Computer und Wii mittels VGA/RGB-splitter an Beamer anschließen? Gefährlich?

+A -A
Autor
Beitrag
BeamerBenni
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2009, 20:16
Liebe Leute,



Ich habe mir kürzlich einen Beamer zugelegt (Epson EB-S62).
Daran wollte ich sowohl mein Wii, als auch meinen Computer anschliessen.

Das Wii natürlich sinnvollerweise mithilfe eines Komponentenkabels und nicht mit dem composite-Mist der mitgeliefert wird.

Mein Beamer hat einen VGA-Eingang, welcher mit Hilfe eines Adapters auch Komponenten-Video verstehen kann (wie wohl die meisten Beamer auch).

Jetzt habe ich mir so einen VGA/RGB splitter gekauft. Link:
http://www.amazon.de...d=1236099402&sr=8-32

Dieser ist wohl laut Anleitung dafür gedacht um zwei Bildschirme (davon einer mit VGA und einer mit Komponenten-Video-Eingang) an einen Computer zu hängen. Da dafür wohl nur die Pole 1,2,3 des VGA-Kabels sowie deren Massen (4,5,6) durchgeschleift sind, lässt sich das ganze auch umdrehen, und Wii (Komp. Ausgang) und Computer (VGA-Ausgang) an einen VGA-Eingang (Beamer) hängen.

Meine Frage ist nun folgende:


Wenn nun sowohl der Computer als auch die Wii eingeschaltet sind, bekommt ja der VGA-Eingang des Beamer ein doppeltes Signal. Das heisst die Spannungsspitzen sind doppelt so hoch als vorgesehen. Könnte es sein, dass der VGA-Eingang des Beamer durch das doppelte Signal beschädigt wird? Ich kann leider Aufgrund von Kindern und viel Besuch im Haus nicht garantieren, dass niemals beide Geräte gleichzeitig eingeschaltet sind, deswegen müsste ich, falls der Beamer durch diese Konstruktion Gefahr läuft kaputt zu gehen, eine andere Konstruktion bedenken. (Mittels VGA-Switch, nur leider muss man dann immer umschalten, was bei der Konstruktion mittels Splitter wegfällt.)


Ich hoffe die Elektronikexperten auf dieser Insel können mir hiermit weiterhelden, vielen Dank schonmal im Vorraus,


Benni
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2009, 09:47
Das Splitten von Eingängen ist so gut wie nie zu empfehlen.
Was ist an dem Umschalten so lästig? Wie häufig pro Tag willst du denn umschalten?
BeamerBenni
Neuling
#3 erstellt: 04. Mrz 2009, 15:08
So schlimm ist das umschalten mit Switch natürlich auch nicht, aber dann muss ich mir erst so ein Ding kaufen (25 Euronen) und hab noch ein weiteres Kästchen im Schrank stehen.

Strenggenommen splitte ich das Signal ja auch nicht, sondern ich führe es zusammen. Ich kann keinen Unterschied in der Bildqualität feststellen ob der Splitter dazwischenhängt oder nicht, nur wiegesagt habe ich Sorgen, dass der VGA Eingang des Beamers das Zeitliche segnet wenn beide Geräte gleichzeitig eingeschaltet sind.

Ist die Sorge berechtigt, oder nicht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wii an Beamer anschließen
XoChris am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  4 Beiträge
Satreceiver und Video mittels Scart (RGB) über VGA an Beamer?
Ripley3 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  5 Beiträge
Liesegang Beamer an Computer anschließen
anfoch am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  7 Beiträge
Wii U an Beamer und Verstärker (mit HDMI Splitter)
Panikmeister am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  30 Beiträge
VGA Splitter
reclaimer am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  7 Beiträge
VGA-RGB Kabel TV
Tolksi553 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  4 Beiträge
PC VGA Splitter 10m VGA flimmern
SonicSw am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  27 Beiträge
HDMI Splitter richtig anschließen
Pumpel85 am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  9 Beiträge
HDMI Splitter / WII-HDMI + Kabel
die_3_lustigen_2 am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  8 Beiträge
Beamer Anschluß VGA/YUV
simon123 am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen