Verkabelung zum Testen ???

+A -A
Autor
Beitrag
Yeo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2004, 19:42
Hi,

ich würde gerne den Sub den ich ersteigert habe mal testen.

Es handelt sich um einen mit 2 Chassis. Eigentlich ist er für Dolby Sorround, aber ich habe meinen neuen Verstärker noch nicht und deshalb will ich ihn zum Testen an meinen Stereo Verstärker anschließen.

Auf der Rückseite gibt 8 Eingänge (4+ Ansclüsse und 4-).
Bezeichung
Left in: + -
Left out: + -
Right in: + -
Right out: + -

Wie muss ich das jetzt verkabeln - alles einfach auf die "In" Anschlüsse legen?

Wozu sind überhaupt die "Out" Anschlüsse da?

MFG
Rouven
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2004, 11:43

Wie muss ich das jetzt verkabeln - alles einfach auf die "In" Anschlüsse legen?

Ja, wenn es die resultierende Gesamt-Impedanz zulässt.


Wozu sind überhaupt die "Out" Anschlüsse da?

Um die "normalen" Boxen daran anzuschliessen.
Entlastet sie vom Bass und umgeht die Impedanz-Problematik.

Gruss
Jochen
Yeo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jul 2004, 13:24
Hi,

danke - werde es dann mal testen.

Was ich nicht versteh - wieso hab ich dann nur 2 "Out" Anschlüsse.
Kann es daran liegen das es den Sub wahlweise mit 2 oder 5 Satelliten gab? Beim "2er Fall" schließt man die dann direkt hinten am Sub an - und beim "5er" an den entsprechenden Receeiver - bzw. an den Anschlüsse am Receiver?

MFG
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2004, 13:33
Ist üblich, dass Subs nur für zwei Kanäle arbeiten (nennt man Stereo ;)).

Einige Billig-Teile aus Surround-Sets können wohl auch mit 5 Boxen umgehen.

Gruss
Jochen
Skeptiker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jul 2004, 16:10
Bitte beachten:

Scheint ein PASSIV-Sub zu sein...für (5).1 nicht zu gebrauchen, da hier der Sub AKTIV sein muß

Cheers

Skeptiker
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2004, 16:14
Auch aktive Subs haben üblicherweise diese Hochpegel-Anschlüsse.

Hängt er am Strom-Netz?

Gruss
Jochen
Skeptiker
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jul 2004, 16:23
Ups,

hatte beim flotten Lesen mir ein "nur" in folgenden Satz hineingedacht:


Auf der Rückseite gibt 8 Eingänge (4+ Ansclüsse und 4-).


Also, Jochen, hast recht, Frage ist berechtigt!!


Skeptiker
Yeo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jul 2004, 19:50
Hi,

nö - der hat nur die berreits genannten Anschlüsse.

Es handelt sich um das Micro II MCS System von Infinity - falls das weiterhilft ?!

Wieso muss der aktiv sein? Laut Prospekt ist er für 5.1 Multichannel tauglich (daher ja auch der Name MCS)?!

Was nu?

MFG
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 14. Jul 2004, 09:55
Wo willst Du ihn anschliessen?

Surround-Verstärker haben nur Anschlüsse für aktive Subwoofer.

Gruss
Jochen
Skeptiker
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jul 2004, 17:41
Ha,

hab' ich's doch geahnt!!

Meine Eltern haben so ein Teil auch zu Hause, stammt noch aus der Zeit von Dolby Surround

Da ist es nur möglich, ihn über die Hochpegel (Lautsprecher) Anschlüße einzuschleifen. Macht also (wenn überhaupt ) nur als komplettes System Sinn, bei dem die Fronts auf den Passiv-Sub bzw. dessen Frequenzweiche abgestimmt sind....

hast Du denn auch die Satelliten dazu?
Yeo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jul 2004, 20:48
Hi,

ja ich habe 5 Sat'n dazu.

Hab den Sub jetzt mal verkabelt und hinten über den Sub 2 Sat. betrieben (über die Ausgänge). Ist zwar nur Stereo - hört sich aber schon vernünftig an.

Also kann ich das System jetzt dochverwenden, oder?

Ist zwar wenn man vom CD-Player aus Musik hört etwas schach im Bass - aber über den PC hört es sich echt gut an. Ist ja nur ein kleiner Raum von ca. 14qm

MFG
Rouven
Skeptiker
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Jul 2004, 12:08
Servus Rouven,

logisch kannst Du das verwenden, Du hast eben dann, so wie Du es jetzt angeschlossen hast, ein 5.0-System, also OHNE aktiven Subwoofer..., du mußt dann den AV-receiver entsprechend einstellen (Sub auf No!).

Es gibt auch Receiver, die haben eine eingebaute Endstufe für den Sub (ich glaube sowas mal hier gelesen zu haben). Wenn Du so einen hättest, könntest Du ihn auch daran klemmen, und nicht zwischenschleifen. Mußt dann probieren, was besser klingt...

Ach ja, was hast Du denn dafür gezahlt, wie gesagt, meine Eltern haben zu Hause auch sowas rumstehen, bekommt man da noch was für?

Cheers
Skeptiker
Yeo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Jul 2004, 14:44
Hi,

ich denke ich bin recht günstig drangekommen ;-)
Ich habe 80€ für Sub + 5 Sats bezahlt - wenn man mal sieht das es vor ein paar Jahren noch 3000 DM gekostet hat ein Schnäppchen.

Naja, und wirkliche Brüllwürfel sind das nicht - selbst aus den Sats kommt noch anständig was raus - find ich jedenfalls.

Klar können die nicht mit meinen Standlautsprechern mithalten, aber ich will in meiner Studibude was kleineres haben - die Stand-LS passen einfach optisch nicht so recht wegen ihrer Größe - die nehm ich jetzt wieder für zu Hause -da stören sie auch keine Nachbarn ;-)

MFG
Rouven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung
sambaleone am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung
snoopy356 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung
Friedrich1984 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  2 Beiträge
Verkabelung
philipp8242 am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  6 Beiträge
Verkabelung zum Receiver
abexx am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  2 Beiträge
Unterputz Verkabelung zum Plasma?
gangmember am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  2 Beiträge
Verkabelung
cagra am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  3 Beiträge
Verkabelung
ferrarri am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  2 Beiträge
Verkabelung
FreshPrince am 07.07.2003  –  Letzte Antwort am 08.07.2003  –  2 Beiträge
Verkabelung
Thorsten_A am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen