"Wireless" TV

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan1403
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2009, 12:15
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wir ziehen demnächst in ein Haus in dem es nur im Wohnzimmer einen Kabelanschluss gibt. Da wir auch in den anderen Räumen (Küche, Schlafzimmer, etc.) TV bzw. Radio haben wollen suchen wir jetzt nach einer Lösung wie wir am Besten das Kabelsignal im Haus verteilen können. Da das Haus frisch renoviert wurde (alles neu gestrichen usw.) wollen wir nicht die Wände aufreisen und zusätzliche Kabel verlegen.

Ich habe mich schon mal ein bisschen umgehört und nach anderen Alternativen gesucht. Ich bin dabei auf Übertragung per Funk bzw. auf die Übertragung über das Stromnetz gestossen. Leider konnte ich nirgends eine vernünftige Aussage über die Übertragungsqualität finden.

Da das Signal über mehrere Etagen (Betondecken) übertragen werden soll befürchte ich das es gravierende Probleme mit der Signalqualität bei der Funk-Variante geben wird.

Über die Übertragungsqualität über das Stromnetz hab ich fast nichts gefunden.

Kann mir jemand sagen welche Variante die Beste ist?

Gibt es noch andere empfehlenswerte Techniken?

Worauf muss ich achten bzw. welche Geräte sind zu empfehlen?

Gibt es die Möglichkeiten das Signal per WLAN zu übertragen?

Vielen Dank im Vorraus!!!

Gruß Stefan
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 31. Mrz 2009, 12:48
Mir ist keine Möglichkeit bekannt, das Kabelsignal drahtlos zu verteilen.

Falls du Lösungen kennst, poste doch bitte mal entsprechende Links.
bui
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Mrz 2009, 13:45
Hi Stefan1403,
Du mußt zwischen der drahtlosen Übertragung von Antennensignalen aus der Kabelfernsehdose und der Übertragung von Bild- und Tonsignalen von einem TV oder Radio unterscheiden!

Wie hgdo schon sagte, gibt es keine drahtlose Übertragung von Antennensignalen aus der Kabelfernsehdose. Das geht nicht, weil HF auf HF aufmodulieren im Homebereich techn. nicht möglich ist.
In einem solchen Fall muß ein neues Antennen-Koax-Kabel von der ersten zur zweiten, dritten usw. Antenndose gelegt werden.

Um Bild- und Tonsignale von einem TV zu einem weiteren zu senden, gibt es viele Geräte. Mal schlechtere, mal bessere, wobei die Bildqulität in der Regel nicht gut ist.
Das bedeutet, Du kannst immer nur das sehen/hören, was am ersten TV/Radio gerade läuft. Unabhängig voneinander geht nicht!

Als Alternative bleibt Dir nur, anstatt Kabel-TV in den weiteren Räumen zu sehen, auf DVB-T (sogn. "Überall Fernsehen") umzustellen. Die Empfangsmöglichkeit mit Zimmerantennen hängt aber stark vom Abstand des DVB-T-Sendemastes zu Deiner Wohnung ab.
Heutige TV-Geräte haben häufig einen DVB-T-Empfänger eingebaut.
Es gibt aber auch DVB-T-Set-Top-Boxen.


[Beitrag von bui am 31. Mrz 2009, 13:49 bearbeitet]
joeben
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2009, 15:17

bui schrieb:
Das bedeutet, Du kannst immer nur das sehen/hören, was am ersten TV/Radio gerade läuft. Unabhängig voneinander geht nicht!

Dem möchte ich mal leicht wiedersprechen, es gibt ein Gerät, aber bisher leider nur für DVB-S.
http://www.av-magazin.de/Bild_News.5+M59631f20c95.0.html
Allerdings kann ich nichts über die Qualität dieses Gerätes sagen.

Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV über Glasfaser im Haus verteilen?
HACKYSACK am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  12 Beiträge
Kabelsignal wireless übertragen
oO-domi-Oo am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  3 Beiträge
TV in Wohnzimmer und Küche, aber wie?
tirolerbua7 am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  2 Beiträge
[HILFE !] TV DOSE IM HAUS
hsi1337 am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  32 Beiträge
Kabel-Tv/HDTV empfang
loser66 am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  2 Beiträge
Sat-Signal in Kabelsignal umwandeln?
crash'n'burn am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  3 Beiträge
Bild Kabelanschluss nicht perfekt
Thomas175 am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  7 Beiträge
TV Dosen ohne Kabel-Internet-Funktion
Genesis87 am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  23 Beiträge
digi Sat via Antennenverkabelung im Haus?
jroedig am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  4 Beiträge
TV und Antennendose in unterschiedlichen Räumen
tomgreen1979 am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen