pc an tv

+A -A
Autor
Beitrag
thomas245724
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2009, 18:39
jo moin,

ich will mir bald nen plasma tv kaufen / Panasonic-TH-42-80E/

kann ich meinen PC ( 3,2 ghx athlon, 2 gb ram, radeon x1800 gto ) an diesen stöpseln und über den pc an dem TV BLu Rays in guter qualität schauen ?

die radeon hat meines wissens keinen HDMI ausgang sondern nur einen DVI ? Ausgang.

Noch lieber würde ich den Tv mit meinem Laptop verkabeln ( Dual core 2 , 256 mb ONBOARD ! Graka und 1 gb ram)

ich glaube dort ist auch kein hdmi ausgang.

Wie wäre die qualität, wenn ich dies versuchen würde ? Würde sich es lohnen oder ist die qualität bedeutend schlechter ?

Grüße
troglo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jan 2009, 18:58
erstmal ist es völlig wurscht, wieviel ghz oder ram dein rechner hat. wenn du original blurays schauen möchtest, muss deine grafikkarte hdcp unterstützen. dann kannst du mittels eines adapterkabels vom dvi ausgang deiner graka an den hdmi eingang deines potentiellen fernsehers. beim laptop ist wahrscheinlich nur ein vga ausgang vorhanden. da kann man keine blurays schauen. wobei ich auch bezweifel, dass dein laptop nen bluray player hat...
torti01
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2009, 19:10
DVI auf HDMI geht super habe ich auch so verbunden !
Würde dann noch die neusten Treiber für die Grafikkarte herunterladen um alles vernüftig einstellen zu können.
Denn Ton habe ich über Soundkarte 3,5 Klinke auf Chinch
auf meine Soroundanlage übertragen.
Mein Rechner verfügt über ein Blueraylaufwerk


Gruss torti01
thomas245724
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jan 2009, 20:09
ja cool,

mein laptop hat auch dvi, dann kann ich den darüber ja laufen lassen...

ich weiß aber net ob meine graka hdpc ausgeben kann....

ist das wichtig ??... brauch ihc quasi nur einen dvi ausgang und kann den dann mit dem hdmi eingang verbinden ?

wie is das mit der quali ... kann es sein dass der film ruckelt, weil mein rechner zu wenig power hat ?


Gruß


[Beitrag von thomas245724 am 03. Jan 2009, 20:20 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2009, 13:08

thomas245724 schrieb:
kann es sein dass der film ruckelt, weil mein rechner zu wenig power hat


Ja kann sein, schließlich muss der Rechner dekodieren.

Es ist NICHT egal, welche Hardwareausstattung der Rechner hat!
thomas245724
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jan 2009, 16:51
wäre denn der oben beschriebene PC dafür geeignet ?
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2009, 17:36

thomas245724 schrieb:
wäre denn der oben beschriebene PC dafür geeignet ?


kann man kaum prognostizieren, da es auch v der Playersoftware abhängt.
Müsste grundsätzlich ausreichen. Jedoch: läuft bluray nicht ausschließlich nur mit HDMI? Dann müsste eine andere Graka her. Das vielleicht noch einmal absichern.
troglo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jan 2009, 19:13

Apalone schrieb:

thomas245724 schrieb:
wäre denn der oben beschriebene PC dafür geeignet ?


kann man kaum prognostizieren, da es auch v der Playersoftware abhängt.
Müsste grundsätzlich ausreichen. Jedoch: läuft bluray nicht ausschließlich nur mit HDMI? Dann müsste eine andere Graka her. Das vielleicht noch einmal absichern.


wie oben beschrieben, ist es wichtig, dass die grafikkarte hdcp unterstützt. denn das ist der "kopierschutz" von blurays. dann ist es wurscht, ob die nen hdmi ausgang hat oder nicht.
thomas245724
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jan 2009, 18:35
hi,

ich war eben beim saturn, dort sagte man mir dass ein PLASMA schlecht mit dem PC zu koppelt sein.

Der PC soll ein stärkeres Signal aussenden, wodurch es zu schnellerem einbrennen kommt

kann dazu einer was sagen ?
boby05
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Jan 2009, 20:38

thomas245724 schrieb:
wäre denn der oben beschriebene PC dafür geeignet ?


Um BluRay über den PC zu schauen brauch man Mindestens einen 1,8Ghz Doppelkern-Prozesor und eine gute Grafikkarte die das Unterstützt(min. ATI 2550 bzw. GeForce 8500 oder größer)
thomas245724
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jan 2009, 20:52
hi,

ich war eben beim saturn, dort sagte man mir dass ein PLASMA schlecht mit dem PC zu koppelt sein.

Der PC soll ein stärkeres Signal aussenden, wodurch es zu schnellerem einbrennen kommt

kann dazu einer was sagen ?
Nero89
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Jan 2009, 21:50
das mit dem einbrennen ist quatsch! finde ich zumindest!

und ausserdem kann man noch was bei den treibern einstellen, damit dieses einbrennen nicht passiert!
thomas245724
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Jan 2009, 12:49
was soll man da einstellen können ?

Laut dem Verkäufer hat der PC ein stärkeres Signal, daher das einbrennen
Musik+Whisky
Stammgast
#14 erstellt: 08. Jan 2009, 13:18
Moin,
Wenns denn unbedingt dieser Plasma sein soll, lass doch einfach nach kurzer Zeit im PC Betrieb den Bildschirmschoner angehen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Beim Filme schauen passiert da sicherlich nichts, auch das Einbrennen des dauerhaft vorhandenen Senderlogos ist mit den neueren Plasmas kein Problem mehr...
Ansonsten stellt der Plasma genau das dar, was dein TFT auch darstellt.
Auflösung und Bildformat kann man ja über die Grafikkarteneinstellungen definieren.
Ach ja, bei DVI auf HDMI wird natürlich kein Ton mit übertragen. Der kann dann separat von der Soundkarte zum Fernseher oder zur Anlage eingespeist werden. Das nur zur Info.

Viel Spass...


[Beitrag von Musik+Whisky am 08. Jan 2009, 13:19 bearbeitet]
thomas245724
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Jan 2009, 19:50
bei filmen soll es also kein Problem mit einbrennen geben, wie ist das bei Spielen ?

Ich möchte verhindern, dass sowas vorkommt, aber primär über den Pc nur Filme auf den Plasma streamen
thomas245724
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Jan 2009, 16:00
hat denn einer erfahrung mit dem anschluss von pc --> Plasma
]SchOcK[
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Jan 2009, 20:17
Also die Einbrenngefahr bei den Plasmas ist eigentlich kein Problem mehr. Tests haben ergeben, dass es erst ab >24h Standbild zu leichten Einbrennungen kommen kann. Ich kenne einige Leute, die ihren Plasma per DVI->HDMI am PC haben und damit keine Probleme haben. Die Bildqualität ist super und es gibt keine Einbrenneffekte...

Ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte (AGB) mit DVI/HDMI Ausgang. Kann mir da jemand welche empfehlen?


[Beitrag von ]SchOcK[ am 11. Jan 2009, 20:18 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#18 erstellt: 11. Jan 2009, 20:32
[quote="]SchOcK["]Ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte (AG[b]P[/b]) mit DVI/HDMI Ausgang. Kann mir da jemand welche empfehlen?[/quote]

Du wirst kaum noch welche kriegen! Eine Empfehlung läuft ins Leere, weil das Angebot so langsam wegbricht. Vergleich mal bei Alternate die Anzahl der AGP mit den PCI-Express Karten.
rolodex
Stammgast
#19 erstellt: 11. Jan 2009, 22:24

Musik+Whisky schrieb:
Moin,

Ach ja, bei DVI auf HDMI wird natürlich kein Ton mit übertragen. Der kann dann separat von der Soundkarte zum Fernseher oder zur Anlage eingespeist werden. Das nur zur Info.

Viel Spass... :prost


So habe ich mir das auch gedacht, bis ich diese Woche versucht habe meinen Medion PC über HDMI an den Receiver meines Plasmas anzuschließen. Bild ja, aber kein Ton. Nach gefühlten 1 Millionen Versuchen habe ich aufgegeben und habe am PC-Eingang des Receivers über VGA und Klinke angeschlossen. Der Ton wurde danach problemlos sowohl über den digitalen wie dem analogen Ausgang des Receivers an den Verstärker und schließlich über die Lautsprecher ausgegeben.
Das nur mal so zur Erheiterung...
Bin jetzt auf der Suche nach einer eleganteren Lösung, da ich keine Lust habe ständig den PC hin und her zu wuchten. Und die Verlegung von Netzwerkkabel quer durch die ganze Wohnung ist auf Dauer zu unfallträchtig.
Könnte mir dies helfen: http://www.conceptro...=3020&pid=CFULLHDMAi
]SchOcK[
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Jan 2009, 23:11
Habe gerade gesehen, dass meine Grafikkarte einen DVI Ausgang hat. Habe noch folgende Fragen:

Ist es, wenn eine Graka einen DVI Ausgang besitzt, automatisch möglich einen TV über ein DVI->HDMI Kabel anzuschließen oder muss die Grafikkarte noch irgendetwas erfülllen?

Es heisst immer HDMI ist abwärtskompatibel zu DVI. Heißt das, dass die Qualität von einer reinen HDMI Verbindung besser ist, als eine Verbindung von DVI->HDMI oder heißt das nur, dass DVI kein Audiosignal mit übertragen kann?

mfg
Philipp
Musik+Whisky
Stammgast
#21 erstellt: 12. Jan 2009, 11:26
Moin,

Wenn deine Grafikkarte einen DVI Ausgang und dein TV einen HDMI Eingang hat, kannst du die Bildinformationen (DVI/HDMI Adapter --> über ein HDMI Kabel) immer zum TV übertragen.
Hierbei wird das Bildsignal übertragen, der Ton muss dann separat über den Soundkartenausgang zum TV oder Verstärker verbunden werden (z.B. Klinke auf Cinch).

Wichtig ist dann noch, dass man das richtige Format am TV einstellt (vorzugsweise ohne Overscan).
Beim Toshiba heißt das Format z.B. TrueScan. Dann wird das PC Signal 1 zu 1 wiedergegeben, ohne das Ränder abgeschnitten werden. Dieses Format lässt sich aber glaub ich bei allen TVs einstellen. Musst du mal in die Anleitung schauen. Das Bild wird aber auf jeden Fall übertragen und dargestellt.
Ach so, über die PC Grafikeinstellung sollte man natürlich das Ausgangssignal richtig wählen (z.B. beim FullHD TV 16:9 und 1920x1080).

Gruß,
M+W


[Beitrag von Musik+Whisky am 12. Jan 2009, 11:27 bearbeitet]
]SchOcK[
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Jan 2009, 11:56
Und wie sieht es mit der Qualität aus?
Ist eine DVI->HDMI Verbrindung mit Qualitätsverlusten verbunden?
Musik+Whisky
Stammgast
#23 erstellt: 12. Jan 2009, 13:13
Der TV stellt das dar, was ihm gegeben wird. Also, wenn du z.B. ein Full HD Signal (1920x1080) mit deiner Grafikkarte darstellen bzw. ausgeben kannst, dann wird das auch in voller Qualität über diese Verbindung übertragen. Ich kann z.B. über diese Verbindung das Spiel "Frontlines - Fuel of War" in dieser Auflösung darstellen. Davon mal abgesehen ist selbst in einer Auflösung 1280x720 das Bild immer noch super!
Musst du alles mal ausprobieren...
Kommt aber nicht auf die Verbindung DVI/HDMI an, sondern auf das Signal vom PC.
Also schau mal, was deine Grafikkarte kann (Auflösung) und ob das mit deiner Bildsoftware (MediaPlayer oder so) auch darstellbar ist - dann geht das auch!

Gruß,
M+W
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC an 42" Plasma: DVI oder HDMI
crayzee am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  30 Beiträge
tv an pc - kein signal (HDMI)
Thommy09 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  4 Beiträge
pc->tv qualität dvi-hdmi, hdmi-hdmi
bottln am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  4 Beiträge
2LCD TV an 1 HDMI Ausgang PC
elko01 am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  2 Beiträge
Pc an Philips Plasma TV anschliessen
bastihig82 am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  4 Beiträge
PC (DVI) an TV
jaX* am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  6 Beiträge
PC an Beamer (HDMI) und PC an AVR (DVI/HDMI)
Sanjix am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  5 Beiträge
HDMI Adapter 2 Eingang - 1 Ausgang
Nash_Gibbs am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  5 Beiträge
Kein Ton PC-->TV über HDMI
*Stumpen* am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  5 Beiträge
PC über HDMI an LCD
frechdachs100 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen