Lautsprecher brummen durch SCART Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
-checker-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2010, 22:46
Hallo,

ich habe vor 1 Woche neue Lautsprecher und einen Verstärker besorgt.

Lautsprecher: Magnat Quantum 603

Verstärker: Onkyo 9155

Die Boxen sind mit dem Verstärker über 2,5mm² dicke Oehlbach Lautsprecherkabel verbunden. Die Länge der Lautsprecherkabel beträgt etwa 1,5m bis 2m.

Nun zum Problem.

Die Boxen fangen bei halber Lautstärke an zu brummen.
Nach vielen Tests habe ich die Störung glaube ich gefunden.
Wenn ich das SCART Kabel von meinem SAT Reciever entferne, dann hört es auf zu brummen. Sobald ich es wieder anschließe fängt es wieder an. Dabei ist es egal ob der TV oder der SAT Reciever ein- oder ausgeschaltet sind.

Wenn ich das Antennenkabel des SAT Recievers trenne hört das brummen auch auf.


Was kann ich dagegen tun?


-checker-


[Beitrag von -checker- am 03. Dez 2010, 23:04 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2010, 23:42
An dem Verstärker muss noch ein Gerät angeschlossen sein, dass einen Schukostecker (siehe Wikipedia) hat.

Eine mögliche Lösung des Problems findest du hier.

Komisch, dass du das nicht selber gefunden hast, denn die FAQ steht ja fast direkt über deinen Thread.


Gruß

Uwe
-checker-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Dez 2010, 23:52
Hi

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mir schon sämtliche Beiträge zu dem Thema angeschaut und nichts hat bis jetzt funktioniert.

Ich habe schon die SCART Eingänge am TV und die Ausgänge am Reciever getauscht. Dann habe ich die Steckdosen an denen die Geräte angeschlossen sind vom Reciever und vom TV getauscht.
Außerdem habe ich schon versucht das Kabel anders zu verlegen.


Das einzige was ich noch nicht ausprobiert hab, ist ein hochwertigeres SCART Kabel zu verwenden und einer dieser Filter zu benutzen.

Es tut mir leid aber ich verstehe nicht was du mit einem anderen Gerät meinst, dass noch am Verstärker angeschlossen werden muss.

Der Verstärker ist ein Vollverstärker und hat schon einen Schukostecker.

Ich werde jetzt erstmal in Ruhe deine Beitrag durchlesen den du wirklich sehr schön gestaltet hast .


[Beitrag von -checker- am 04. Dez 2010, 00:09 bearbeitet]
-checker-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Dez 2010, 00:05
Ich glaube ich habe was vergessen zu sagen.

Der Verstärker ist NICHT mit dem SAT Reciever verbunden.

Also ich vermute (kenn mich ja nicht aus ), dass die Störung durch die Luft oder ein magnetisches Feld entsteht.

Aber wie gesagt ich kenn mich da nicht aus.


[Beitrag von -checker- am 04. Dez 2010, 00:11 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2010, 00:30

-checker- schrieb:
Es tut mir leid aber ich verstehe nicht was du mit einem anderen Gerät meinst, dass noch am Verstärker angeschlossen werden muss.

Ich habe nicht geschrieben muss sondern ist.

Mit Sicherheit ist doch nicht nur der TV am Verstärker angeschlossen, sondern sicherlich auch andere Geräte. Wenn nun eines dieser Geräte einen Schukostecker hat, so kommt es zu dem Brummen. Oft ist ein PC am Verstärker angeschlossen und meist hat der PC einen Schukostecker.


-checker- schrieb:
Das einzige was ich noch nicht ausprobiert hab, ist ein hochwertigeres SCART Kabel zu verwenden und einer dieser Filter zu benutzen.

Manchmal liegt es tatsächlich an einem minderwertigen Scart-Kabel. Allerdings ist es nicht notwendig viel Geld für ein vernünftiges Kabel auszugeben, was dieses Beispiel zeigt.



-checker- schrieb:
Ich glaube ich habe was vergessen zu sagen.

Der Verstärker ist NICHT mit dem SAT Reciever verbunden.

Der Fernseher aber mit dem Verstärker? Dann besteht eine indirekte Verbindung zwischen Receiver und Verstärker.


-checker- schrieb:
Also ich vermute (kenn mich ja nicht aus ), dass die Störung durch die Luft oder ein magnetisches Feld entsteht.

Aber wie gesagt ich kenn mich da nicht aus.

Unwahrscheinlich.

Besorge dir zuerst ein besseres Scartkabel. Hilft dies nicht, so probiere die Lösung in der FAQ aus (Beitrag #2).


Gruß

Uwe
-checker-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Dez 2010, 00:55
Ich glaube du hast mich falsch verstanden .

Oder besser gesagt ich habe mich falsch ausgedrückt.

Also:

Der Vertärker ist per Chinch jeweils an meinen PC (Soundkarte) und an meine PS3 angeschlosssen.
Beide Geräte sind per Schukostecke an eine Steckdose angeschlossen.

Der Verstärker ist in keiner Weise mit dem Fernseher oder dem SAT Reciever verbunden.


Den Ton vom SAT Reciever wird ganz ,,normal''
über die im Fernseher eingebauten Lautsprechern
wiedergegeben. Dort ist auch kein brummen zu hören.

Das Brummen kommt zwar vom SCART Kabel aber die Boxen haben nichts mit dem SCART Kabel zu tun.

Deswegen meinte ich auch das mit der Abschirmung des SCART
Kabels.

Ich werde jetzt etwas ausprobieren. Und zwar werde ich den PC und die PS3 und den Verstärker an einer Steckdosenleiste anschließen.


[Beitrag von -checker- am 04. Dez 2010, 01:05 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2010, 11:02

-checker- schrieb:
Der Vertärker ist per Chinch jeweils an meinen PC (Soundkarte) und an meine PS3 angeschlosssen.
Beide Geräte sind per Schukostecke an eine Steckdose angeschlossen.

Der Verstärker ist in keiner Weise mit dem Fernseher oder dem SAT Reciever verbunden.

Und wo guckst du die PS3


-checker- schrieb:

Den Ton vom SAT Reciever wird ganz ,,normal''
über die im Fernseher eingebauten Lautsprechern
wiedergegeben. Dort ist auch kein brummen zu hören.

Das Brummen kommt zwar vom SCART Kabel aber die Boxen haben nichts mit dem SCART Kabel zu tun.

Wo und wie ist denn dieses ominöse Scartkabel angeschlossen, wie ist denn deine Anlage überhaupt verkabelt, tritt diese Brummen bei allen Quellen auf?

-checker- schrieb:

Ich werde jetzt etwas ausprobieren. Und zwar werde ich den PC und die PS3 und den Verstärker an einer Steckdosenleiste anschließen.

Probier mal, wird aber nix bringen.

gruß schraddeler
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2010, 13:14
@-checker-
Du solltest wirklich mehr Informationen liefern und nicht nur kleckerweise damit rausrücken.

Gruß

Uwe
-checker-
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Dez 2010, 17:03
Ich habs jetzt hinbekommen.

Du hast recht gehabt, dass in gewisser Weise alles miteinander verbunden ist. Zum Beispiel der Verstärker mit der PS3, die PS3 mit dem Fernseher und der Fernsher mit dem Reciever.

Doch das Problem liegt eindeutig an den Steckdosen.

Wenn ich von allen Geräten die Schukostecker in eine Mehrfachsteckdose stecke und diese Mehrfachsteckdose an einer bestimmten (es funktioniert komischer Weise nur an einer) Steckdose angeschlossen ist, dann hört das brummen auf.

Bei allen anderen Steckdosen brummt es dann weiter. Nur bei einer eben nicht. Komisch .

Wenn ich dann z.B den Schukostecker von PC oder PS3 oder Fernseher oder SAT Reciever oder Verstärker von der Mehrfachsteckdose trenne und in eine normale Wandsteckdose stecke fängt das brummen wieder an.


Wo und wie ist denn dieses ominöse Scartkabel angeschlossen, wie ist denn deine Anlage überhaupt verkabelt, tritt diese Brummen bei allen Quellen auf?


Die Verkabelung ist recht simpel.

Reciever -(SCART)- Fernseher -(HDMI)- PS3 -(Chinch)-

Verstärker -(Chinch zu Klinke)- PC -(VGA Kabel) PC

Bildschirm

Dabei ist zu beachten, dass der Ton vom Reciever über die internen Lautsprecher des Fernsehers wiedergegeben wird und
der Ton der PS3 NICHT über das HDMI Kabel an den Fernseher übertragen wird, sondern über Chinch Kabel an den Verstärker und somit an die Boxen übertragen wird.


Aber ich werde es jetzt so lassen, da es ja jetzt ohne brummen funktioniert.

Wäre nett, wenn du mir erklären könntest (falls genug Information von mir :)) warum es nur an einer bestimmten Steckdose funktioniert.



-checker-


[Beitrag von -checker- am 04. Dez 2010, 17:03 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 04. Dez 2010, 22:35

-checker- schrieb:
Aber ich werde es jetzt so lassen, da es ja jetzt ohne brummen funktioniert.

Wäre nett, wenn du mir erklären könntest (falls genug Information von mir :)) warum es nur an einer bestimmten Steckdose funktioniert.

Wie das Brummen entsteht, ist in dem Link erklärt, den ich dir schon zweimal genannt habe.

Der Rest erklärt sich doch fast von selbst. Wenn du nun zufällig Steckdosen erwischt, deren Schutzleiterpotential identisch ist und auch noch mit dem Erdpotential des SAT-Antennenanschlusses übereinstimmt, so brummt es halt nicht.


Gruß

Uwe
schraddeler
Inventar
#11 erstellt: 05. Dez 2010, 15:43
Ich fürchte eher, das an der "funktionierenden" Steckdose gar kein Schutzleiter angeschlossen ist. Daß das Potential zufällig hargenau passt halte ich für sehr unwahrscheinlich, da glaub ich eher das das irgendwie eine nachgestrickte Dose ist die nicht korrekt angeschlossen ist.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen durch HDMI-Kabel?
svb03pyoter am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  8 Beiträge
brummen durch satreceiver und scart
Lupopappe am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  9 Beiträge
Brummen mit Digital Kabel
Simon1234 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  6 Beiträge
bildstörung durch scart-kabel?
uli007 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  17 Beiträge
BRUMMEN
peter1502 am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  2 Beiträge
Brummen bei Scart auf Reciever
triptycon am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  2 Beiträge
Brummen/externe Lautsprecher?
T4MC am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  7 Beiträge
SCART durch HDMI Kabel ersetzen ?
silversurfer am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecher-Brummen nach HDMI-Verkabelung
jaale am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  4 Beiträge
Brummen trotz Mantelstromfilter
karamitat am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.126
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen