per DVI Splitter vom PC zum Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
dask8da
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2009, 16:23
Hallo,

momentan sieht es so aus, dass ich meinen neuen Rechner aufgrund der Leistung zwischen Schreibtisch und PlasmaTV nach bedarf (Arbeit oder Entertainment) hin und her trage.

In Zukunft möchte ich das vermeiden und habe nach einer Lösung gesucht und gefunden. Nun bleiben mir noch einige Fragen offen.

CPU: Intel Core Quad 4x3,2
GPU: Geforce GTX 260 (2x DVI-Out)
TV: Hitachi Plasma 42"

Am Schreibtisch betreibe ich den Rechner im Dual-Screen. Ich möchte nun zusätzlich den Plasma für Filme, Games, Musik usw. nutzen.
Es gibt die sog. DVI-Splitter, sodass ich einen der DVI Ausgänge auf 2 Monitore verteilen kann. Dann würde mein Plasma das Signal bekommen, dass auch einer der Monitore am Schreibtisch bekommt.
Aufgrund der höheren Auflösung möchte ich den HDMI-Eingang des PlasmaTV verwenden.
Der Rechner steht aber ca. 15 Meter vom Plasma entfernt, was wohl auch zu Qualitätsverlust führen wird.

Ist es sinnvoller an dieser Stelle ein 15 Meter DVI-Kabel oder ein 15 Meter HDMI-Kabel zu verwenden. Ein HDMI-Kabel wäre mir lieber.
Wie sieht es mit der Qualität aus? Ist der Verlust groß? Mit einem geringen Qualitätsverlust kann ich leben. Sollte ich dann auch zu qualitativen Kabeln greifen?

Folgende Kabel und Splitter habe ich mir bereits ausgesucht, hab mich aber noch nicht entschieden (Über weitere Vorschläge würde ich natürlich auch freuen):



DVI-D Splitter auf DVI-D + HDMI Vergoldet


DVI-D Splitter auf 2xDVI-D Vergoldet


PROFESSIONAL HDMI Kabel 15.0 Meter 1080P Full HD


HDMI 1.3a Kabel 15.0 Meter Full HD Ready 1080P vergoldete Kontak


DVI-D Kabel 15,00 Meter


HDMI Kabel High Quality 15 m


HDMI Kabel auf DVI High Quality 15 m


Vielleicht schüttelt jemand den Kopf und hat einen besseren Vorschlag.
Es reicht mir, wenn das Signal, das der Plasma bekommt, ein Klon ist. Wenn ihr eine Lösung habt, damit ich den Plasma als 3. Monitor nutzen kann, wäre ich auch sehr interessiert.
Für den Ton nutze ich ein optisches Kabel bzw. ein Coax Kabel. Beide High Quality. Welche Übertragung ist in der Länge 15m sinnvoller?


Vielen Dank schonmal.

mfg Rene
dask8da
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Feb 2009, 15:39
Eine weitere Recherche hat ergeben, dass ein DVI-Splitter dieser Form nicht wirklich gut geeignet ist. Eine Splitter-Box scheint wohl die bessere Lösung zu sein.
Mir ist aber noch eingefallen, dass ich 2 PCIe steckplätze im Rechner hab. Ist es evtl sinnvoller eine zweite Grafikkarte einzubauen? So ein Splitter ist ja auch nicht gerade billig und der Plasma hätte ein eigenes Signal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVI Splitter
Stefan151265 am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  5 Beiträge
VGA oder DVI vom PC zum Plasma
LopeZ83 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  5 Beiträge
DVI Splitter bzw. Umschalter
Deathwing23 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  2 Beiträge
Kein Signal über Y-Splitter (DVI auf DVI/HDMI)
meerblick am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  3 Beiträge
DVI Splitter oder Switch?
mosi am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  10 Beiträge
DVI Splitter Probleme
schnubbibonn am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  2 Beiträge
VGA Splitter
reclaimer am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  7 Beiträge
DVI vom PC zum TV
richydom am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  2 Beiträge
DVI-D Splitter verlustfrei? Y-Adapter Verteiler
Sigofix am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  4 Beiträge
HDMI Splitter PC -> Monitor & Fernseher
Schuten am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen