Röhrenfernseher und DVB-S Receiver mit neuerem AV-Receiver verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
sunnyboy93
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2010, 23:08
Hallo,
ich habe mir nun den neuen Denon AVR-1610 AV-Receiver gekauft, welcher wie alle anderen neuen auch, nur noch HDMI-Anschlüsse besitzt.

Das Problem ist nun jedoch, dass mein alter Loewe Röhrenfernseher leider nur Scart und Audio-Cinch-Anschlüsse besitzt. Mein DVB-S Receiver hat ebenfalls nur Scart und Audio-Cinch Anschlüsses sowie noch einen digitalen Koaxial-Audio-Anschluss.

Wie verbinde ich nun meinen TV und den dazugehörigen DVB-S Receiver mit meinem neuen Denon AV-Receiver (falls nötig, welche Adapter-Kabel benötige ich dazu...)?
Der AV-Receiver hat folgende Anschlüsse (Foto):

IN
HDMI x 3
Komponente x 2
S-Video x 1
Composite x 4
Analog, Audio (einschließlich Tuner) x 6
Digital OPTISCH x 2
Digital KOAXIAL x 1

OUT
HDMI Monitor x 1
Komponente Monitor x 1
Composite Monitor (Monitor / DVR) x 1
Analog Audio REC x 2
Audio Preout (Front Höhe L/R, SW) x 3
Kopfhörer x 1

Ich würde mich auf eure Antwort freuen.
Liebe Grüße, sunnyboy93.
Colocolo
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2010, 23:46
Receiver per Scart (RGB) an TV und Receiver per digital coaxial an den AVR.
Rainer_B.
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2010, 00:20
und zum einstellen des AVRs einfach ein Cinchkabel von der Monitor out Buchse des AVRs zum TV ziehen. Der sollte ja einen Front- oder Seitenvideoeingang besitzen. Das OSD braucht man nur zum einstellen, danach kann die Strippe wieder ab.

Rainer
sunnyboy93
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jan 2010, 00:31
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Ja, der Loewe Röhrenfernseher hat an der Front Cincheingänge (Gelb, Weiss, Rot). Ich wollte eben nur nicht auf Dauer ein Cinch-Kabel von der Front des TVs zum AV-Receiver ziehen, da das nicht wirklich schön anzusehen ist

Ich habe noch einen DVB-T Receiver, welcher ebenfalls per Scart mit dem TV verbunden wird. Er hat jedoch nur Audio Cincheingänge und leider keine Digitaleingänge, die ich mit dem AV-Receiver verbinden könnte...

Ist der "Klang-Unterschied" zwischen einer digitalen Audioverbindung (koaxial) und einer analogen Audioverbindung (Cinch) eigentlich groß?

Grüße, sunnyboy93.
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2010, 01:03
Du benötigst eben keine Dauerverbindung. Einmal zum einstellen und einmessen anstöpseln und dann kann das Kabel ab. Du kannst die Strippe zur Sicherheit hinter dem Receiver ablegen falls du noch Änderungen machen möchtest.
In deinem Fall ist ein Anschluss über den Receiver nur kontraproduktiv. Du verschlechterst deine Bildqualität. Ich habe auch noch einen Loewe Xelos in Betrieb. Alle externen Geräte gehen mit der besten möglichen Verbindung direkt in den TV, mit Ausnahme des Laserdiscplayer, aber der hat auch maximal einen S-Video Anschluss. Der geht dann direkt in den AVR und von da zum S-Video Anschluss an der Seite des TVs. Da kann ich gegebenfalls auch das GUI des AVRs nutzen.

Den DVB-T kannst du ohne Sorge analog per Cinch (ich gehe mal von Ausgängen am Gerät aus) verbinden. Über DVB-T wird kein Dolby Digital gesendet. Die digitale Verbindung ist dagegen beim DVD Player ein Muss, da der Unterschied von analogen Surround und digitalen Surround schon bemerkbar ist.

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ps4 mit AV-Receiver verbinden
iNe0Xx am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  2 Beiträge
Verkabelung DVB-S und AV-Receiver
norman-79 am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  3 Beiträge
HDTV mit Receiver verbinden
davbecker am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  7 Beiträge
Panasonic Plasma Fernseher mit AV-Receiver verbinden
erdnussallergie am 13.04.2018  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  13 Beiträge
AV Receiver mit DVD, Digital Receiver und TV verbinden
mihatsch am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  3 Beiträge
Problem mit S-VHS über AV-Receiver
tomlee am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  13 Beiträge
HD-Receiver + LCD + HDD Recorder + AV Receiver verbinden
Darem am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  25 Beiträge
sat-receiver mit av-receiver verbinden, aber wie?
mertiko am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  4 Beiträge
DVB-C Receiver mit DVD Recorder verbinden
peter_slophi am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  2 Beiträge
dvb-c receiver mit monitor verbinden
razor311 am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen