Laptop an Receiver anschließen und TV aufnehmen?

+A -A
Autor
Beitrag
AK2K
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2009, 21:38
Hey Leute,

werde mir demnächst wohl den Samsung LE32A659A zulegen und dazu ein DVB-S Receiver.

Ich habe vor den Laptop

1. mit D-Sub an den LCD zu schließen, so dass ich Filme auf diesem gucken kann. Habe mir auch die Variante D-Sub zu DVI bzw. HDMI überlegt, aber das würde, so hab ich das jedenfalls gehört, jede Menge Verlust der Bildqualität zur Folge haben. Ich hoffe, es stimmt, was ich erzähle :-)

2. mit dem Receiver zu verbinden, um TV- Sendungen mit dem Laptop aufzunehmen, so dass er quasi einen Festplattenrecorder ersetzt. Ist dies überhaupt möglich?

Das eigentlich Problem ist, das mein Laptop nur ein VGA (D-Sub) Ausgang und USB Ausgänge hat.

lässt sich das Ganze mit dieser Hardware überhaupt bewerkstelligen?
Colocolo
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2009, 22:26

Habe mir auch die Variante D-Sub zu DVI bzw. HDMI überlegt, aber das würde, so hab ich das jedenfalls gehört, jede Menge Verlust der Bildqualität zur Folge haben. Ich hoffe, es stimmt, was ich erzähle :-)

VGA ist analog, HDMI digital => Verbinden geht nicht

mit dem Receiver zu verbinden, um TV- Sendungen mit dem Laptop aufzunehmen, so dass er quasi einen Festplattenrecorder ersetzt. Ist dies überhaupt möglich?

Dazu braucht der Laptop Video-Eingänge.
AK2K
Neuling
#3 erstellt: 21. Jan 2009, 22:43
das heißt, ich muß mir eine externe TV Karte besorgen. Wie sieht denn ein Video Eingang aus? oder meinst du S-Video? Was muß der Receiver denn für Ausgänge haben?
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2009, 22:51
Die TV-Karte wird per USB ans Notebook angeschlossen und liefert das Videosignal digital ans Notebook.

Um TV-Sendungen aufzunehmen, brauchst Du hierbei keinen Videoeingang, die TV-Karte kriegt ihr Signal direkt von der Satellitenschüssel.
Beachte bitte, dass Du für die Karte einen eigenen Satellitenanschluss benötigst.

Alternativ kannst Du natürlich von dem vorhandenen DVB-S Receiver ein Videosignal abgreifen, dazu bräuchtest Du eine Karte mit Videoeingang.
Diese Lösung würde ich aber nicht empfehlen, da hast Du nämlich wirklich Verluste und kannst ausserdem immer nur den Kanal aufzeichnen, den Du auch gerade anschaust.
Colocolo
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2009, 22:59

das heißt, ich muß mir eine externe TV Karte besorgen.

Irgendeine USB-basierte Lösung, ja.

Wie sieht denn ein Video Eingang aus?

So wie ein Ausgang, nur das es ein Eingang ist

oder meinst du S-Video?

Nein. Aber natürlich kann auch ein solcher Anschluss als Eingang ausgelegt sein.

Was muß der Receiver denn für Ausgänge haben?

Er muss selbstverständlich die Videosignale ausgeben können, die der Laptop annehmen kann.
AK2K
Neuling
#6 erstellt: 21. Jan 2009, 23:09


Wie sieht denn ein Video Eingang aus?

So wie ein Ausgang, nur das es ein Eingang ist

also VGA


Um TV-Sendungen aufzunehmen, brauchst Du hierbei keinen Videoeingang, die TV-Karte kriegt ihr Signal direkt von der Satellitenschüssel.
Beachte bitte, dass Du für die Karte einen eigenen Satellitenanschluss benötigst.


ja, ich denke, dass diese Lösung dann für mich gestorben ist hab keine 2 Sat- Anschlüsse.



Alternativ kannst Du natürlich von dem vorhandenen DVB-S Receiver ein Videosignal abgreifen, dazu bräuchtest Du eine Karte mit Videoeingang.
Diese Lösung würde ich aber nicht empfehlen, da hast Du nämlich wirklich Verluste und kannst ausserdem immer nur den Kanal aufzeichnen, den Du auch gerade anschaust.


die Alternative, ist auch keine befriedigende Lösung

werde mir wohl überlegen, ob ich einen Digitalreceiver mit HDD kaufe. Kann man denn so einen Receiver per USB mit dem Laptop verbinden, so dass man Aufgenommenes vom Laptop auf Receiver und umgekehrt verlagern kann?
Marsupilami72
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2009, 23:10

AK2K schrieb:
werde mir wohl überlegen, ob ich einen Digitalreceiver mit HDD kaufe. Kann man denn so einen Receiver per USB mit dem Laptop verbinden, so dass man Aufgenommenes vom Laptop auf Receiver und umgekehrt verlagern kann?

Das kommt auf den Receiver an - ist aber in dem Fall wohl wirklich die beste Lösung.
AK2K
Neuling
#8 erstellt: 22. Jan 2009, 00:03
welcher HDD Receiver mit USB und HDMI wäre denn zu empfehlen?

bietet denn ein Receiver mit HDMI verbindung ein besseres Bild auf einem LCD als eine Scartverbindung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop an LCD-TV anschließen
pred` am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  5 Beiträge
Laptop an LCD-Tv anschließen
optikworks am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  7 Beiträge
TV aufnehmen!
Pette88 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  5 Beiträge
laptop an lcd anschließen
riadrene am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  13 Beiträge
Videorecorder an Laptop anschließen
Tott12 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  2 Beiträge
Laptop an LCD anschließen
Micha08 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  3 Beiträge
Laptop (ohne TV-Out) an Fernseher anschließen
Thomacek am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  7 Beiträge
Laptop (VGA) an TV (HDMI) anschließen
thorte99 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  12 Beiträge
Laptop an TV
Sibob am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  5 Beiträge
Laptop an HD-Fernseher anschließen
jokekill am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen