Brummen - abhängig vom Weissanteil

+A -A
Autor
Beitrag
ASchneid
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2009, 15:41
Hallo,

ich stelle seit kurzem ein mehr oder minder starkes Brummen meines Fernsehers fest, abhängig davon, was gezeigt wird, sprich helles Bild - mehr Brummen, dunkles Bild - kein Brummen. Ist zum Beispiel wie bei ntv ein Fliesstext auf weissem Hintergrund eingeblendet, brummt´s auch dauerhaft, ebenso wenn ich mit der Fernbedienung rumhantiere, was dann eine hellgraue Anzeige auf dem Bildschirm generiert. Das hört man natürlich deutlicher, wenn der Ton leiser ist, da das Brummen ansonsten von der Tonlautstärke überlagert ist. Konstellation ist wie folgt: Kathrein-SAT-Receiver verbunden mit SCART-Kabel an Samsung LCD-TV. Das SCART-Kabel geht zum Eingang 1 (RGB). Stecke ich das SCART-Kabel in Eingang 2 (AV), ist das Brummen weg. Meine erste Frage: Wenn ich über den AV-Eingang gehe, geht das zu Lasten der Bildqualität? Konnte ich auf Anhieb so nicht feststellen, habe aber auch noch nicht so genau untersucht, da die Bildeinstellungen den Eingängen zugeordnet sind, d.h. ich müsste zuerst alle Bildeinstellungen identisch zum RGB-Eingang vornehmen. Zweite Frage: Ich vermute, das Brummen kommt ggfs. von einem miesen SCART-Kabel; könnte dem so sein? Dritte Frage: Beeinflussen sich SCART- und Netz-Kabel was Lage der Kabel angeht? Ach noch was, beide Geräte gehen auf die gleiche Steckdose, Fernseher als Ursache ist auszuschliessen.

Gruß Armin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BRUMMEN
peter1502 am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  2 Beiträge
Brummen des Videorecorders
djmuzi am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  8 Beiträge
Fernseher an Verstärker = Brummen
moschberger am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  5 Beiträge
Wiedereinmal: Brummen
vanmetzger am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  3 Beiträge
Boxen brummen
axelpubanz am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  2 Beiträge
SW Brummen
Dego19 am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  12 Beiträge
Brummen bei Scart auf Reciever
triptycon am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  2 Beiträge
leises "Brummen" beim TV gucken
piefke91 am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  4 Beiträge
Brummen auf Kabelanschluss fürs Internet
Deacon am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  3 Beiträge
brummen durch satreceiver und scart
Lupopappe am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen