DVI auf YUV anschließen ?

+A -A
Autor
Beitrag
TylerDurden69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2008, 19:12
Hallo,

ich würde gerne meinen PC mit DVI Ausgang an meinem Projektor Epson 200 (der leider nur YUV-Eingang und sonst höchstens noch VGA-Anschluß hat) anschließen.
Ich denke dass der YUV Anschluß die beste Qualität liefert, oder ?

Ich habe mir bei ebay ein DVI-> YUV Adapter-Kabel gekauft aber der Beamer meldet immer "Kein Signal".
Die Grafikkarte ist eine Geforce 8800 GT.

Wer kann mir helfen ?


[Beitrag von TylerDurden69 am 27. Apr 2008, 19:12 bearbeitet]
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2008, 22:06
Gibt die Grafikkarte YUV über den DVI-Anschluss aus? Das wäre ziemlich ungewöhnlich. Falls doch, sollte im Handbuch der Grafikkarte drinstehen, wie man das YUV-Signal aktiviert.

Ansonsten müsste eigentlich ein DVI-VGA-Adapter funktionieren, aber auch in dem Punkt solltest du mal einen Blick ins Handbuch werfen.


[Beitrag von fischmeister am 27. Apr 2008, 22:19 bearbeitet]
TylerDurden69
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Apr 2008, 19:45
Muss die Grafikkarte YUV ausgeben ? Ich dachte der Adapter wandelt das Signal um oder so ähnlich. Ich habe aber nichts gefunden wie man ein YUV-Signal aktiviert.
Ein DVI-VGA-Adapter funktioniert bestimmt, aber ich dachte das Bild an YUV wäre immer besser als an VGA ?!
Colocolo
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2008, 06:37

Ich dachte der Adapter wandelt das Signal um oder so ähnlich.

Nein, das macht ein Wandler
Ein Adapter ändert nur den Stecker, das Signal bleibt unangetastet.
Hirnschmalz
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2008, 08:19
Moin,


TylerDurden69 schrieb:
Hallo,


Die Grafikkarte ist eine Geforce 8800 GT.

Wer kann mir helfen ?


Die 8800GT liefert YUV direkt aus.

Dafür musst du die Kabelpeitsche benutzen, die dabei war.(Mini-DIN auf YUV/Composite)

Dann noch ein paar Einstellungen bei den treibern und fertig ist die Laube.

Grüße
TylerDurden69
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Apr 2008, 17:29
Kabelpeitsche ?
Ist das das Ding das von SVHS auf YUV geht ?
Dann könnte ich ja auch direkt mit SVHS-Kabel in den Beamer gehen ?! Der Beamer hat auch SVHS-Anschluß, aber den wollte ich eigentlich nicht benutzen, weil ich der Meinung war dass YUV wesentlich besser ist. Deshalb dachte ich von DVI auf YUV wär die beste Wahl gewesen.
Oder ???


[Beitrag von TylerDurden69 am 30. Apr 2008, 17:30 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#7 erstellt: 30. Apr 2008, 17:36
Deine Karte hat mit Sicherheit keinen schlichten S-Video (das heisst nicht SVHS!!!) Ausgang - guck dir die Buchse mal genauer an...
S-Video hätte 4-Pin Mini-DIN, Dein Anschluss hat mit Sicherheit mehr.

Entweder nimmst Du den YUV-Anschluss per Adapter, oder VGA - das liefert nämlich die gleiche Qualität wie YUV.

DVI auf YUV ist jedenfalls ausgesprochen unüblich...
TylerDurden69
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Apr 2008, 18:15
VGA hab ich schon probiert- das war nicht der Knaller.
Ich versuch jetzt mal YUV mit dem Adapter (der Mini-DIN hat tatsächlich 9 Pins).
Marsupilami72
Inventar
#9 erstellt: 30. Apr 2008, 19:59

TylerDurden69 schrieb:
VGA hab ich schon probiert- das war nicht der Knaller.

Hast Du auch ein S-VGA Kabel verwendet?

Die Qualität von VGA ist für fast alle Fälle sehr gut.
TylerDurden69
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Apr 2008, 20:37
Was ist ein S-VGA Kabel ? Ich habe ein ganz normales Montitor-Kabel angeschlossen.
TylerDurden69
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Mai 2008, 10:27
Damit meine ich ein VGA-Kabel. Wo ist denn der Unterschied zu einem S-VGA Kabel ?
Bufobufo
Inventar
#12 erstellt: 02. Mai 2008, 08:31
Hi,

VGA ist ein Computergrafikstandard mit 640x480 Pixeln,
SVGA (SuperVGA) hat eine Auflösung von 800x600 Pixeln.

Dem Kabel ist es aber egal was für eine Auflösung übertragen wird.
Da schon vor Jahren kaum noch mit 640x480 Pixeln am PC gearbeitet wurde, hatte sich die Bezeichnung SVGA-Kabel stärker durchgesetzt, zumal sie auch eine "höherwertigere" Aussage beinhaltet, was so nicht stimmt.

Es ist heute üblich die Aussage "über VGA angeschlossen", mit analoger Ausgabe gleichzusetzen, die Bildschirmauflösung spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

Auch der Begriff SVHS ist technisch gesehen ein Videostandard, wird aber immer wieder gern als Beschreibung der Signalart S-Video verwendet.

Gruß Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yuv auf dvi?
realmadridcf09 am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  5 Beiträge
YUV auf DVI-I
starti am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  4 Beiträge
Von yuv auf dvi
adam35 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  3 Beiträge
DVI auf Component (YUV)
Nanobot8800 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  10 Beiträge
VGA an YUV oder DVI anschließen ?
Nordmenn am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  2 Beiträge
YUV auf VGA oder YUV auf DVI
wwtaker am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  7 Beiträge
YUV an DVI-I???
dgfoot25 am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  11 Beiträge
DVI Kupplung oder DVI -> YUV
thE_29 am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  3 Beiträge
HDMI / DVI / VGA auf YUV?
Marko@Rockvoice am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  8 Beiträge
yuv ausgangssignal auf dvi/hdmi
Kopperl am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.042

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen