Octava 5x2 Ton-Problem

+A -A
Autor
Beitrag
AngelH
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jan 2009, 13:25
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Octava 5x2 gekauft und habe folgendes Problem:

Sowohl die Xbox360 als auch mein DVD-Player Panasonic S52 geben den Ton fehlerhaft am TV (LG 37LC2R) wieder. Die Geräusche hören sich nach einem Bitstream an. Gleichzeitig am Receiver (über Toslink) wird der Ton richtig ausgegeben (DolbyDigital).

Wenn ich beide Geräte mit demselben Kabel direkt am TV anschliesse, ist der Ton richtig, obwohl ich nirgends im setup beider Geräte geändert habe.

Hat jemand zufällig auch ein Octava 5x2 und kann berichten ob es bei demjenigen der TV-Ton richtig funktioniert?

Meine Vermutung: Beim Einschalten der Geräte, kommunizieren diese über HDMI und fragen den TV ab ob DolbyDigital kann, dieser sagt nein und Xbox360 und DVDPlayer senden PCM (anstatt des bitstreams) zum TV. Der Octava ignoriert diese Anfrage und sendet IMMER den bitstream über HDMI und Toslink.

Ich bin gerade dran mit dem Octava-Support (übrigens sehr nett) das Problem herauszufinden aber mehrere inputs zu diesem Thema wären sicher hilfreich.

Grüße,
Angy
papson
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 29. Jan 2009, 13:37
Hallo,

habe genau den gleichen Switch und ähnliche Probleme. Diese betreffen aber nur die Verbindung Humax HD1000 und Pioneer Plasma 6090H und nur dolby digital (DD 2.0 oder 5,1). Bei Direktverbindung Humax-Pioneer läuft alles perfekt - aber über Octava kein Ton bei Premiere HD oder Discovery HD (beides nur in dolby digital gesendet).
Der Octava-Service ist nett aber auch nichts mehr - keine konkrete Hilfe und wollen den Switch auch nicht tauschen.

Muss wohl den Humax entsorge....

Viele Grüße
trancemeister
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2009, 14:15

papson schrieb:

Der Octava-Service ist nett aber auch nichts mehr - keine konkrete Hilfe und wollen den Switch auch nicht tauschen.

Gut zu wissen - das kostet sie genau einen ursprünglich interessierten Kunden!
AngelH
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jan 2009, 14:16

papson schrieb:
Hallo,

habe genau den gleichen Switch und ähnliche Probleme. Diese betreffen aber nur die Verbindung Humax HD1000 und Pioneer Plasma 6090H und nur dolby digital (DD 2.0 oder 5,1). Bei Direktverbindung Humax-Pioneer läuft alles perfekt - aber über Octava kein Ton bei Premiere HD oder Discovery HD (beides nur in dolby digital gesendet).
Der Octava-Service ist nett aber auch nichts mehr - keine konkrete Hilfe und wollen den Switch auch nicht tauschen.

Muss wohl den Humax entsorge....

Viele Grüße


Heisst es, an deinem Receiver ist der Ton okay aber am TV ist der falsch?

Naja, ich kann nicht ALLE meine Geräte entsorgen (xbox360, DVDPlayer, etc). Das ist keine Option für mich, sonst hätte ich den Switch nicht gebraucht

Wie gesagt, über die Anlage ist der Ton richtig, nur bei dem Preis hätte ich erwartet das alles einwandfrei funktioniert.

Grüße,
Angy
AngelH
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2009, 14:18

trancemeister schrieb:

papson schrieb:

Der Octava-Service ist nett aber auch nichts mehr - keine konkrete Hilfe und wollen den Switch auch nicht tauschen.

Gut zu wissen - das kostet sie genau einen ursprünglich interessierten Kunden!


Ich habe es zuvor geklärt und mir wurde auch zugesichert, dass im Falle das etwas nicht funktioniert das Gerät zurückgeben kann. Und ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen warum sie aufeinmal ihre Meinung ändern sollen.


[Beitrag von AngelH am 29. Jan 2009, 14:21 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2009, 14:42
Hi nochmal!

Gefällt mir eh nicht, daß man das nur über die Niederlande beziehen kann.
Was man mir vor der Überweisung versichert, kann unter Umständen im Problemfall
(gerade bei einer Firma im Ausland) vollends wertlos sein - siehe oben.
Dann lieber ein deutscher Händler mit Fernabgesetzansprüchen!


[Beitrag von trancemeister am 29. Jan 2009, 14:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Octava 4x1HDMI/Toslink schalter => ton?
Shagnar am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  2 Beiträge
Kein Ton am Medionfernseher wenn ich Geräte über HDMI anschliesse?
denon4711 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  5 Beiträge
Samsung TV / HDMI kein Ton
ingoknito am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  4 Beiträge
Kein Ton über Toslink Kabel
Metro00709 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  4 Beiträge
Kein Ton über HDMI am LG Smart TV
immerwiederdasselbe am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  16 Beiträge
kein Ton am Fernseher
kachris am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  2 Beiträge
Ton am KS7090 HDMI an Receiver
Hobbes am 20.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  4 Beiträge
Samsung TV - kein Ton über Receiver
ikudo am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  4 Beiträge
Kein Ton über Receiver wenn Beamer ausgeschaltet ist
lar.s am 11.12.2021  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  13 Beiträge
LG Fernseher - Komischer Ton
Keks12 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen