiter abgefallen ist als es früher der Fall war. Das gilt aber für TV Out noch mehr, denn dort brauchte man nie Qualität...
Z
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Dez 2007, 14:30
Hi

Ich halte es bei kritscheren Kabeln so, dass ich sie dort kaufe, wo ich sie schnell umtauschen oder allgemein zurückgeben kann, wenn Probleme auftreten. Die absolute Garantie, dass es keine Bildprobleme gibt, scheint es nicht zu geben. Ab und an tauchen hier auch teuerere Kabel auf, die nicht richtig funktionieren. In meinem Fall hole ich mir solche Kabel bei uns im Ort, weil ich da innerhalb einer halben Stunde die Kabel getauscht bekomme, wenn es nicht so richtig laufen will.

Gruß,
Z
$t0Rm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Dez 2007, 14:35
Also am liebsten hätte ich ja ein Kabel, wo ich zwischen der Quelle umtauschen könnte, um auch manchmal meine Xbox 360 anzuschliessen. Also am liebsten Yuv mit männlich/weiblich. TVOut hab ich mal gegoogelt, schliess ich mal sofort aus. Aber meine Grafikkarte hat 1xDVI und 1xVGA. Sollte der Ausgang dann nicht auch akzeptabel sein ? Kann ich nicht trotzdem VGA->YUV machen ?

EDIT: Ist ein teures VGA->VGA Kabel zumutbar? erziele ich da die volle Auflösung 480p ? XGA ist 1024x768. Ist ein Epson EMP-TW20. Würde VGA->Yuv überhaupt was bringen? Und was mich noch interessiert, kenne das von CRTs. Muss man das Bild denn immer neu skalieren oder ist es einmal eingestellt fest ?


[Beitrag von $t0Rm am 02. Dez 2007, 14:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC/DVI oder YUV?
houdy74 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  7 Beiträge
PC <> LCD über YUV/DVI
indiestefan am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  6 Beiträge
YUV an DVI-I???
dgfoot25 am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  11 Beiträge
YUV über DVI ?
Hunter1817 am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  13 Beiträge
DVI auf Component (YUV)
Nanobot8800 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  10 Beiträge
Kabelfrage. PC-DVI auf LCD YUV ?
Wolf121 am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  6 Beiträge
DVI auf YUV anschließen ?
TylerDurden69 am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  12 Beiträge
VGA/DVI ->YUV?HDTV?
Somebody_Else182 am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  7 Beiträge
YUV statt VGA oder DVI
Trepur am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  2 Beiträge
DVI Kupplung oder DVI -> YUV
thE_29 am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen