Wozu sind die Pre-Outs gut ?

+A -A
Autor
Beitrag
mr.g83
Neuling
#1 erstellt: 08. Jun 2009, 22:30
Hallo,

ich habe ja schon ein Hammersystem, was unglaublich Power hat, allerdings habe ich meine Anlage jetzt mit sämtlichen Boxen und Subwoofern an meinen PC angeschlossen, welcher eine X-Fi Soundkarte besitzt. Zu der Soundkarte gibt es ja ein umfangreiches Audio-Programm, wo man sämtliche Einstellungen vornehmen kann (Bässe, Höhen, Equalizer, Soundoptimierung/"Kristallisierung", EAX-Effekte und noch mehr). Dabei ist mir aufgefallen, dass der Verstärker noch mehr Power liefert bzw. die Bässe noch tiefer und kraftvoller wirken, als wenn ich nur den AV-Receiver nutze. Ich vermute, dass liegt damit zusammen, dass zusätzlich die Leistung der Soundkarte hinzugefügt wird. Also praktisch ein Vorverstärker. Die Soundkarte verbessert die Leistung und den Klang jedenfalls nochmals deutlich, obwohl ich schon den Sony STR-DB1080QS mit 2 großen Sony SA-WX90 Subwoofern habe samt den besten Sony Standlautsprechern. Ist wirklich erstaunlich. Das gleiche Phänomen ist am TV zu erkennen. Hier habe ich ebenfalls einen Verstärker mit 5.1-Set angeschlossen und der kleine Verstärker im TV hat enorme Auswirkungen auf den gesamten Verstärker bzw. den Subwoofer und die Boxen. Die Einstellungen des TVs beeinflussen den Verstärker total und wenn man am TV alles auf max dreht, dann bringt das einem enormen Leistungsschub (Bässe sind nochmal kräftiger, höherer Lautstärkepegel etc.). Ich habe als Test den Verstärker einfach mal direkt am DVD-Player angeschlossen, der keinen eigenen Verstärker hat und da ist die Power dann bei weitem nicht mehr so hoch, wobei es auch ausreicht. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man selbst Futzel-Verstärker zwischenschaltet (Soundkarte, TV), der richtige Verstärker und damit auch der komplette Sound total davon profitieren.

Nun meine Frage, wenn ich an die Front-Preouts noch einen Verstärker hänge (vielleicht einen Stereo), wird dann der Klang ebenfalls besser bzw. wird die Leistung dieses Verstärkers noch hinzugefügt oder läuft die Ausgabe dann nur über den hinzugefügten Verstärker ? Wozu sind diese Preouts genau da und was bewirken sie ?


[Beitrag von mr.g83 am 08. Jun 2009, 22:37 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jun 2009, 09:00
Hi mr.g83,

Wozu sind diese Preouts genau da und was bewirken sie ?

Pre-Out sind die Ausgänge des Vorverstärkers. D. h., das Tonsignal hat die Eingangswahl, evt. Tondecodierung, Klangbeeinflussung und Lautstärkenregelung durchlaufen und kann nun z. B. durch ext. Endstufen für die Lautsprecher weiter verstärkt werden.
Eine geläufige Anwendung sind z. B. sogn. aktive Boxen. Bei denen sind die Endstufen in den Lautsprechergehäusen eingebaut und optimal an die Lautsprecherchassis angepasst.

Übrigens was Du als kraftvoller , usw. bezeichnest hat nichts mit "mehr Leistung zugeführt" zu tun, sondern beruht auf Deinem subjektiven Höreindruck durch die Frequenzgangbeeinflussung. Das ist im HiFi-Sinn aber nicht gewünscht, da es nicht mehr originalgetreuer Klang ist.

Beispiel: Ein beliebiger Lautsprecher kann Töne unter 100 Hz nicht mehr wiedergeben. Durch Anhebung des Frequenzbereichs von 100 - 200 Hz wird das Gehör betrogen und es entsteht der Eindruck, dass tiefere Töne wierdgegeben werden können. Das ist aber nicht mehr HiFi


[Beitrag von bui am 09. Jun 2009, 09:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wozu HDMI?
Phil323i am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  2 Beiträge
Wozu HDMI Steuerung?
NewSam am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  2 Beiträge
Wozu andere Anschlüsse bei HDMI?
Glotzer999 am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  5 Beiträge
Wozu ist der PCMCIA-Steckplatz ?
bozkaschi am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  2 Beiträge
Wozu brauch ich YUV oder DVI?
goldeneye007 am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  9 Beiträge
HDMI Verteiler 4k 60Hz HDR - unabhängige Dual-Outs?
Junger_Schwede am 09.07.2021  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  9 Beiträge
Sind diese Kabel gut ?
toby51 am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  3 Beiträge
Welche HDMI-Kabel sind gut?
KonFlake am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  3 Beiträge
S-Video Out an sony verstärker???
Paulchen27 am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  5 Beiträge
stereo receiver über av receiver schleifen?
byzanz1973 am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen