PC an LCD-TV - Kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Perpotationis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2009, 12:01
Hallo,

Ich habe mal wieder ein technisches Problem, bei dessen Lösung Google mir nicht richtig helfen will. Handbuch und FAQ sagen es geht, nur die Realität hält sich nicht daran :freak


Und zwar möchte ich meinen LCD-TV (Samsung LE32 A656) mit dem PC (GeForce 8800GT) verbinden, um diesen als DVD-Player zu verwenden.

Verbunden ist das ganze über ein HDMI-Kabel mit DVI-Adapter von der Grafikkarte zum HDMI-Eingang Nr. 2 des TVs (siehe hier). Dieser ist speziell für die Verbindung mit PCs gedacht und ermöglicht eine gesonderte Audioübertragung über Klinke auf 2x Cinch von der Soundkarte (X-Fi Xtreme Music) zum TV.
Das Problem ist nun, dass ich keinen Ton erhalte!

Vorweg: Es gibt im Menü des TVs keine Möglichkeit die Audioquelle einzeln Anzuwählen.


Bisherige Lösungsansätze - teilweise aus dem Web:
-Umstecken der Klinke in den FlexiJack (Digital I/O) [geht nicht]
-In Sound- und Grafiktreiber nach speziellen Einstellungsmöglichkeiten gesucht [nichts gefunden]
-HDMI2 in PC umbenennen bzw. zuweisen [geht nicht]
-Basteln im Grafiktreiber (--> http://forums.snapstream.com/vb/285484-post2.html) [bisher davor zurückgeschreckt]


Pyro


[Beitrag von Perpotationis am 03. Jun 2009, 09:43 bearbeitet]
techni
Neuling
#2 erstellt: 02. Jun 2009, 20:45
hallo
Nehme an das du Filme schauen willst
und dabei keinen Ton bekommst.
Es könnte sein das der Anschluss nicht erkannt wird wegen
Htpc Kopierschutz.
hast du den ein Bild.
Keine soundkarte an dem du den Ton extra verbindest
mit dem TV. Müsste gehen
gruss soll anregend sein.
Perpotationis
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jun 2009, 21:01
Wie gesagt sind 2 Kabel gelegt:

GraKa: DVI --> HDMI = Bild ist vorhanden
SoKa: Klinke --> 2x Cinch = Ton nicht vorhanden
techni
Neuling
#4 erstellt: 02. Jun 2009, 21:21
hallo
habe auch rumtüfteln müssen mit samsung TV

also meinerseits kann es nur zwei möglichkeiten geben.
Soundkarte ton wird nicht aus gegeben (konfig.)nicht richtig.
oder Option im TV Menü falsch.

Versuche doch mal Fehler aus zugrenzen.
Ohne Hdmi kabel ton zu bekommen am TV.
Oder Externe Lautsprecher ausgabe.
gruss
Perpotationis
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jun 2009, 07:50

techni schrieb:
Soundkarte ton wird nicht aus gegeben (konfig.)nicht richtig.

Ich hab weder im Lautstärkemixer von Vista, noch in meinem X-Fi Treiber irgendwas bezüglich HDMI gefunden. Deshalb hab ich ja auch hier gefragt Einstellungen sind nach korrekter Verkabelung immer das erste was ich prüfe.


techni schrieb:
oder Option im TV Menü falsch.

Wenn du auch einen Samsung LCD hast, dann sag mir bitte wo ich das auswählen soll. Da hab ich auch schon alles durchforstet. Mir ist kein Eintrag begegnet, wo ich auswählen könnte "Nimm Bild von HDMI und Audio von Cinch".


techni schrieb:
Ohne Hdmi kabel ton zu bekommen am TV.

Ich werds versuchen. Einfach mal das HDMI-Kabel ziehen oder nen MP3-Player statt der SoKa an die Klinke dranhängen.


techni schrieb:
Oder Externe Lautsprecher ausgabe.

Ton wird ja ausgegeben; nur leider einzig und allein über die PC-Boxen. Ich kann auch kein gesondertes Boxensets an den TV hängen, da der afaik keine Klinkenbuchsen hat.


[Beitrag von Perpotationis am 03. Jun 2009, 07:52 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Jun 2009, 08:55
Hi Perpotationis,
das kann laut techn. Daten des LE32 A656 nicht funktionieren, da nur ein "Video Monitor Ausgang (L/R) (nur Audio) vorhanden ist und kein Eingang.

Vielleicht mal die BDA genau lesen!
Perpotationis
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jun 2009, 09:59
Die verwendeten Cinch-Buchsen sind -genauso wie auf der im Eröffnungspost verlinkten Supportseite von Samsung- mit "DVI IN (HDMI 2) - Audio L/R" bezeichnet.


Weiterhin steht das genau so in BDA und FAQ (hab ich auch schon erwähnt).
FAQ: http://ars.samsung.c...3031&ARS_ID=10028932
Wenn ich zu Hause bin, zitiere ich auch gerne die BDA


Hier noch ein Bild, vom Anschlussfeld:



Component In: Xbox 360
HDMI2+DVI In: PC
Ext.1 (RGB): analoger SAT-Receiver


[Beitrag von Perpotationis am 03. Jun 2009, 10:06 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Jun 2009, 10:22
Hi Perpotationis,
sorry, hatte ich so nicht gesehen.

Hast Du irgend eine andere Tosignalquelle (CD-Player, MP3-Player oder so)?
Wenn ja, probiere einmal, diese an dem Eingang "DVI IN" (HDMI 2) anzuschließen. Kommt dann ein Ton aus den TV-Lautsprechern, wenn Du den HDMI 2- Eingang auswählst?
Perpotationis
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jun 2009, 11:09
Dann hätten wir dieses Misverständnis ja geklärt

MP3-Player habe ich nicht, nur nen alten Discman mit Kopfhörerausgang. Theoretisch müsste dieser Test doch auch mit meinem Laptop umzusetzen sein?
Soll ich das HDMI-Kabel dafür abziehen oder dranlassen um quasi weiterhin Bild vom PC (erweiterter Desktop) und Ton von der anderen Quelle zu erhalten? Der TV sollte da ja keinen Unterschied erkennen, ob das nun das gleiche oder 2 verschiedene Geräte sind von dem die eingehenden Signale kommen.

Kann das aber erst heute Nachmittag testen.
Perpotationis
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jun 2009, 19:13
Hier die Ergebnisse meiner Ton-Tests mit anderen Quellen:

HDMI / Discman >> geht nicht
nur Discman >> geht nicht


Zur Überprüfung auch mal mit VGA getestet:

VGA / Discman >> geht nicht
VGA + Ton >> geht nicht


Ich habe in allen Fällen immer Bild, aber nie Ton. Die internen Lautsprecher sind auch wirklich an!
bui
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Jun 2009, 07:47
Hi Perpotationis,
dann wiederhole die Tests mal, aber mit abgezogenem HDMI-Kabel (wg. der automatischen Abschaltung der analogen Eingänge bei Vorliegen eines dig. Tonsignals).
Perpotationis
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Jun 2009, 08:59
In Fall 2 "nur Discman" war das HDMI-Kabel abgezogen. Bei VGA habe ich auch beide Varianten getestet, also HDMI + VGA dran (VGA gewählt) und nur VGA dran - jeweils mit eingestecktem Cinch.

Ich habe gestern Abend mit Samsung telefoniert und werde -um inkompatibilitäten auszuschliessen- noch einen anderen PC am HDMI-Port testen. Wenn es dann nicht funktioniert, soll ich mich nochmal melden, dann ist das ein Fall für den Service.
Perpotationis
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jun 2009, 12:53
So, ich habe noch einen anderen PC mit einer GeForce 6600GT am TV getestet und es geht! Der Eingang ist demnach also nicht kaputt.
Meinen PC wieder angeschlossen: geht nicht... habe auch mal die beiden DVI-Ausgänge getauscht, aber das ändert nichts.

Bin nun mit meinem Latein am Ende und langsam echt am verzweifeln. :-(
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD am PC - Kein Ton!
Divinho am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  4 Beiträge
pc an Lcd anschließen-> kein Ton
kruzifix22 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  3 Beiträge
PC an TV -> kein TOn
schane82 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  4 Beiträge
Pc an Lcd Bild aber kein Ton
Xstream70 am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  18 Beiträge
Ton vom PC an LCD TV
Uwe1503 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  14 Beiträge
PC an TV angeschlossen aber KEIN TON
AngryGamer am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  15 Beiträge
PC<-HDMI->TV = kein Ton ?
AlexanderW am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  6 Beiträge
Kein Ton bei LCD and PC
skinzone am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  9 Beiträge
Samsung TV + PC = kein Ton
CrayNz am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  9 Beiträge
pc an lcd über dvi-hdmi, KEIN TON
beat_junkie am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028

Hersteller in diesem Thread Widget schließen