Anschluss Sony KDL 40V4240

+A -A
Autor
Beitrag
BettinaB
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2009, 10:08
Hallo zusammen,

wir haben uns einen neuen Sony LCD (KDL 40V4240) gekauft und versuchen mit wachsender Verzweiflung, diesen so ans Laufen zu kriegen, wie wir das von unserem alten Panasonic gewohnt waren. Leider nur mit mäßigem Erfolg, deshalb wäre es toll, wenn uns hier jemand weiterhelfen könnte.

Die Verbindung zur Außenantenne läuft über einen SMART Digital-Receiver. Dieser ist über ein Scartkabel mit einem Sony DVD-Recorder RDR-HX750 verbunden. Zwischen diesen beiden Geräten ist keine Antennenverbindung (war bei der alten Konstellation auch nicht). Der DVD-Recorder ist mit dem Fernseher über ein HDMI-Kabel verbunden und es besteht eine Verbindung über ein Antennenkabel.

Und jetzt zu den Problemen:

1. Das Fernsehgerät erkennt kein HDMI-Gerät. Sowohl beim Fernseher als auch beim DVD-Recorder ist die HDMI-Steuerung auf "Ein" gestellt, trotzdem wird nach der Gerätesuche immer gemeldet, dass kein HDMI-Gerät gefunden wurde.

Alleine mit der HDMI-Verbindung bekommen wir dann auch kein Fernsehprogramm auf den Bildschirm. Auf dem DVD-Recorder aufgezeichnete Filme kann man sich aber problemlos ansehen, wenn man bei "externer Anschluss" HDMI einstellt. Also kann das Gerät dem Fernseher doch nicht so ganz unbekannt sein?

2. Wenn wir den DVD-Recorder zusätzlich über Scartkabel mit dem Fernseher verbinden, funktionieren die Fernsehprogramme, wenn bei "externer Anschluss" AV2 angegeben wird und der DVD-Player im Standby-Modus ist. Schaltet man den DVD-Recorder dann aber an (muss man ja, wenn man aufzeichnen will), sind die Fernsehprogramme weg (Schneebild).

Beim alten Panasonic war das so, dass man je nachdem ob der DVD-Recorder an oder auf Standby war, die AV-Taste an der Fernbedienung drücken musste, dann waren die Fernsehbilder wieder da. Das "Taste drücken" wäre auch jetzt kein Problem - nur welche? Egal welchen externen Anschluss wir nehmen, das Ergebnis ist immer nur Schnee.

3. Gibt es eine Möglichkeit, die Fernsehprogramme, die auf dem Receiver und auch im DVD-Recorder abgespeichert sind, automatisch auf den Fernseher zu übertragen? Wir haben es mit einem automatischen Suchlauf probiert und den Fernseher dafür direkt mit Scart- und Antennenkabel mit dem Receiver verbunden. Da findet er aber immer nur das gerade eingeschaltete Programm. Beim DVD-Recorder war das so, dass dieser sich die Programme nächtens über einen Controller (G-Link-Anschluss) vom Receiver geholt hat. Gibt's da was ähnliches für den Fernseher, oder muss man da alles manuell programmieren?

Viele Fragen, ich weiß. Aber die Bedienungsanleitungen geben einfach nicht mehr her und auch die FAQs bei Sony helfen nicht weiter. Wäre echt super, wenn hier jemand den einen oder anderen Tipp hätte!

Schöne Grüße
Bettina
dbrepairman
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2009, 13:19

BettinaB schrieb:
wir haben uns einen neuen Sony LCD (KDL 40V4240) gekauft und versuchen mit wachsender Verzweiflung, diesen so ans Laufen zu kriegen, wie wir das von unserem alten Panasonic gewohnt waren.

Eine zwar verständliche, aber nicht immer zielführende Vorgehensweise, denn manchmal funktonieren neue Geräte etwas anders als alte ...

Um deine Fragen zu beantworten, sollten wir noch einige zusätzliche Informationen haben: Habt ihr Kabel- oder Satelliten-Fernsehen? Was hat sich denn bei der Verkabelung alles geändert? Hatte der alte Fernseher auch schon einen HDMI-Anschluss? Ist der Receiver neu, oder war der auch schon am alten Fernseher angeschlossen?

BettinaB schrieb:
1. Das Fernsehgerät erkennt kein HDMI-Gerät. Sowohl beim Fernseher als auch beim DVD-Recorder ist die HDMI-Steuerung auf "Ein" gestellt, trotzdem wird nach der Gerätesuche immer gemeldet, dass kein HDMI-Gerät gefunden wurde. ... Auf dem DVD-Recorder aufgezeichnete Filme kann man sich aber problemlos ansehen, wenn man bei "externer Anschluss" HDMI einstellt.

Diese "Gerätesuche" kannst du erstmal vergessen, die dient dazu, ein über HDMI angeschlossenes Gerät mit der TV-Fernbedienung steuern zu können (daher auch "HDMI-Steuerung"). Ob du ein Bild bekommst oder nicht, hat damit nichts zu tun, was du ja selbst schon festgestellt hast. Wo stellst du denn den externen Anschluss auf HDMI um, am Fernseher oder am Rekorder?

Gruß
dbrepairman


[Beitrag von dbrepairman am 04. Mrz 2009, 13:21 bearbeitet]
BettinaB
Neuling
#3 erstellt: 04. Mrz 2009, 13:56
Hallo dbrepairman,

erstmal vielen Dank für's Kümmern!

- Wir haben Satelliten-Fernsehen.
- An der Verkabelung hat sich nur geändert, dass wir jetzt noch zusätzlich ein HDMI-Kabel zwischen TV und DVD-Recorder angeschlossen haben. Sonst ist alles wie gehabt.
- Der alte Fernseher hatte keinen HDMI-Anschluss.
- Der Receiver war bereits am alten Fernseher angeschlossen.
- Den Anschluss habe ich am Fernseher umgestellt. Da gibt es unter "Einstellungen" den Menüpunkt "Externe Anschlüsse" und da hat man die Wahl zwischen TV, AV1, AV2, AV3, HDMI1, HDMI2 (und noch mehr, was ich jetzt grad nicht im Kopf hab).

Schöne Grüße
Bettina
dbrepairman
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2009, 15:24
Okay, das hilft schon mal weiter, aber ein paar zusäztliche Fragen hätte ich noch:

Verstehe ich das richtig, dass ihr den DVD-Rekorder nur über ein Antennenkabel mit dem alten Fernseher verbunden hattet? Das wäre eine eher ungewöhnliche Variante, hatte denn der alte Fernseher keinen Scart-Anschluss?

Hat euer Receiver mehr als einen Scart-Ausgang?

Du schreibst:

BettinaB schrieb:
Beim alten Panasonic war das so, dass man je nachdem ob der DVD-Recorder an oder auf Standby war, die AV-Taste an der Fernbedienung drücken musste, dann waren die Fernsehbilder wieder da.

Auf welcher Fernbedienung musste die AV-Taste gedrückt werden, auf der des Fernsehers oder der des Rekorders?

Gruß
dbrepairman
BettinaB
Neuling
#5 erstellt: 04. Mrz 2009, 15:40
Nein, das habe ich anscheinend ein bisschen unglücklich formuliert. Zwischen altem Fernseher und dem DVD-Rekorder war natürlich eine Scart-Verbindung.
Die haben wir jetzt auch wieder, weil nur mit HDMI ja nichts geht.

Der Receiver hat zwei Scart-Anschlüsse.

AV-Taste an der Fernbedienung des Fernsehers.

Schöne Grüße
Bettina
dbrepairman
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2009, 17:50
Also, wie eure alte Verbindung zwischen TV und Rekorder funktioniert hat, ist mir nicht so ganz klar, vor allem, welche Rolle dabei das Antennenkabel gespielt hat. Ich kann dir aber sagen, wie es eigentlich gedacht ist.

Die Geräte verbindest du folgendermassen:

- Scart-Verbindung zwischen Receiver und TV
- Scart-Verbindung zwischen Receiver und Rekorder (dabei den oberen Scartanschluss des Rekorders verwenden)
- HDMI-Verbindung zwischen Rekorder und Fernseher
- Das Antennenkabel kannst du entfernen

Wenn du jetzt einfach nur Fernsehen möchtest, schaltest du am Fernseher auf den externen Anschluss AV1 (bzw. auf den, an den du den Receiver angeschlossen hast), wenn du DVDs anschauen möchtest, auf den externen Anschluss HDMI1 (bzw. auf den, an den du den Rekorder angeschlossen hast). Um über den Rekorder fernzusehen (z.B. um etwas aufzunehmen), schaltest du ebenfalls auf HDMI1 am TV und zusätzlich stellst du am Rekorder den Scart-Eingang als Aufnahmequelle ein (mit der Taste Input auf der Fernbedienung des Rekorders den Eingang L1 (obere Scart-Buchse) auswählen, s. S. 65 der Bedienungsanleitung), dann sollte das Fernsehbild angezeigt werden.

Zu deiner Frage bzgl. der Übernahme von Programmen in den Fernseher:
Da du einen Satelliten-Receiver hast, werden weder im Rekorder noch im Fernseher Sender abgespeichert. Nur im Receiver werden Sender eingestellt und dort wird zwischen den Programmen umgeschaltet, Fernseher und Rekorder empfangen nur das aktuell im Receiver eingestellte Programm über Scart.

Gruß
dbrepairman
BettinaB
Neuling
#7 erstellt: 04. Mrz 2009, 20:53
DU BIST EIN SCHATZ !!!!

Das hätte ich nie nicht so probiert - aber es funktioniert.

Vielen herzlichen Dank!


Leider habe ich mit Hifi recht wenig am Hut, so dass ich mich in diesem Forum wohl eher nicht für die Hilfe revanchieren kann. Ich hab's mehr mit Garten und Papageien. Also, falls da mal jemand einen Tipp braucht, kann er mich gerne anmailen.

Nochmals danke und viele Grüße

Bettina
dbrepairman
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2009, 23:34

BettinaB schrieb:
DU BIST EIN SCHATZ !!!!

So ein Lob hört man gerne, meine Frau frägt mich gerade, warum ich mit hochrotem Gesicht vor dem PC sitze ...

Freut mich, wenn ich helfen konnte.
dbrepairman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL-40W4500 Digitaler Anschluss
-Kira- am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  15 Beiträge
Problem: SONY BRAVIA KDL-46Z5800 USB-Anschluss
johnderko am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  2 Beiträge
KDL-40W4000 koaxial/optischer anschluss?
hans87 am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  9 Beiträge
SONY KDL 37W5820 und Mediareceiver
gerhardundsilvia am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  2 Beiträge
Sony KDL-55W805C ARC-Probleme
Mank23 am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  2 Beiträge
Problem: Sony Bravia KDL-32W5500 HD Video über USB Anschluss
trebubb am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  4 Beiträge
Anschluss einer Ext. Festplatte via USB anschließen (Sony KDL-26V4500)
31third am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  2 Beiträge
Anschluss von Festplattenrecorder an Sony kdl 60ex 705
bullet688 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  2 Beiträge
SONY KDL-37S5650 HDMI3 Anschluss geht nicht mehr
CONSOLERO30 am 13.03.2021  –  Letzte Antwort am 13.03.2021  –  2 Beiträge
Sony KDL-40EX605 Steckplatz auf der Rückseite
Snited am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen