Aufnahmen vom VCR sind qualitativ sehr schlecht

+A -A
Autor
Beitrag
dr.1968
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mrz 2009, 13:38
Hallo,
ich habe ein Problem mit den Aufnahmen meines VCR von einem HD-Sat-Receiver.
Der VCR ist über Scart mit dem Receiver verbunden und das Signal vom VCR wird auch über Scart an einen LCD-TV ausgegeben.
Wenn der VCR im Standby bzw. angeschaltet ist, habe ich ein gutes Bild am TV, nur wenn ich aufnehme, ist die Aufnahme sehr schlecht, das Bild ist stark verrauscht und auch der Ton ist schlecht.
Kaufkasetten und frühere Aufnahmen (kein HD-Receiver) werden vom VCR in guter Qualität ausgegeben.
Den Receiver habe ich via HDMI am TV angeschlossen.
Mit dem vorhergehenden Equipment, Röhren-TV und normaler Digital-Sat-Receiver, war das Aufnehmen kein Problem.
Seit der Umstellung auf HD-Sat-Receiver und LCD-TV sind die Aufnahmen des VCR so schlecht, das man sie sich kaum ansehen kann.
Kabel und Anschlüsse habe ich durchprobiert, ohne irgendeinen Erfolg.
Woran kann das liegen?

Grüße Sven.
jospar
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mrz 2009, 23:57
moin moin
vermutlich hast du zwischen dem receiver und dem vcr ein standart scartkabel, hol diemal ein gutes, kostet ca 15,-€
frohes verkabeln
dr.1968
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Mrz 2009, 12:17
Hallo,

ich habe mir bei Anschaffung des HD-Receivers extra ein Hig-End-Scartkabel gekauft. Damit ist aber fast kein Unterschied zum Standardkabel festzustellen.
Das Bild bleibt gleichmäßig schlecht.

Grüße Sven.
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Mrz 2009, 15:06
Hi dr.1968,
da Du schreibst, dass die schlechte Bildqualität nur bei Neuaufnahmen vorkommt und gute SCART-Kabel angeschlossen sind, kann es eigentlich nur noch an der Einstellung des SCART-Ausgangs des Sat-Receivers liegen.
Was hast Du denn da imm Menü als Ausgangssignal eingestellt, hoffentlich RGB?
Wenn Du Composite eingestellt hast, ist die schlechte Bildqualität kein Wunder.
Oder haben beide Geräte YUV-Aus/Eingänge (auch als Component benannt)?

Schau ggf. in die BDA des Sat-Receivers/VCR.
player495
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2009, 15:10

Oder haben beide Geräte YUV-Aus/Eingänge

VHS-Recorder können nur FBAS=Composite.

gruss player
Passat
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2009, 17:24

bui schrieb:
Was hast Du denn da imm Menü als Ausgangssignal eingestellt, hoffentlich RGB?


Hoffentlich nicht!

VCRs können kein RGB, sondern nur FBAS(Composite), S-VHS und Hi8-VCRs auch S-Video.

Grüsse
Roman
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Mrz 2009, 17:44
@Passat,
stimmt
Die VCR-Ära ist bei mir schon zu lange her, daher meine falsche Antwort.
dr.1968
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Mrz 2009, 18:54
Hallo,
am Scart-Ausgang ist CVBS fix eingestellt.
Keine Möglichkeit der Veränderung.
Was mich stutzig macht ist die Tatsache, das aufnehmen an einem SD-Digital-Receiver problemlos funktioniert.


Grüße Sven.
evw
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2009, 20:13
Gibt es im Receiver-Menü irgendwo die Wahlmöglichkeit zwischen Digital- (HDMI) und Analogausgängen (FBAS/S-Video/RGB/YUV) ?
dr.1968
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Mrz 2009, 15:22
Hallo,

ich kann am HDMI Ausgang die Auflösung verändern.
Alle Ausgänge sind permanent aktiv.

Grüße Sven.
fischmeister
Inventar
#11 erstellt: 29. Mrz 2009, 03:40
Hast du mal versucht, von einer anderen Quelle aufzunehmen? Vielleicht sind die Aufnahme-/Löschköpfe schlicht defekt, verschmutzt oder dejustiert. Verschiedene Bänder hast du sicherlich auch schon getestet?
dr.1968
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 29. Mrz 2009, 18:45
Hallo,

das Aufnehmen von anderen Quellen geht wunderbar, nur eben am HD-Receiver ist die Aufnahme sehr schlecht.


Grüße Sven.
evw
Inventar
#13 erstellt: 30. Mrz 2009, 15:37
Na gut, dann müssen wir alles durchgehen:

Was für ein Receiver, was für ein TV? Was für ein Ausgabeformat ist für den HDMI-Anschluss eingestellt? Schon mal eine Aufnahme mit ausgestöpseltem HDMI-Kabel probiert? Wie äußert sich der Fehler genau? Bildrauschen? Synchronstörungen (Bild bricht zusammen)? Farbfehler? Falscher Bildausschnitt?
dr.1968
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 31. Mrz 2009, 11:35
Hallo,

Receiver: M95, HD-S CI100, baugleich mit Comag HD-S CI100
Ausgabe: am HDMI, 1080i, 60Hz, allerdings habe ich schon veschiedene Einstellungen ausprobiert, ohne Veränderung
TV: Toshiba 42XV505D Full-HD,

Auch mit ausgestöpseltem HDMI-Kabel keine Veränderung.
Wenn ich am TV den Eingang für den VCR anwähle, habe ich ein ganz normales Bild.
Allerdings sind die Aufnahmen dieses Bildes sehr schlecht, nur schwarz-weiß, mit starkem Bildrauschen und gelegentlichen Bild- und Tonausetzern.

Grüße Sven.
Passat
Inventar
#15 erstellt: 31. Mrz 2009, 11:56
Es kann gut sein, das dein Receiver ein Macrovision-verseuchtes Signal ausgibt. Das ist eine Art analoger Kopierschutz.
Da kommt dann so etwas heraus wie bei dir.

Grüsse
Roman
dr.1968
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 31. Mrz 2009, 13:04
Hallo,
Ich wusste gar nicht, das es sowas gibt, klingt aber plausibel, da am normalen SD-Digitalreceiver die Aufnahmen tadellos sind.
Lässt sich dieses Signal irgendwie umgehen?

Grüße Sven.


[Beitrag von dr.1968 am 31. Mrz 2009, 13:05 bearbeitet]
Passat
Inventar
#17 erstellt: 31. Mrz 2009, 13:31
Jein.

Früher gab es dafür Macrovision-Knacker, aber die sind seit einigen Jahren verboten.

Grüsse
Roman
evw
Inventar
#18 erstellt: 31. Mrz 2009, 14:52
Macrovision funktioniert durch kontrollierte Pegel-Übersteuerung, so dass die Pegelautomatik des Videorecorders den Sync so weit runterregelt, dass das Bild alle paar Sekunden total zusammenbricht. Ist für Receiver dieser Kategorie eher untypisch. Standard nur bei allen Kabel Deutschland- oder Premiere-zertifizierten Receivern.

Was aber schon mal garnicht funktionieren kann, sind die 60Hz bei der Bildausgabe. Stell den Receiver mal, falls möglich auf 576i / 50Hz und probiere es damit. 60Hz können nur ganz wenige Videorecorder (NTSC-aufnahmetaugliche) aufnehmen.
dr.1968
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 31. Mrz 2009, 22:30
Hallo,

das war wohl der entscheidende Tipp.
Mit der Einstellung 1080i/50Hz sind die Aufnahmen wieder gut.
Mir war nicht bekannt, das VCR mit 60Hz Bildausgaben solche Probleme haben können.
Ich danke allen, die zur Lösung des Problems beigetragen haben.
Tolles Forum hier.

Grüße Sven.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VCR-Signal via Antennenkabel?
atze06 am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  13 Beiträge
FS+DVB-C+VCR+VCR per SCART verbinden
u.mac am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  2 Beiträge
Verkabelungsprobleme TV/Receiver/VCR
svenske am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  2 Beiträge
DVB-C und VCR
Fiete_Ulbricht am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  8 Beiträge
Verbindung von TV/Receiver/VCR
Kornelia am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  13 Beiträge
Fernsehsignal (Kabel) sehr schlecht
oldman am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  7 Beiträge
VCR-Kombigerät richtig verkabeln. HILFE!
666DemonaZ666 am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  2 Beiträge
Anschluß Fernseher- DVD Player-VCR
langermei am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  3 Beiträge
TV-DVD-VCR-Receiver verkabeln
rmeckhardt am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  2 Beiträge
VCR + Receiver + TV HHIILLFFEE
toyzruz am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen