PC + TV eine Soundkarte 2 x 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
ragna2k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2009, 19:46
Hallo,

stehe vor folgender Entscheidung. Habe mir gerade ein yamaha 663 und die Tannoy Mercury F4 geholt (sin übrigens sehr gute boxen! gottseidank war ich probehören:)

ich will jetzt mit einer so teuren anlage natürlich eine möglichst gute einspeisung oder quelle haben. wie würdet ihr vom PC zum av gehn? analog? coax? optisch? das was das ganze kompliziert macht, dass ich am PC ein anderes 5.1 set stehen habe, z 5500 von logitech, wass auch sound vom pc braucht (halt je nach dem ob ich am pc spiele oder am TV fernsehe oder musik höre)... wie machen wir das mit der verkabelung jetzt?

analog ist meine aktuelle lösung, die ist allerdings sehr unbefriedigend, da ich aus der soundkarte 1x Y raus muss dann ein verlängerugnskabel zu den boxxen im wohnzimmer, dann nen clnque cinch adapter .. (sehr hoher verlust bei sovielen adaptern)

btw. meine aktuelle soundkarte wäre eine creative xtreme music, werde mir aber wegen des digital encodings (und wegen des optical) eine titanium holen...

habe mir überlegt, ob man nicht vielleicht das ganze optisch lösen könnte? eine art Y stecker am optical ausgang.. dann eins rauf zum logitech, und eins rüber zum avr.. oder doch coax besser? wo habe ich den geringsten verlust?


was meint ihr? thx im vorraus
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Mai 2009, 08:54
Hi ragna2k,
man kann digitale Signale (egal ob optisch oder elektrisch) nicht durch Y-Stecker von ener Quelle auf zwei Geräte verteilen!
Das geht nur mit einem Umschalter oder Verteilverstärker.


ich will jetzt mit einer so teuren anlage natürlich eine möglichst gute einspeisung oder quelle haben.
Was willst Du dann mit dem Tonsignal vom PC? Ein PC ist keine hochwertige Tonquelle. Du betreibst doch auch keinen Rennmotor mit Normalbenzin
ragna2k
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mai 2009, 13:58

Was willst Du dann mit dem Tonsignal vom PC? Ein PC ist keine hochwertige Tonquelle. Du betreibst doch auch keinen Rennmotor mit Normalbenzin ;)


wo du recht hast

habe zahlreiche 320 kb/s cd rips am pc und möchte die möglichst gut übertragen ... dass ein 500 € cd player das whs besser kann oder gar ein plattenspieler.. ist mir klar.. habe halt viel am pc .. auch filme mit 5.1 und möchte da nicht unbedingt analog das singnal hin und her schicken... hat wirklich furchtbar geklungen..

btw. es gibt auch am pc abstufungen.. es klingt doch ne gute soundkarte doch deutlich besser als der onboard schrott.. und vielleicht ist irgendwann sogar mal ein externes gerät drin.. habe mal gelesen sowas gibts und damit gehts echt äußerst gut..
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Mai 2009, 14:15
Hi ragna2k,
aha! Nun, externe Soundkarten sind schon erheblich beser, besonders solche, die eine eigene Stromversorgung haben (das ist nämlich der Hauptgrund für Störungen des Tonsignals). Die haben dann in der Regel auch mehrere digt. Ausgänge.
Ist alles eine Preisfrage
ragna2k
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mai 2009, 14:38
da hast du recht ^^

aber danke erstma !! melde mich wenn ich das teil mal getestet habe
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2009, 15:35

bui schrieb:
man kann digitale Signale (egal ob optisch oder elektrisch) nicht durch Y-Stecker von ener Quelle auf zwei Geräte verteilen! Das geht nur mit einem Umschalter oder Verteilverstärker.


Zumindest für Coax/elektrisch stimmt das nicht. Das geht völlig problemlos.
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Mai 2009, 15:43
@Apalone,
das mag mal funktionieren, aber an eine dig. Quelle, die für eine Senke konzipiert ist, kann man nicht einfach zwei hängen, da die Impedanz dann nur noch halb so groß ist wie geplant. Hast Du schon mal so ein "vergewaltigtes" Signal auf einem Oszi. gesehen? Das da überhaupt noch was draus erkannt wird ist schon verwunderlich.
Außerdem ergeben sich Reflexionen und schlimmstenfalls Auslöschungen, die durch SW-Fehlerkorrektur wieder herausgerchnet werden müssen.

Also besser hier nicht techn. falsche Dinge an Laien empfehlen. Das gibt auf Dauer wieder neue Probleme
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 28. Mai 2009, 15:47

bui schrieb:
@Apalone,
das mag mal funktionieren, aber an eine dig. Quelle, die für eine Senke konzipiert ist, kann man nicht einfach zwei hängen, da die Impedanz dann nur noch halb so groß ist wie geplant. Hast Du schon mal so ein "vergewaltigtes" Signal auf einem Oszi. gesehen? Das da überhaupt noch was draus erkannt wird ist schon verwunderlich.
Außerdem ergeben sich Reflexionen und schlimmstenfalls Auslöschungen, die durch SW-Fehlerkorrektur wieder herausgerchnet werden müssen.

Also besser hier nicht techn. falsche Dinge an Laien empfehlen. Das gibt auf Dauer wieder neue Probleme ;)


Nun ja, digitale Coaxe habe ich seit 1982 'zigmal verdoppelt. Von deinen Folgen bisher nichts gesehen. In einem Fall über 10 m (der A 11 geht parallel in den Rotel 1066 Surround-VV und den AKG Hearo KHV).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD-TV --> PC --> 5.1
GipsyKing am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  4 Beiträge
Von PC auf 2 TV´s, zeitgleich
GerryTB am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  3 Beiträge
Verkabelung PC - TV - 5.1-System
HeikoWagner am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  14 Beiträge
Teufel 5.1 (ohne optischen Eingan)g für TV und PC
xaumichi am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  7 Beiträge
Ton von TV über PC an Anlage
Speeder08 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  2 Beiträge
5.1 Anlage auf 20m entfernten PC
Maxblade am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  3 Beiträge
PC und 5.1 Sound
Knuellessen am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  2 Beiträge
Leichte Überforderung bei der Vernetzung von TV, PC, 5.1 und Bluray
Chazychazzz am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  2 Beiträge
TV an PC anschließen
Andy125 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  6 Beiträge
Anfängerfragen PC mkv, 5.1)-> LCD/Receiver
Justin am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen