Verkabelung herkömmliches Antennenkabel

+A -A
Autor
Beitrag
hugolee
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2009, 07:56
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei in unserem Haus den Speicher auszubeuen, deshalb kommen 4 Räume mit Antennenanschluss dazu.
Jetzt habe ich mir die alte Netzstruktur mal angesehen.
Da ich nicht weiß ob es zulässig ist 2 Splitter hintereinander zu setzen, wollte ich hier mal die Profis nach rat fragen.

Habe mal die Netzstruktur aufgezeichnet.
Blatt 1 - ISTZUSTAND
Blatt 2 - SOLLZUSTAND (keine 2 Splitter hintereinander, bessere Trennung)

Schaut es Euch einfach mal an, ob man das so realisieren kann, oder ob man auch den Istzustand so lassen kann und die ganze Geschichte um 4 Räume erweitern kann (anderen Splitter einsetzen).

DANKE
hugolee

...ich hab ne PDF-Datei hochgeladen und eine Meldung bekommen, "Hochladen erfolgreich"...wo ist die Datei???


[Beitrag von hugolee am 16. Jul 2009, 07:59 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Jul 2009, 09:53
Hi hugolee,
es ist kei Blatt zu sehen!

Um welche Empfangsart (DVB-C (Kabel-TV, analog/digital), DVB-T oder was) handelt es sich?

Ob Verteiler hintereinander geschaltet werde können, richtet sich nur nach der Pegelberechnung, also den Dämpfungen des Antennenkabelnetzes.

Also Einspeisepegel = x dBuV -x dB Dämfpung (Summme aller Dämpungen durch Verteiler, Kabel, Anschlußdosen) = Empangspegel am Gerät. Hier muß ein vorgeschriebener Mindestpegel vorhanden sein.
Ohne diese Werte geht gar nichts, da hilft nut ausprobieren und Verkabelung ggf. ändern.
hugolee
Neuling
#3 erstellt: 20. Jul 2009, 07:53
Hallo,
nochmal der Versuch die Datei hochzuladen, wenn es nicht klappt, könnte jemand vielleicht so gut sein und mir das erklären???
http://s3.directupload.net/file/d/1861/d8jyq5aq_pdf.htm


Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen.

Es handelt sich um ganz normales analog Kabelfernsehen.
DANKE für Eure Hilfe.

hugolee



@bui
DANKE für Deine Antwort.
Ich würde dennoch gerne vorher wissen ob es funktioniert.
Das ausprobieren geht leider erst wenn der Rohbau kein Rohbau mehr ist und dann will ich nicht nochmal alles neu machen müssen...
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Jul 2009, 08:17
Hi hugolee,
ich kenne die Örtlichkeit nicht, aber ich würde weniger Verteiler einsetzen. Z. B. die erste Verteilung anstatt zwei 3-fach-verteiler einen 6-fach Verteiler. Außerdem würde ich nicht jede Dose an einen Verteiler anschließen, sonder normalerweise werden die Dosen in Reihe geschaltet, also z. B. 3 Durchgangsdosen und eine Enddose.
Die Auskoppeldämpfung muß bei jeder Dose entsprechend dem anliegenden Pegel gewählt werden.

Zu der Frage obes funktioniert: Das mußt Du ausrechnen: Also alle Dämpfungen bis zu jedem TV-Anschluß addieren, vom Eingangspegel (den minimalen, garanzierten Pegel nehmen) abziehen und dann siehst Du ja, ob der Pegel ausreicht oder nicht. Je nach Erfodernis muß dann Verstärkt werden.

Entscheidend ist am Ende, dass an jeder Dose ein Pegel zwischen dem vorgeschriebenen Mindest- und Maximalpegel vorhanden sein muß.

Aber warum lässt Du das nicht einen Fachmann machen?
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2009, 20:23
Hallo hugolee,

erstmal zwei Anmerkungen:
  1. Um das Signal zu splitten gibt es Verteiler und Abzweiger. Hinter den Verteiler dürfen keine End- bzw. Stichdosen installiert werden. Es müssen Durchgangsdosen sein. Also musst du nachschauen, welche Dosen bisher installiert wurden.

  2. Der erste Verstärker gehört immer direkt hinter dem HÜP (Hausübergabepunkt).

Wenn es sich um Stichdosen handelt, so schlage ich folgende Verschaltung vor:

HÜP -> Verstärker -> 8-fach Abzweiger mit einem Durchgangsausgang -> an die Abzweigausgänge kommen die ersten 8 Dosen und an den Durchgangsausgang kommt das Kabel zum Anbau -> 4-Abzweiger an den dann die 4 Dosen kommen. Falls der Abzweiger einen Durchgangsausgang hat, so muss da ein Abschlusswiderstand drauf.

Empfehlungen zu Verstärker, Abzweiger und Dosen kann ich dir nicht geben, weil ich selber Kabelanlage nicht installiere.

Für mehr Infos lies bitte die FAQ.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 HDMI Splitter hintereinander?
bodomalo2 am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  14 Beiträge
2 HDMI Switches hintereinander
CROW308 am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  5 Beiträge
TV-Verkabelung mit HDMI-Splitter
Pedrik am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  3 Beiträge
HDMI Switch/Splitter Verständnisfrage
drbeka61 am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  4 Beiträge
Sat-Antennenanschluss --> gibt es splitter?
Dennis999 am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  5 Beiträge
HDMI Switch an HDMI Splitter ?
OnePunchMickey am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  3 Beiträge
HDMI 1:2 1.4 Splitter mittlerweile?
HDbjoern am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  2 Beiträge
HDMI Splitter
geohei am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  5 Beiträge
HDMI switch als splitter ?
biffix am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  3 Beiträge
1 auf 2 YUV Splitter
tomthebiker am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen