Probleme mit HDMI(GraKa)=>DVI(Beamer) Verbindung

+A -A
Autor
Beitrag
opinionfan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jul 2009, 20:50
Hallo,
nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen:
Ich habe mir einen Beamer Hitachi Pj-Tx100 zugelegt und wollte diesen mit meinem Laptop (Grafikkarte Radeon HD 4650) verbinden. Der Beamer hat nen DVI Eingang, die Graka einen HDMI-Ausgang. Ich habe mir also entsprechendes Kabel gekauft und die beiden verbunden.
Leider ist das Bild des Beamers in der Auflösung 1280x720 fehlerhaft was die Farben angeht, der Großteil des Bildes ist grün... ich habe alle Einstellungsmöglichkeiten meiner Grafikkarte ausprobiert, ohne Erfolg. Auch eine andere Auflösung, Farbtiefe etc,. änderte nichts.
Jetzt frage ich mich, ob diese Art Laptop und Beamer zu verbinden nicht möglich ist (eigentlich sind doch Ein- und Ausgangssignal digital?) oder ob es noch irgendeine Einstellung ist, die ich nicht beachtet habe?
Der Projektor verfügt noch über den D-SUB (ich hoff der heißt so, ich meine den alten VGA-Monitorstecker )Eingang, ebenso wie der Ausgang meiner Grafikkarte. Dann wäre es aber ein analoges Signal oder? Wären die Qualitätsverluste bemerkbar?
Da ich leider nur wenig Erfahrung und Ahnung von Beamern habe würde ich mich sehr über eine Antwort freuen!
Danke euch schonmal für hoffentlich viele Antworten
Gruß
opinionfan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jul 2009, 13:42
kann mir denn niemand helfen?
bui
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Jul 2009, 09:34
Hi opinionfan,

Der Projektor verfügt noch über den D-SUB (ich hoff der heißt so, ich meine den alten VGA-Monitorstecker )Eingang, ebenso wie der Ausgang meiner Grafikkarte. Dann wäre es aber ein analoges Signal oder?

Ja, das ist analog. Vielleicht hast Du noch ein VGA-Kabel `rumliegen. Dann würde ich das damit mal probieren.

Was Du nicht schreibst ist, wie lang ist das HDMI-DVI-Kabel denn?
Bei Kabellängen > 5m kann es je nach Kabeltyp Probleme geben. Das hängt leider nicht direkt vom Kabelpreis ab. Ich würde erstmal mit einem kurzen (2m) Kabel testen, um festzustellen, ob die Geräte überhaupt zusammen funktionieren.


[Beitrag von bui am 15. Jul 2009, 09:35 bearbeitet]
Stress
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2009, 17:19
Servus,


opinionfan schrieb:
..... Auch eine andere Auflösung, Farbtiefe etc,. änderte nichts....


auch einen Farbraum ausprobiert?
Hört sich sehr stark nach einen RGB/YUV Farbraumproblem an.
Schau mal ob du am Projektor oder der Graka da eine Option hast.
opinionfan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jul 2009, 19:06
Hallo und danke schonmal für die Antworten,als erstes zum Kabel, ich habe im Moment ein 5m Kabel angeschlossen, ich werde mal ein kürzeres besorgen. Ein VGA Kabel habe ich leider keins mehr, auch das werde ich versuchen aufzutreiben...
Den Farbraum konnte ich am Beamer auf RGB stellen, bei meiner Graka finde ich im Catalyst-Programm leider die entsprechende Option nicht...
Ich werde mal weiter ausprobieren und dann wieder berichten
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lcd an dvi graka pc
acky2560 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
15m DVI-HDMI Verbindung
Sopur am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  5 Beiträge
Probleme bei PC --> Beamer verbindung
hagman89 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  9 Beiträge
pc(dvi)<->(dvi)adapter(hdmi)<->(hdmi)beamer
snupi3 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  2 Beiträge
DVI-Graka zum HDMI vom Beamer - 16 Meter
Choco am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  4 Beiträge
DVI-I von Graka an DVI-D Beamer
Soundcraft-1 am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  5 Beiträge
Probleme mit Verbindung von PC und LCD
nb-guy am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  5 Beiträge
HDMI-Verbindung Probleme
aktivMusic am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  11 Beiträge
HDMI-HDMI besser als DVI-DVI?
hamti007 am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  4 Beiträge
ACHTUNG HDMI <-> DVI Probleme
am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen