Kein Ton über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
derlordreich
Neuling
#1 erstellt: 10. Jul 2016, 18:06
Hallo zusammen,

hab schon google bemüht, konnte aber nichts hilfreiches finden.

Gefühlt, seid dem ich mir vor einer Woche eine Playstation zugelegt habe und die an meinen Toshiba 32 UL 875 G via HDMI angeschlossen habe, macht dieser zicken. Das Problem ist, dass ich zum Teil kein Ton habe.

Ich habe alles probiert: Verschiedene HDMI Endgeräte, über verschiedene HDMI Kabel, an unterschiedlichen HDMI Eingängen am Fernseher; Momentan bekomme ich einfach keinen Ton.

Ich habe mir auch schon die Gebrauchsanweisung zu Rate gezogen, leider auch ohne Erfolg.

Interessanterweiser habe ich mit dem eingebauten DVB-T Receiver kein Problem - der Ton läuft hier.

Habt ihr ne Idee?
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2016, 18:17
Stell mal das Ausgabeformat an der PS auf PCM
derlordreich
Neuling
#3 erstellt: 11. Jul 2016, 19:40
Hi,

habe das ganze heute nochmal getestet und siehe da - der Ton funktioniert. Ohne irgendwelche Einstellungen. Einfach Fernseher an, Playstation an, funktioniert.

Wie kann das sein? Wackelkontakt?

derlordreich
Neuling
#4 erstellt: 18. Jul 2016, 19:37
Um das Thema nochmal aufzugreifen:

Habe jetzt die PS4 umgetauscht, leider besteht das Problem nach wie vor. Ich habe teilweise keinen Sound über HDMI. Ich habe sämtliche Einstellungen sowohl am Fernseher, als auch an der PS4 durch - ohne Erfolg. Das Problem ist einfach, dass bei der ersten Installation der (zweiten) PS4 an den Fernseher alles einwandfrei funktioniert hat. Ein paar Tage später schalte ich das Gerät wieder ein und der Sound funktioniert nicht mehr. Interessant ist auch, dass wenn die PS4 kein Ton mehr von sich gibt anscheinend auch andere HDMI Endgeräte am Fernseher keinen Ton mehr machen (getestet mit der Wii U, die vorher nie Probleme gemacht hat). Auch das Switchen der Kabel und HDMI Kanäle zeigt kein Erfolg.

Jetzt ist der Fernseher schon etwa 4 Jahre alt - kann es sein, dass das HDMI Signal zu "stark" ist und dafür sorgt, dass der eingebaute Soundchip übersteuert wird und damit ausfällt? Wenn der Fernseher aus- und wieder eingeschaltet wird habe ich immer noch kein Ton.

Komisch ist auch, dass wenn ich von DVB-T zum entsprechenden HDMI Kanal wechsle und die PS4 schon an ist, erhalte ich erstmal einen schwarzen Bildschirm (kein Signal würde blauen Bildschirm zeigen). Solange bis ich die PS4 aus- und wieder anschalte. Dann kommt zwar das Bild aber ohne Ton.

Ich vermute der Fehler liegt beim Fernseher, kann mir aber nicht weiterhelfen.

Hat nochmal jemand nen Typ für mich?
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2016, 20:37
TV in die Werkstatt oder Sondermüll


[Beitrag von dialektik am 18. Jul 2016, 20:37 bearbeitet]
derlordreich
Neuling
#6 erstellt: 19. Jul 2016, 16:58
Super, danke.

Sonst noch jemand Ratschläge?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton über HDMI
Eduarddenis am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  2 Beiträge
Kein Ton über HDMI
rudisilves am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  4 Beiträge
kein Ton über HDMI
PasterTroy am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  2 Beiträge
kein ton über HDMI
AVR_360 am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  6 Beiträge
Kein Ton über hdmi Kabel ?
schiek1511 am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  3 Beiträge
Kein Ton über HDMI-Kabel
motorradharry am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  3 Beiträge
Kein Ton über ARC
*verzweifelter* am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  4 Beiträge
kein Ton über HDMI oder YPbPr
Da-Shorty am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  11 Beiträge
Kein Ton über Toslinkkabel bei HDMI-Anschluss
nobbo am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  5 Beiträge
Kein Bild und Ton über HDMI
darkdiddle am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder833.967 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedMoppel87
  • Gesamtzahl an Themen1.389.612
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.461.420

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen