Kein Ton am Medionfernseher wenn ich Geräte über HDMI anschliesse?

+A -A
Autor
Beitrag
denon4711
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mai 2010, 13:26
Hallo habe folgendes Problem: Habe meinen analogen Verstärker über Cinch-Kabel am analogen Ausgang des Fernsehers angechlossen. Solange ich nur Fernsehen über Satreceiver (über Scart angeschlossen) schaue, habe ich besten Ton an meinen Boxen. Sobald ich aber von einem Gerät(DVD oder Mediaplayer) über HDMI am Fernseher gucke, habe ich keinen Ton über den Verstärker. Wenn ihr sagt das ist so, nicht weiter schlimm.
Meine darauf basierende Frage: Ich habe einen optischen Ausgang am Fernseher. Wenn ich mir einen neuen Verstärker zu lege, habe ich dann immer Ton, bzw. müssen alle Geräte am Verstärker angeschlossen werden und dann nur ein Kabel weiter zum Fernseher? Suche schon die ganze Zeit im Forum, bin aber noch nicht fündig geworden.
Danke für eure Hilfe
Mfg Ingo
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2010, 16:55
Bildquellen werden direkt mit dem FS verbunden, Tonquellen direkt mit dem Verstärker!
denon4711
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Mai 2010, 13:17
Danke Marko für deine Antwort, so ist es bei mir ja jetzt auch. Der WD Mediaplayer und der DVD-Player sind über HDMI am Fernseher angeschlossen. Nur habe ich keinen Ton am Verstärker oder besser ich kann nur über die Fernseherlautsprecher hören. Wird der Ton bei HDMI irgendwie verschlüsselt, sodas über das analoge Cinchkabel nichts an den Verstärker weitergeleitet wird???
Ist das Problem weg wenn ich ein optisches Kabel nehme (mein Fernseher hat einen optischen Ausgang für Ton) und an einen neuen Verstärker mit optischen Eingang anschliesse?
Mfg Ingo
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2010, 13:33
Musst/kannst du vielleicht in einem Menü des TV noch einstellen, dass die Audioausgabe an den Cinch erfolgen soll??
fest/variabel usw.??

Kann natürlich auch sein, dass der TV den Ton bestimmter externe Quellen nicht analog ausgibt....

Was ein TV optisch digital weiterleitet, unterschiedet sich bei Herstellern und einzelnen Modellreihen - sollte aber irgendwo in der BdA stehen
Nick_HH
Gesperrt
#5 erstellt: 09. Mai 2010, 03:08

denon4711 schrieb:
Ist das Problem weg wenn ich ein optisches Kabel nehme (mein Fernseher hat einen optischen Ausgang für Ton) und an einen neuen Verstärker mit optischen Eingang anschliesse?


Nein, höchstwarscheinlich nicht. 99% der Glotzen geben am Digital-Out nur den Ton des internen Tuners aus.

Wie Apalone schon schrieb, der Ton der Zuspieler wird am AVR/Verstärker direkt angeschlossen.

Wenn du dir dann einen aktuellen AVR zulegst, und nicht einen aus der Gimmick-Liga, dann werden dort alle HDMI-Zuspieler angeschlossen und der Ton dort abgegriffen. In der Plastk-Klasse ist dort auch nur ein HDMI-Umschalter drin und die Tonverkabelung muss weiterhin seperat erfolgen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein Ton über HDMI
PasterTroy am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  2 Beiträge
Kein Ton über HDMI
Eduarddenis am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  2 Beiträge
Kein Ton über HDMI
derlordreich am 10.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  6 Beiträge
Kein Ton über HDMI
rudisilves am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  4 Beiträge
kein ton über HDMI
AVR_360 am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  6 Beiträge
Kein Ton am TV über HDMI
Daniel__ am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  2 Beiträge
Kein Ton über hdmi Kabel ?
schiek1511 am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  3 Beiträge
Kein Ton über HDMI-Kabel
motorradharry am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  3 Beiträge
Soundbar hdmi kein ton
AndiÖrdl am 13.08.2023  –  Letzte Antwort am 13.08.2023  –  3 Beiträge
kein Ton per HDMI ?
RichardE60 am 06.10.2022  –  Letzte Antwort am 07.10.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.347

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen