Plasma+Sat Rec.+DVD Rek.+AV Rec.miteinander verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
Steffffan79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2009, 13:06
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen, wie ich am Besten meine Geräte (TV, Sat Receiver von Wisi, DVD Rekorder, AV Receiver) miteinander verbinden kann. Ich hoffe es wird jetzt nicht so kompliziert, da ich eh immer Probleme habe mit Aschlüssen bei Sat Receivern.
Ich möchte mir einen Plasma TV kaufen, habe momentan noch einen Röhren TV.

Meine Anschlüsse momentan:
an den TV sind Sat Receiver und DVD Rekorder per Scart angeschlossen. Sat Antennenkabel geht in den DVD Rekorder und vom DVD Rekorder in den TV (Aerial In) Dann nochmal eine Scartverbindung zwischen DVD Rekorder und Sat Receiver.

So, nun will ich mir nen Plasma holen, dann ändern sich ja die Anschlüsse und hier ist mein Problem:

Ich möchte den DVD Rekorder per HDMI an den Plasma anschliessen und muß wohl den Sat Receiver mit dem DVD Rek. Per Scart verbinden. Das Sat Antennenkabel bleibt ja unverändert (rein bei DVD Rek. Und von DVD Rek out an Plasma. Nur mein Sat Receiver (digital) hat kein HDMI ! Ist das ein Problem? Den DVD Rek. Möchte ich nicht per HDMI an meinen AV Receiver anschliessen, da der ja sonst an sein muß für TV schauen, daher direkt an Plasma.

Hab ich dann beim Umstieg ein Problem oder durch Scart von Sat Rec. an Plasma ein schlechteres Bild? Ist halt ein eher günstiger Sat Receiver.

Vielleicht wird es aber etwas einfacher, falls das kommende Panasonic Modell einen integrierten DVB-S Tuner drin hätte. Aber das steht ja momentan nicht fest.
Oder müsste dann bei mir ein neuer Sat Receiver her mit HDMI auf Dauer? Lohnt sich dann gleich HD Receiver? So viel wollte ich momentan für Sat halt nicht ausgeben.

Falls die neuen Plasmas einen Sat Tuner integriert haben sollten: schliesse ich den DVD Rekorder nur noch direkt an den Plasma per HDMI 1x an, oder?

Hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert. Danke schon mal für die Hilfe !


[Beitrag von Steffffan79 am 08. Mrz 2009, 13:11 bearbeitet]
eisbärwelpe
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mrz 2009, 13:00

Steffffan79 schrieb:
Hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert. Danke schon mal für die Hilfe !


Doch Stefffan, ist schon kompliziert. Für HD reicht Scart nicht, sondern nur HDMI. Für Surround-Ton (Dolby 5.1) würde ein optisches Kabel (Tos-Link) reichen, da über dieses Kabel auch die Information übertragen wird, dass ein entsprechendes mehrkanaliges Tonsignal vorhanden ist und der Decoder im AV-Receiver angesprochen wird. (Der
AV-Receiver muss das natürlich erkennen und decodieren können.)
Beate
Steffffan79
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mrz 2009, 13:11
Hi Beate,
Danke für die Info. Nun wie es aussieht haben die neuen Panasonic Plasmas schon einen integrierten Sat Receiver, was natürlich Top wäre. Hier ist dann nur mein Problem: Sat Antennenkabel an TV direkt, von TV an den DVD Rekorder dann wohl nur Scart, da anscheinend HDMI nicht geht, aufgrund des Kopierschutzes. Somit aber immerhin ja direkt Sat an TV ohne weitere Verluste, nur die Aufnahmen wären ja wohl schlechter.
Sollte ich meinen momentanen Sat Receiver weiter benutzen muß ich aber wohl weiterhin alles per Scart verkabelt lassen und glaube nicht viel vom besseren TV Bild zu haben. Das mit dem Ton läuft bei mir momentan, auch mit Dolby Digital (falls gesendet wird)
Nur HD Bild bekomm ich wohl über Sat nur wenn ich das Sat Antennenkabel direkt an den TV anschliesse bei integriertem Tuner (hoffe ich ja darauf) Dann muß ich echt nur noch schauen, wie ich in bestmöglicher Qualität aufnehmen kann.
Also kommt wohl nur ein integrierter Tuner im Plasma in Frage, da mein Sat Receiver nicht mal einen HDMI Anschluß hat und ich so ja nur bei abspielen von Aufzeichnungen des DVD Rekorders schlechteres Bild hätte. Damit kann ich leben. (wenn denn da wenigstens die Aufnahme klappt. Hoffe das geht so wie früher beim Video: Scart von TV (da ja Sat im TV integriert) an den DVD Rekorder.
eisbärwelpe
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2009, 13:40
So sehe ich das auch. HDMI in und out ist auch nicht dort gewährleistet, wo HDMI draufsteht. Und der Kopierschutz ist darüber hinaus ein weitere Schranke, die eine Weiterleitung und Auswertung der Signale erschwert oder verhindert.

Wirklich bedauerlich, dass der an sich mögliche technische Fortschritt gleich wieder unterbunden wird und man sich im Endeffekt nur mit qualitätsminderen analogen Signalen über Scart begnügen muss.

Beate
Steffffan79
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Mrz 2009, 00:15
So langsam wird es konkret mit meinem Wunsch TV. Es sieht momentan alles nach dem Plasma von Panasonic aus: TX-P46GW10. und der hat integrierten DVB-S. Muß nur noch versendet werden an die Händler.

Somit schliesse ich das Sat-Kabel direkt an den Plasma an.
Der DVD Rekorder muß dann doch einfach nur noch per Scartkabel an den AV2 Eingang des Plasmas angeschlossen werden und alles müsste somit schon funktionieren, oder?

Das ganze Kabelwirrwarr mit Sat Kabel in Sat Receiver, von da Antennenkabel an DVD Rekorder und von da per Antennenkabel an den TV und nochmals Scart untereinander entfällt dann? Wäre ja ein Traum!

HDMI entfällt ja leider wohl um aufzunehmen. Aber die Scart Qualität sollte mir locker reichen.
Danke nochmal für die Hilfe!


[Beitrag von Steffffan79 am 24. Mrz 2009, 00:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Receiver/DVD-Rec./LCD verkabeln - HILFE !
motte66 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  4 Beiträge
Verkabelungsproblem TV - SAT-Receiver - DVD-Rec. - Videorec.
werner1504 am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  2 Beiträge
Plasma-DVD-Rec-Heimkino-Blueray
AndreFo am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung DVBC+AV-Rec+DVD-Rec+TV
KTn am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  2 Beiträge
Verkabeln TV-HD Receiver-DVD Rec
c1984 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  2 Beiträge
Analogen SAT Rec an AV, beste Variante?
HerrRossi am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  3 Beiträge
DVD.Rec+Sat+TV wie verkabeln
kinjau am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  6 Beiträge
Wie verkabeln ?
UliKu am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  9 Beiträge
Anschlussproblem DVD-REC, dbox, Plasma
Norton51 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  3 Beiträge
LCD-TV + DVB-C + DVD Rec richtig Verkabeln?
Blaustein am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.352

Hersteller in diesem Thread Widget schließen