Brummen durch HDMI-Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
svb03pyoter
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2007, 15:27
Hallo erstmal. Ich bin hier neu dabei, habe aber schon oft mitgelesen. Ich habe mir vor 3 Wochen endlich die PS3 zugelegt und habe ein Problem. Die PS3 ist durch ein 20,-€ HDMI-Kabel mit dem LCD Panasonic TX32LX70F verbunden. Die Technics Dolby-Surround-Anlage ist mit dem Audio-Kabel mit dem LCD verbunden. Weiterhin ist am Fernseher angeschlossen über Scart-Kabel die D-Box und ein billiger DVD-Player. Sobald der Ton des Fernsehbildes(egal ob öff./rechtl., Premiere, DVD, PS3)aus der Anlage kommt, gibt es ein Brummen aus den Lautsprechern. Zwar gering aber es nervt.Selbst wenn die PS3 komplett aus ist habe ich das Brummen.Sobald ich das HDMI-Kabel aber rausnehme ist das Brummen weg. Wer kann mir helfen? Danke im Voraus!!!
hifiuser3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 29. Okt 2007, 15:42
..ich bin zwar Laie, aber ich hatte früher einmal ein ähnliches Problem. Ich konnte das Brummen damals mit Mantelstromfilter beheben. Bei mir war eine also eine Erdungsschleife (auch als ground loop bekannt) die Ursache. Hier kannst Du dich genau informieren:

http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=3

Nebenbei: Mantelstromfilter: ca. 10 EURO bzw wenn Du ein wenig Löten kannst, kannst Du es auch selber zusammenlöten.
svb03pyoter
Neuling
#3 erstellt: 29. Okt 2007, 17:09
Danke, das hilft mir erstmal weiter, zumal noch jemand darauf hingewiesen hat.
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2007, 17:22

svb03pyoter schrieb:
Danke, das hilft mir erstmal weiter, zumal noch jemand darauf hingewiesen hat.

Ob ein Mantelstromfilter die Lösung ist, kannst Du testen, indem Du alle Antennenleitungen aus der Wandantennendose abziehst. Brummen weg, dann hilft/helfen Mantelstromfilter.

Allerdings gehen die Dinger nicht bei SAT-Empfang.

Mantelstromfilter selber bauen, davon kann ich nur abraten, weil dann wahrscheinlich der TV-Empfang nicht mehr optimal ist. Auch bei gekauften Mantelstromfilter darauf achten, dass sie gut geschirmt sind. Mantelstromfilter-Antennenkabel sind zur Brummbeseitigung ungeeignet.


Gruß

Uwe
svb03pyoter
Neuling
#5 erstellt: 29. Okt 2007, 17:46
Habe kein Sat. Werd ich heute Abend ausprobieren. Habe mit dem Händler meines Vertrauens gesprochen, der gibt mir zum testen so ein Teil und ein neues HDMI-Kabel auch zum testen kostenlos mit. Mal gucken was passiert. Danke auf jeden Fall für die Tips!!!
pino72
Stammgast
#6 erstellt: 30. Okt 2007, 13:51

Uwe_Mettmann schrieb:

svb03pyoter schrieb:
Danke, das hilft mir erstmal weiter, zumal noch jemand darauf hingewiesen hat.

Ob ein Mantelstromfilter die Lösung ist, kannst Du testen, indem Du alle Antennenleitungen aus der Wandantennendose abziehst. Brummen weg, dann hilft/helfen Mantelstromfilter.

Allerdings gehen die Dinger nicht bei SAT-Empfang.

Mantelstromfilter selber bauen, davon kann ich nur abraten, weil dann wahrscheinlich der TV-Empfang nicht mehr optimal ist. Auch bei gekauften Mantelstromfilter darauf achten, dass sie gut geschirmt sind. Mantelstromfilter-Antennenkabel sind zur Brummbeseitigung ungeeignet.


Gruß

Uwe


Wie für Sat ungeeignet, habe hier das Problem wenn ich das Antennenkabel vom Sat rausziehe ist das Brummen weg, wie kann ich das dann lösen wenn Du sagst für Sat-Kabel geht das nicht??? hmm....
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2007, 10:40

pino72 schrieb:

Wie für Sat ungeeignet, habe hier das Problem wenn ich das Antennenkabel vom Sat rausziehe ist das Brummen weg, wie kann ich das dann lösen wenn Du sagst für Sat-Kabel geht das nicht??? hmm....


Du kannst die Erdung deiner Sat-Anlage mit möglichst großem Quarschnitt (min 4mm² besser 16mm²) mit dem Hauspotential verbinden.
Oder:
du kannst schauen welches Gerät den Brumm verursacht (es ist das mit dem großen Stromstecker mit Schutzkontakt) und es vom Netzt trennen.
svb03pyoter
Neuling
#8 erstellt: 31. Okt 2007, 11:30
Mantelstromfilter!!! Danke allen für die hilfreichen Tipps, der Fehler ist gefunden! Neues HDMI Kabel hat nichts gebracht. Habe beide Antennenkabel von TV und Radio abgezogen - Brummen ist weg! Also hol ich jetzt nen Filter. Muss dazu sagen das der Pana TX32 erst 2 Wochen alt ist, der alte Loewe hatte sowas nicht.Was es alles gibt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung LCD, PS3, AV, Kabel Box
saskin26 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  3 Beiträge
Brummen trotz Mantelstromfilter PS3
karamitat am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  3 Beiträge
PS3 & HDMI Kabel
Daniel_525_24V am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  6 Beiträge
Lautsprecher brummen durch SCART Kabel
-checker- am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  11 Beiträge
PS3 via HDMI an LCD verbunden,aber KEIN TON?
SimonBerlin am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  7 Beiträge
PS3 mit Beamer über HDMI Kabel = Problem!
rady85 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  4 Beiträge
bildstörung durch scart-kabel?
uli007 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  17 Beiträge
ps3 probleme mit hdmi kabel
zocolol am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  3 Beiträge
LCD Fernseher + PS3, welches HDMI kabel
shaq1000 am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  4 Beiträge
SCART durch HDMI Kabel ersetzen ?
silversurfer am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen