HDMI, Scart. DVB-S Receiver. was nehme ich?

+A -A
Autor
Beitrag
frauke_ludwig
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2009, 23:14
Liebes Forum,

nun habe ich einen LCD-TV (FullHD), eine Heimkinoanlage (alles Samsung) aber ich weiß nicht, ob ich mit meinem DVB-S Receiver richtig liege. Viele Filme im normalen TV (kein Bezahlsender) liefern auf meinem TV trotzdem oben und unten schwarze Ränder. Mein Receiver ist schon etwas älter (aber digital), kann das also an dem liegen? Brauche ich einen Receiver mit HDMI-Anschluss? Und - zweite Frage - wie kriege ich den Ton digital in mein Heimkino: optisch? HDMI? Scart? Bitte um Hilfe oder einen Link, wo ich mich schlau machen kann.

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße aus Thüringen,
Frauke
snowman4
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Feb 2009, 00:36
Du brauchst einen Digital Sateliten Receiver mit HDMI Ausgang.
frauke_ludwig
Neuling
#3 erstellt: 01. Feb 2009, 01:58

snowman4 schrieb:
Du brauchst einen Digital Sateliten Receiver mit HDMI Ausgang.


Vielen Dank für das schnelle Feedback. Löst das alle meine Probleme (Bild und Ton)? Irgendwelche Empfehlungen (möglichst flache Bauart (kein Schacht für Pay-TV nötig)?

Viele Grüße,
Frauke
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 01. Feb 2009, 11:02
Die schwarzen Streifen über und uter dem Bild liegen nicht am Receiver, sondern am Film oder Sender. Viele Kinofilme werden im Format 2,35:1 (Cinemascope) gesendet, da hat man immer diese Streifen. Manche Sender senden 16:9-Sendungen leider immer noch im Letterboxformat, also mit schwarzen Balken an allen Seiten.

Digitalton kann man nicht per Scart übertragen, nur optisch per Toslink oder elektrisch per HDMI oder Koax. Was für dich geeignet ist, hängt davon ab, welches Signal die Heimkinoanlage annehmen kann.
frauke_ludwig
Neuling
#5 erstellt: 01. Feb 2009, 22:17
Herzlichen Dank für's erklären - früher war's einfacher... :-)

Ich hab' jetzt mal die verschiedenen Themen er"googelt" und bin dank Deiner/Euerer Hilfe jetzt schlauer. Meine Heimkinoanlage ist eine Samsung HT-TZ212
http://av.samsung.de...d0-892c-14fe908a81e4
und kann wohl nur optisch das Audisignal empfangen, d.h., ich brauche einen DVB-S Receiver mit so einem Ausgang. Hat da jemand eine Empfehlung für mich (Gerät sollte mgl. flach sein). Danke vorab!

Viele Grüße,
Frauke
frauke_ludwig
Neuling
#6 erstellt: 02. Feb 2009, 01:12
Habe bei satfuchs.de was gefunden:

http://satserver.de/..._30&products_id=1545

Wäre das ok?

Viele Grüße,
Frauke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scart HDMI Konverter - welchen nehme ich?
olisch am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  9 Beiträge
DVB-T Receiver von Scart auf HDMI ? Bringt das was ?
mario111 am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  12 Beiträge
DVB-S Receiver an 32" LCD-TV
willi.jan.9393 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  7 Beiträge
Scart-Kabel oder HDMI-Kabel?
ClassicFan am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  4 Beiträge
HDTV-Receiver SCART -> HDMI
adi63 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  7 Beiträge
LCD angekommen, schlechtes DVB-S Bild.Lohnt HDMI Receiver?
Butcha_ am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  4 Beiträge
Röhrenfernseher und DVB-S Receiver mit neuerem AV-Receiver verbinden
sunnyboy93 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  5 Beiträge
HDMI auf Scart Kabel
buz91a am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  4 Beiträge
Scart auf HDMI Adapter
pepeku am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  6 Beiträge
Video-Verkabelung: HDMI/S-Video/Scart
Sturmhai am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen