DVD mit TV verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Otan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Feb 2009, 17:42
Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage. Ich hoffe, ich bin hier richtig und Ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich besitze einen ziemlich alten Philips-Flat-TV und einen Yamaha-DVD-Player.

Die Typenbezeichnung des Yamahas ist "DVD S-1500". Vom TV habe ich leider keine Anleitung mehr und weiß daher nicht, wie er heißt. Auf der Rückseite des TV´s steht leider auch nix...

Der DVD-Player hat folgende Anschlüsse:
http://www.yamaha.co...500/dvds1500_rbl.jpg

Der TV besitzt nur SCART und einen DVI-Anschluss.

Wie verbinde ich nun idealerweise die beiden Geräte?

Scart möchte ich nur zur Not nehmen, wg. Bildqualität.

Danke!!!
Otan
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2009, 17:50
Bist du sicher, dass du die japanische Variante des DVD-Players besitzt? Dann hast du ein grundlegendes Problem, weil der keinen Scartausgang besitzt.

DVI ist nicht möglich, weil der Player (auch die deutsche Ausgabe) keinen entsprechenden Ausgang besitzt. Bleibt also nur Scart-RGB (das übrigens nicht schlechter sein muss als DVI/HDMI); dazu brauchst du (neben der deutschen Player-Variante mit Scartausgang) ein RGB-fähiges Scartkabel und musst den DVD-Player im Setup auf "RGB" schalten. Schon bekommst du ein sehr gutes Bild.
Otan
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Feb 2009, 17:56
Sorry, sorry, sorry.

Das ist tatsächlich der falsche Link. Ich hab natürlich einen SCART-Anschluss am DVD. Ansonsten stimmen die Anschlüsse aber überein.

Danke für Deine Antwort übrigens. Hab dazu aber noch eine Frage. Bin leider ein absoluter Newbie...

Was bedeutet RGB-fähiges Scartkabel?
Sind nicht alle SCART-Kabel gleich?

EDIT:
Ich habe gesehen, dass es ein Kabel gibt, welches die YUV-Anschlüsse mit DVI verbindet. Wäre das eine Möglichkeit?


[Beitrag von Otan am 02. Feb 2009, 17:58 bearbeitet]
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2009, 18:25
Nein, es sind leider nicht alle Scartkabel gleich. Über Scart können theoretisch alle möglichen Signalarten übertragen werden; je nach Signalart werden mehr oder weniger der 21 Pins benötigt. Bei einem Billig-Scartkabel sind meist nur die Pins fürs FBAS-Signal miteinander verdrahtet - damit bekommt man zwar ein Bild, aber FBAS gibt mit Abstand die schlechtestmögliche Bildqualität (daher auch wohl deine Vorbehalte ggü. Scart).

Ein "vollbeschaltetes" (sprich RGB-taugliches) Scartkabel kann auch RGB übertragen; die Bildqualität ist um Welten besser als FBAS. Dazu musst du den Player im Setup auf "RGB" schalten (und der TV muss natürlich RGB über Scart verarbeiten können - siehe Bedienungsanleitung).

YUV und DVI ist nur in Ausnahmefällen kompatibel - dazu müsste der DVI-Eingang deines TVs ein analoges YUV-Signal verarbeiten können. Sowas gibt´s eigentlich nur bei PCs; nähere Infos verrät dir die Bedienungsanleitung des TVs.

YUV und RGB sind übrigens NICHT kompatibel - nicht dass du auf die Idee kommst, dir eines dieser unseligen YUV-Scart-Adapterkabel zu kaufen.
Otan
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Feb 2009, 09:21
Vielen Dank, Du hast mir sehr weitergeholfen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Recorder mit TV verbinden
Howland am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  2 Beiträge
DVD-Recorder mit TV verbinden
kaeskopp am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  6 Beiträge
DVD Player mit TV verbinden
steka am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  10 Beiträge
LCD mit DVD verbinden
sportkater am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  2 Beiträge
TV mit TV verbinden
xemmel am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  10 Beiträge
DVD-Recorder mit TV ideal verbinden
jean-paul am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  6 Beiträge
Sat Receiver, DVD, VCR mit TV verbinden?
robin33 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  3 Beiträge
Zwei DVD-Recorder mit TV verbinden
Kabelsalat24 am 05.02.2024  –  Letzte Antwort am 06.02.2024  –  5 Beiträge
SL90HD mit DVD-Recorder verbinden
03gandalf75 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  3 Beiträge
Plasma TV-Recorder-Sat-DVD wie verbinden?
rainer007 am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen