Problem mit Notebook als DVD-Player über HDMI an Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
Suddhodana
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2009, 21:10
Hallo!
Also folgendes: Ich schließe meinen Notebook per HDMI an den Fernseher an um den Notebook als DVD Player zu benutzen. EIGENTLICH funktioniert auch alles, aber es gibt ein großes Problem: Jeder Sound (also auch z.B. Youtube etc.) kommt weiterhin aus den (schlechten ;)) Notebook-Boxen und nicht aus dem Fernseher so wie ich es will. Das komische ist das es manchmal funktioniert. Für mich relativ willkürlich....
Kann mir jemand sagen wie ich ein für alle mal klar mache das der Sound aus dem Fernseher kommt und nicht aus den Boxen?

Danke!


[Beitrag von Suddhodana am 23. Okt 2009, 21:11 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 24. Okt 2009, 17:19
systemsteuerung >>> sounds und audiogeräte >>> ausgabegerät hdmi
o.ä.
Suddhodana
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Okt 2009, 21:38
Hallo! Das habe ich mir auch so gedacht. Problem: Selbst wenn ein HDMI Kabel angeschlossen ist, zeigt der mir bei dem HDMI Output "nicht angeschlossen" an. Das ist natürlich totaler Quatsch, immerhin wird ja auch ein Bild am Fernseher angezeigt. Scheint wohl ein Soundkartentreiberproblem zu sein oder?
vstverstaerker
Moderator
#4 erstellt: 25. Okt 2009, 16:18
ja könnte ein treiber-problem sein. welches betriebssystem denn?
ein update bzw neuer treiber hilft vielleicht. könnte auch sein, dass du erst noch im bios audio über hdmi aktivieren musst (einfach mal alles durchschauen) oder dass evtl ein zusätzlicher treiber nötig ist. anfänglich musste man hdmi audio-treiber extra installieren, inzwischen sind sie meist integriert in grafikkarten-treiber o.ä.
Suddhodana
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Okt 2009, 01:12

vstverstaerker schrieb:
ja könnte ein treiber-problem sein. welches betriebssystem denn?
ein update bzw neuer treiber hilft vielleicht. könnte auch sein, dass du erst noch im bios audio über hdmi aktivieren musst (einfach mal alles durchschauen) oder dass evtl ein zusätzlicher treiber nötig ist. anfänglich musste man hdmi audio-treiber extra installieren, inzwischen sind sie meist integriert in grafikkarten-treiber o.ä.


Vista. Laptop ist ein Dell Studio XPS 1330. Das mit dem Bios müsste ich mal gucken, allerdings geht es ja wie gesagt komischerweise manchmal...
Habe jetzt mal die neusten Treiber installiert, dass hat aber leider auch nichts geholfen. Also wenn es mit dem Bios nicht klappt dann weiß ich auch nicht weiter
vstverstaerker
Moderator
#6 erstellt: 26. Okt 2009, 11:49
wenn du das dann ausprobiert hast und es nicht gehen sollte, könntest du das ganze noch bei einem bekannten testen. dann könnte man weiter ausschließen ob das problem eher mit dem tv zu tun hat ("die mögen sich nicht") oder ob es eher ein problem des notebooks ist.
außerdem mal bei windows update (optional) reinschauen, da gibts manchmal auch treiber oder updates die solche probleme lösen können.
Suddhodana
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Okt 2009, 13:44
Also im Bios finde ich keine entsprechende Option. Eigentlich gar nichts was irgendwie mit Sound zu tun hat... Bin jetzt echt ratlos. Die Dell-Leute haben sogar die Platine mit dem HDMI Port getauscht. Hat auch nichts gebracht. Auch ein Test an einem 2. Fernseher bringt keine Besserung. Gleiches Problem: Bild da, Sound kommt aber über den Laptop und lässt sich nicht umstellen.
Mit dem Dell-Laptop meiner Mutter geht es übrigens an beiden Fernsehern! Auch dort kommt erstmal der Sound aus dem Laptop, aber hier lässt es sich ohne Probleme auf den HDMI-Port umstellen.
vstverstaerker
Moderator
#8 erstellt: 28. Okt 2009, 15:43
dann hilft vielleicht nur noch das ganze system neu aufzusetzen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Player oder Notebook
HansHansenRulezzz am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  2 Beiträge
Problem: Notebook via HDMI an AV-Receiver
CraMp am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  3 Beiträge
Problem beim Verbinden Notebook mit Fernseher
Weltraumaffe111 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  3 Beiträge
Notebook an
Ascescendar am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  2 Beiträge
Fernseher mit Notebook verbinden!
DVD9 am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  3 Beiträge
Notebook Anschluss an Fernseher
LDrude am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  3 Beiträge
Fernseher mit DVD Player über HDMI->DVI
m4o am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  5 Beiträge
Notebook an Fernseher
kurt_the_man am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  2 Beiträge
Notebook an PC Problem
**00Schneider** am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  2 Beiträge
Notebook über HDMI an Fernseher angeschlossen --> schwarzer Rand
crank007 am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen