brummen durch satreceiver und scart

+A -A
Autor
Beitrag
Lupopappe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2008, 01:13
Hi,

hab mich jetzt ein wenig durchgelesen, meine "Sache" hab ich aber noch nicht gefunden.

Es gab vor kurzem einen AV-Receiver, um endlich alles über ein Heimkino laufen zu lassen.

Aber es plagt mich ein Brummen.

Nach div. Kabelziehen hat das Brummen dann ein Ende genommen.

Geholfen hat 1. das Koax-Kabel von Sat-Receiver zum AV-Receiver zu trennen. Danach war nur ein leises Brummen da.

Danach hab ich das Scartkabel vom Sat-Receiver zum TV getrennt, und das leise Brummen war auch weg.

Ebenfalls ohne Brummen geht es, wenn der PC nicht (analog, Cinch -> Klinke) angeschlossen ist, Scart und Coax aber schon...

So, was muss ich mir jetzt besorgen/machen, damit ich doch alles am AV-Receiver ohne Brummen angeschlossen bekomme?

Danke im Voraus, Mfg Lupopappe


[Beitrag von Lupopappe am 25. Apr 2008, 01:14 bearbeitet]
Roman79
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2008, 01:38
Du hast eine sogennannte Brummschleife. Versuche den Receiver in eine andere Steckdose zu stecken (entweder AV oder Sat-Receiver)


Wenn das nicht hilft, dann verbinde wenn möglich per optischen Toslink Kabel, oder besorg dir nen Filter.

Ich weiss das Brummen kann echt nerven. ^^


Gruß

Roman
Bartholomew
Stammgast
#3 erstellt: 25. Apr 2008, 03:07
Sehe ich das richtig, dass das Problem nur besteht, wenn sowohl Sat-Receiver als auch PC mit den AVR elektrisch leitend verbunden sind?

Ist der Mantel der Satleitung ordnungsgemäß an den Potentialausgleich angeschlossen? *fies frag* :p
Schraub' mal das Sat-Kabel ab und berichte dann mal, ob das Brummen weg ist.


Gruß, Bartho
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2008, 07:18
Moin!

Such mal hier nach Mantelstromfilter.
Der kommt vor den SAT-Receiver und fertig.

Andre
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2008, 07:44
Hallo Lupopappe,

verbinde den SAT-Receiver mit dem AV-Receiver nicht über digital Audio-Koax sondern über Toslink. Wenn keine optische Anschlüsse vorhanden sind, so gibt es Konverter.

Eine andere Möglichkeit ist ein NF-Übertrager (Ground-Loop-Isolator) zwischen PC und AV-Reciever.

Wenn das Brummen weg ist, wenn Du die SAT-Antennenleitung abschraubst, so gibt es noch eine dritte Möglichkeit: Link

Alle Geräte mit Schukostecker, solltest Du in die selbe Steckdosenleiste stecken.

Beim hartnäckigen Brummen kann es auch notwendig sein, dass eine Kombination der Abhilfemöglichkeiten notwendig ist.

Noch eine Bitte. Bevor Du einen Thread erstellst, schaue doch nach, ob Deine Frage nicht schon im Forum beantwortet wurde. Dann braucht man nicht immer wieder die selbe Antwort geben. Für Dein Problem gibt es ja sogar schon eine FAQ, die auch noch direkt über Deinen Beitrag steht.


Gruß

Uwe



PS:

bothfelder schrieb:
Such mal hier nach Mantelstromfilter.
Der kommt vor den SAT-Receiver und fertig.

Eine Mantelstromfilter zwischen SAT-Antennenleitung und SAT-Receiver funktioniert leider nicht.
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2008, 08:42
Moin Uwe!

Wieder was gelernt.
Stimmt, ich habe ja eher den TV-Kabel-Anschluß.

Andre
Lupopappe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mai 2008, 07:37
Hallo allerseits.

Das Brummen ist nicht viel besser geworden.

Ich hab aber jetzt noch was rausbekommen.

Ich habe auch garkein Brummen mehr, wenn ich das PC-Kabel vom TV trenne. (Heisst das, das der TV auch keine gescheide Erdung hat?)

Kommen also 4 Kabel in Frage für das Brummen: VGA-Kabel (PC -> TV), Scart-Kabel (Sat -> TV), Antennenkabel (Schüssel -> Sat-Reciever) und Koax-Kabel (Sat-Receiver -> AV-Receiver.

Hat jemand eine Idee?

Sonst trotzdem DANKE (für die kleine Besserung)

Ps.: @Uwe Mettmann, die FAQ sagt was von Brummen + Streifen im Bild. Ich hab aber nur ein Brummen, keine Streifen. Bild ist einwandfrei...

Mfg Lupopappe
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2008, 10:47

Uwe_Mettmann schrieb:
Noch eine Bitte. Bevor Du einen Thread erstellst, schaue doch nach, ob Deine Frage nicht schon im Forum beantwortet wurde. Dann braucht man nicht immer wieder die selbe Antwort geben. Für Dein Problem gibt es ja sogar schon eine FAQ, die auch noch direkt über Deinen Beitrag steht.

Lupopappe schrieb:
Ps.: @Uwe Mettmann, die FAQ sagt was von Brummen + Streifen im Bild. Ich hab aber nur ein Brummen, keine Streifen. Bild ist einwandfrei...

Was ist denn das für eine faule Begründung? Jetzt sind andere Schuld, dass Du Dir nicht die Mühe machst FAQs und andere Beiträge durchzulesen?

Abgesehen davon ist der Titel der FAQ:
"Horizontale Streifen oder Brummen, was tun ?"

Die Bedeutung des Wörtchens oder ist Dir doch wohl klar oder?

Aber wir wollen nicht auf der FAQ rumreiten, denn es gibt ja noch mehr, was Du im Vorfeld hättest lesen können, z.B. hier und hier.


Gruß

Uwe
Bartholomew
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mai 2008, 12:20


Hat jemand eine Idee?


Ja, die hier:

Bartholomew schrieb:

Schraub' mal das Sat-Kabel ab und berichte dann mal, ob das Brummen weg ist.


Oder wurde dadurch die "kleine Besserung" hervorgerufen? Wenn nein, durch welche Maßnahme dann?


Gruß, Bartho
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher brummen durch SCART Kabel
-checker- am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  11 Beiträge
Brummen durch HDMI-Kabel?
svb03pyoter am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  8 Beiträge
Verkabelung LCD-SatReceiver-VCR
inespeter am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  2 Beiträge
BRUMMEN
peter1502 am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  2 Beiträge
Scart vor HDMI als Quelle bei Satreceiver
geestmann am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  6 Beiträge
Brummen bei Scart auf Reciever
triptycon am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  2 Beiträge
Laptop mit Satreceiver verbinden
Bad_Cat am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  2 Beiträge
Satreceiver an Beamer anschließen
OH-86 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  3 Beiträge
Umschaltzeiten LCD-TV und Satreceiver
ACB11 am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  4 Beiträge
Anschliessen satreceiver und DVD Recorder
saniboy1983 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen