Verständnisfrage: Unterschied Anschluß PC via DVI oder HDMI?

+A -A
Autor
Beitrag
Lex_Luthor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2009, 14:19
Hallo zusammen,

ich steh grad auf dem Schlauch und bräuchte mal eine Erklärung:

Worin besteht der wesentliche Unterschied beim Anschluß eines PCs an einen Bildschirm einmal über die DVI-Buche und einmal über die HDMI-Buche?

Hintergrund: ich suche gerade verzweifelt einen neuen Bildschirm im Berich 26Zoll, der 1. einen DVB-T-Tuner integriert hat und 2. an den ich meinen PC anschließen kann. Der Bildschirm muß Full-HD-Auflösung bieten. Es gibt aber nur sehr wenig solcher "Kombi-Geräte", z.B. den Samsung T260HD oder den LG M2794D. Es gibt aber tausende LCD-Fernseher mit DVB-T, die inzwischen ja alle auch HDMI-Eingänge haben.

-> Warum muß/sollte ich explizit auf ein "Kombi-Gerät" zurückgreifen, wenn ich meinem Verständnis nach doch meinen PC (mit Nvidia GTX260 = 2xDVI-Ausgänge) auch ohne Probleme an einen HDMI-Eingang eines ganz "normalen" TFT-TVs anschließen kann? Die müssen doch laut Full-HD-Spezifikationen dann auch die 1920x1080´er Auflösung unterstützen? Und dabei ist es doch egal ob die von einem BR-Player oder einem PC kommt? Wo liegt mein Denkfehler?

Danke,

Alex
Crazyjoe
Stammgast
#2 erstellt: 25. Aug 2009, 14:52
Ich glaube du denkst etwas zu kompliziert. HDMI baut direkt auf DVI auf (genauer gesagt DVI-D, da bei HDMI keine analoge Übertragung vorgesehen ist, wie sie DVI-I bietet).

Bei den Geräten gibt es inzwischen keinen Unterschied mehr. LCD TVs unterstützen in der Regel genauso alle PC Auflösungen wie jeder handelsübliche PC TFT Monitor. Der Kopierschutz über HDCP ist genauso über DVI möglich (sofern es die Grafikkarte unterstützt, was bei allen Modellen der letzten Jahre der Fall ist). Insofern ist es dir überlassen welcher Bildschirm es sein soll.
Lex_Luthor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Aug 2009, 07:28
Morgen,

danke für die Info. So etwas in der Art habe ich mir schon gedacht, ich war halt nur skeptisch, weil eben manche Hersteller explizit diese "Kombi-Geräte" mit DVI-Buchse bewerben und man aber deinen Ausführungen nach ja jedes beliebige Gerät mit HDMI-Buchse verwenden kann...

Aber: wie sieht es mit dem Thema "Overscan" und "Bildverbesserermechanismen" über HDMI aus? Kann man das bei allen moderneren Geräten auch abschalten? Beim Anschluß eines DVD-Players über HDMI wäre beispielsweise ein nicht abschaltbarer Overscan für manche noch zu ertragen (für mich allerdings ein KO-Kriterium!) aber bei Anschluß eines PCs über HDMI wäre es ein absolutes no-go wenn man keine pixelgenaue Darstellung erhalten würde.

Gibt es hier Erfahrungen zu diesem Thema?

Alex
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2009, 09:16
Das ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Habe hier z.B. gerade einen NEC-TV, bei dem sich der Overscan nur am DVI-Eingang abschalten lässt, nicht am HDMI-Eingang. Beim Sharp-Modell dagegen lässt er sich für alle Eingänge abschalten, beim Panasonic überhaupt nicht (gilt nicht pauschal für die Marke, sondern für einzelne Modelle!!!).
anjoku
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Sep 2009, 10:36
Hi,

bitte für mich auch mal zum Verständnis:
Ich kann einfach ein Adapter DVI auf HDMI kaufen und habe keine Nachteile?

Gruss,
Andre
Benedictus
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2009, 10:39
Bis auf die Tatsache, dass du den Ton verlierst, hast du keine Nachteile. Wobei ich noch nicht probiert habe, was passiert, wenn man auf beiden Seiten Adapter HDMI auf DVI nimmt und dazwischen ein DVI-Kabel hängt. Dann könnte sogar Ton rüber kommen. Ich meine, alle Adern werden dann übertragen, dann dürfte nichts flöten gehen.

Dann bleibt nur noch die mögliche unterschiedliche Signalverabeitung innerhalb des Gerätes, aber dazu kann man aus der Enfernung schlecht etwas sagen.

-Benedikt-


[Beitrag von Benedictus am 01. Sep 2009, 10:41 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#7 erstellt: 01. Sep 2009, 11:53

Benedictus schrieb:
Bis auf die Tatsache, dass du den Ton verlierst, hast du keine Nachteile.


Durch HDMI/DVI-Adapter oder DVI-Kabel geht nichts verloren. Wenn der Ton im Signal enthalten ist, wird er mit übertragen.

Mechanisch ist ein Kabel mit passenden Steckern einer Lösung mit Adaptern vorzuziehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisfrage
-Dezibel- am 12.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  3 Beiträge
Unterschied VGA - DVI/HDMI
xebraa am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  19 Beiträge
HILFE! Anschluß PC (DVI) an PF9831 (HDMI)
Rob1312 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  3 Beiträge
Antennenkabel / pc anschluß
Fat__Tony am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  2 Beiträge
Unterschied HDMI-DVI und DVI-HDMI-Kabel ?
moby3 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
Anschluß DVI PLasma TV und DVI PC
zero29 am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  2 Beiträge
PC an LCD via DVI -> Hdmi
Floriboy am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  4 Beiträge
HDMI Switch/Splitter Verständnisfrage
drbeka61 am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  4 Beiträge
pc->tv qualität dvi-hdmi, hdmi-hdmi
bottln am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  4 Beiträge
DVI-RGB Plasma Anschluß
Henna123 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen