HDMI y-Kabel 2 Geräte -> 1 Anschluß möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
rapanuy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Apr 2009, 10:04
Hallo.

Man liest ja oft von Verteilern. Ich will aber nicht noch ein extra Gerät aufstellen. Gibt es nicht ein y-Kabel, an welches man 2 Geräte anschliesst, und das 3te Ende kommt dann in den TV.

Je nachdem welches Gerät an ist wird dann eben genau dieses am TV dargestellt.

Mein Problem. Sony LCD TV mit 3x HDMI, bisher 3 HDMI Geräte. Soweit prima.

Jetzt will ich mit nen HDD Recorder anschaffen, aber auf Umschalter, Switches etc. verzichten..

Besten Dank,
Mike
rapanuy
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 27. Apr 2009, 10:15
Hmmm, evtl. habe ich schon die Antwort. Sehe ich es richtig, dass damit eine automatische Umschaltung erfolgt:

Vivanco, €36.-:
Automatischer HDMI 3>1 Umschalter

- Automatischer HDMI 1.3 Switch zum bequemen Schalten dreier HDMI Quellgeräte an einem TV Gerät
- 24 Karat vergoldete Kontaktflächen
- Automatisches Umschalten auf das zuletzt aktivierte Gerät
- Manuelles Umschalten per Druckknopf möglich
- Mit Funktions LED
- Wandmontage möglich
- Inklusive 0,80 m HDMI Anschlusskabel (doppelt geschirmt mit hochwertigem Nylongeflecht) und Bedienungsanleitung

Technische Beschreibung:

- Eingänge / Ausgänge: 3x HDMI (Eingänge) / 1x HDMI (Ausgang)
- Single Link Range: 720i, 720p, 1080i, 1080p
- HDMI 1.3 kompatibel / HDCP kompatibel
- Bandbreite: 4,0 Gbps / 400 MHz
- Übertragungsrate: >10 Gbps


Link
Willswissen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2009, 15:44

rapanuy schrieb:
Hmmm, evtl. habe ich schon die Antwort. Sehe ich es richtig, dass damit eine automatische Umschaltung erfolgt:


Jaein, nur bei HDMI-Umschaltern.

Normale Y-Kabel sind für den umgekehrten Weg da um z.B. einen DVD-Player an TV und Beamer anzuschliessen. Das funktioniert aber nicht immer, weil sich die Empfänger auch gegenseitig stören können.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2009, 13:12
Y-Kabel funktionieren nur rein zufällig und sind in den HDMI-Spezifikationen nicht vorgesehen.

Grund:
Bei HDMI findet ein Handshake zwischen Quelle und Ziel statt, bei dem z.B. das Ziel der Quelle seine höchste Auflösung und andere Daten mitteilt. Außerdem läuft darüber auch noch HDCP.

Hat man nun 1 Quelle an 2 Zielen angeschlossen, mit welcher der beiden Ziele soll das Handshake denn geschehen?

Oder auch umgekehrt bei 2 Quellen und 1 Ziel: Mit welcher Quelle soll das Zielgerät das Handshake machen?

Deshalb:
Immer einen Umschalter für solche Zwecke nehmen.

Grüsse
Roman
hartnagel
Neuling
#5 erstellt: 04. Jan 2010, 16:39
Hallo an Alle,

Laut Hersteller soll der Vivanco ein Umschalter sein, der immer mit dem zuletzt eingeschalteten Gerät arbeite - also sollte es theoretisch funktionieren.

Mein Problem liegt genau in der anderen Richtung.

Ich möchte sowohl meinen Fernseher, als auch meinen Beamer mit dem HDMI-Ausgang meines AV-Receivers verbinden. Am liebsten wäre es mir, beide Geräte würden parallel laufen können, so dass ich nicht umschalten muss und das geünschte Gerät einfach einschalten kann.

Ein Umschalter wäre aber auch ok!

Die Umschalter sind jedoch eigentlich dafür gedacht mehrere Geräte mit einem TV oder Beamer zu verbinden, nicht in die andere Richtung, so wie ich es gern realisieren möchte.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, ob ein HDMI-Schalter auch in die andere Richtung funktioniert?

Grüße + ein gutes neues Jahr

Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YUV Anschluß über Y-Kabel?
dw am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  4 Beiträge
HDMI Y Kabel
Luda am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  6 Beiträge
HDMI-Anschluß mehrerer Geräte
JörgR am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  14 Beiträge
hdmi y-kabel empfehlenswert
papa-rene am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  4 Beiträge
HDMI Y-Adapter sinnvoll?
Shadowman70 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  4 Beiträge
1 HDMI in 2 Geräte
thedesire am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  2 Beiträge
HDMI Y-Kabel ?
Dahlkowski am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  3 Beiträge
anschluß der hdmi kabel
Robbi1608 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  19 Beiträge
2 Fernseher - 1 Anschluß :-( ???
Jettika am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  16 Beiträge
Anschluß mehrerer digitaler Geräte ?
maffin35 am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.677

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen