Verkabelung PC - TV - 5.1-System

+A -A
Autor
Beitrag
HeikoWagner
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2011, 22:57
Hi,

habe einen Panasonic TX-L42EW30 bekommen und möchte nun meinen PC via HDMI als (vorläufigen) Zuspieler für DVD/BluRay/Games nutzen.

An den TV soll zudem ein 5.1-System angeschlossen werden. Da schwebt mir was einfacheres mit einem kleinen 5.1-Dekoder vor, welche nur TOS-Link optisch anbieten. (was von Teufel oder ein großes Logitech)
Aus dem optischen Anschluss des TVs kommt voller 5.1-Stream raus, wenn die Sendung 5.1 anbietet. Soweit also 5.1 bei TV-Wiedergabe kein Problem.

Ist das auch der Fall, wenn ich über den PC eine BluRay abspiele?
Der Ton geht ja über den HDMI (in dem Fall von einer AMD ATI HD6950) zuerst in den TV...

Hat jemand eine ähnliche Konfig laufen?

Oder muss ich hier zwingend über einen A/V-Verstärker gehen und alles per HDMI anbinden?
Wenn ich das korrekt verstanden habe:

PC -> A/V via normalem HDMI
TV -> A/V via HDMI mit ARC auf der TV-Seite

*grübel*

Danke schon mal.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2011, 01:18
Wie es bei Panasonic ist, weiss ich nicht -> BDA studieren, da steht das drin. Aber warum verbindest DFu den PC nicht direkt via SPDIF mit dem Dekoder?
HeikoWagner
Neuling
#3 erstellt: 21. Dez 2011, 01:23
Hi,

in der BDA steht nix bezüglich der Tonübertragung drin.
Wenn ich mir das Blockschaldbild so angucke, scheint das wohl zu gehen - halt nicht sicher.

PC steht 10m weg und hat am TOS-Link schon ein eigenes 5.1-System hängen.

Dekoder hab ich zudem noch nicht - würde mir aber reichen, wenn es geht. Mag nicht Material umsonst kaufen.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2011, 02:37
Dann musst Du mit der Aussage leben, dass 95% aller TVs den über HDMI entgegengenommenen Ton nicht oder nicht als 5.1 weitergeben, insbesondere bei DTS.
HeikoWagner
Neuling
#5 erstellt: 21. Dez 2011, 08:53
Hi,

Danke für deine Einschätzung.
Da es also unwahrscheinlich ist, das es so wie gewünscht funktioniert, werde ich mich dann doch nach einem A/V-Verstärker für ein reine HDMI-Verkabelung umschauen.
HeikoWagner
Neuling
#6 erstellt: 21. Dez 2011, 10:56
Hi,

habe mal eine Supportanfrage an Panasonic gesendet. Mal gespannt, was die dazu sagen - und wie rasch dieses geschieht... ^^
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2011, 14:39
Von der technischen Qualität der Aussage würde ich mir nicht zu viel erwarten...
Ach so, die BDA sagt sehr wohl etwas dazu aus:
Für Wiedergabe von mehrkanaligem Ton (z. B. im 5,1-kanaligen
Dolby Digital-Format) schließen Sie das Zusatzgerät an den
Verstärker an.
Einzelheiten zu den Anschlüssen finden Sie in den
Bedienungsanleitungen des Zusatzgerätes und des Verstärkers.
HeikoWagner
Neuling
#8 erstellt: 21. Dez 2011, 15:17
Hi,

hmmm, dann habe ich das falsch interpretiert.
Ich hab das so verstanden, dass man das Abspielgerät eben an einen Verstärker anschließen soll, weil der TV ja nur 2.1 ist.
Ich werde es einfach mal ausprobieren. Hab ja vom PC das 5.1 mit Dolby/DTS-Decoder. Das kann ich ja mal optisch anschließen und was vom PC einspielen.

Muss ich nur viel räumen... :-\
Stehen weit ausseinander. Aber wenn ich nen A/V-Verstärker einsparen kann, dann kann ich such mal ne Stunde rumbasteln.
HeikoWagner
Neuling
#9 erstellt: 21. Dez 2011, 22:56
Sooo,

hab den PC nun per HDMI angeschlossen - Bild nun nach etwas Recherche im Internet auch bildschirmfüllend.
Ton wird via HDMI übertragen, DVD spielt mit PoweDVD 11 einwandfrei auf dem TV.

Das testweise angeschlossene 5.1-System vom PC zeigt nun bei DVD-Wiedergabe nur Dolby-Prologic - also nur 2.0 aus der optischen Buchse bei Fremdzuspielung.

Schalte ich auf den TV (aktuell Fussball mit Dolby-Digital 5.1), dann springt der 5.1-Decoder auf Dolby-Digital.

D.h. alte Anlage aufs Altenteil und alles per HDMI anbinden.

Schade um die Modul 42 :-/


[Beitrag von HeikoWagner am 21. Dez 2011, 22:59 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 21. Dez 2011, 23:54
Oder einfach den PC auch optisch an die Anlage.
HeikoWagner
Neuling
#11 erstellt: 22. Dez 2011, 00:53
Hi,

am PC ist optisch durch die PC-5.1-Anlage belegt.
(Creative Labs x-fi -> JBL eXcite via Toslink)
HeikoWagner
Neuling
#12 erstellt: 22. Dez 2011, 23:28
Hi,

heute Antwort von Panasonic bekommen:

"Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass am optischen
Ausgang lediglich dann ein 5.1 Signal ausgegeben wird, wenn dieses vom
eingebauten Tuner zur Verfügung steht. Bei Zuspielung über HDMI oder einem
anderen Anschluss, erfolgt am optischen Ausgang lediglich eine 2.0 Ausgabe."

Ergebnisse des Experiments durch Hersteller bestätigt ^^
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 23. Dez 2011, 02:21
So weit waren wir am 20. auch schon. Schön, das Panasonic wenigstens seine Geräte kennt.
Ich nenn Dir jetzt mal einen Suchbegriff für Amazon: "Toslink Splitter"...


[Beitrag von n5pdimi am 23. Dez 2011, 02:22 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#14 erstellt: 23. Dez 2011, 02:57

Schön, das Panasonic wenigstens seine Geräte kennt.

Und die eigene Anleitung gelesen hat
Was leider Besitzer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung von verschiedenen Geräten auf 5.1 System
HermannS am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung Samsung Tv mit 5.1 System
vividas am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  3 Beiträge
Optimale Verkabelung TV / PS5 / 5.1 System
verhohner am 21.01.2024  –  Letzte Antwort am 21.01.2024  –  7 Beiträge
5.1 verkabelung
susu79 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  6 Beiträge
Verkabelung Heimkino System
koemgen am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  10 Beiträge
[FRAGE] Verkabelung TV - 5.1-Receiver
MrKy am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  5 Beiträge
Verkabelung?
ekogater am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  8 Beiträge
"General"verkabelung TV/5.1/DigitalReceiver/DVD Player
Bruno111 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  3 Beiträge
Zukunftssichere Verkabelung PC => TV
Sebili91 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  2 Beiträge
Verkabelung PC / AVR / TV
matschie am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen