Samsung LE-32A659A digital out - kein Ton!

+A -A
Autor
Beitrag
freidah187
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2009, 15:48
Hallo Allemann zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und versuche euch mal mein Problem zu schildern. Ich habe leider schon ca. 1 Tag im Internet rumgesucht, aber bin auf keine Lösung gestoßen.

Ich habe den LCD-TV LE-32A659A von Samsung und noch eine Heimkino-Anlage (HT-TX 250). Die Heimkino-Anlage gibt den Sound meines PC's und meines BluRay-Players wieder und soll nun noch den Ton meine Fernsehers wiedergeben. (TOSLINK Umschalter)

Ich weiß, dass der Sound dann nur Stereo sein wird, aber das stört mich nicht. ;-) Würde nur gern Musiksender und MP3's per WISELINK über die Anlage hören.

Dazu habe ich die Heimkino-Anlage (spdif in) mit dem LCD-TV (spdif out) verbunden. (Also ganz normal) Ich schaue über DVB-T fern, aber bekomme den Ton einfach nicht auf die Anlage übertragen. Ich habe schon viele Einstellungen ausprobiert und beide Handbücher zur Hilfe genommen. Leider ohne Erfolg.

So langsam glaube ich, dass der digital out ausgang des fernsehers defekt ist, was echt ärgerlich wär (wegen einem anschluss den Fern reparieren lassen). Man sieht auf der anderen Seite des Glasfaserkabels auch kein rotes Licht, welches doch zu sehen sein müsste, wenn ein Signal gesendet wird, oder? Zumindest ist das beim PC & BluRay-Player der Fall.

Hat jemand zufälligerweise ein ähnliches Problem (gehabt) und konnte dies lösen? Oder hat jemand einen LCD-TV aus der 6er Serie, welcher nicht so rummuckt?

Achja.. Ich habe gestern nochmal ein Firmware-Update draufgehauen.. Leider gabs danach auch kein ton. :/

Gruß,
freidah187
freidah187
Neuling
#2 erstellt: 28. Okt 2009, 20:50
Es wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte!

Danke im voraus!!

Gruß,
freidah187
DeinLakai
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Okt 2009, 22:10
Was hast du genau für Kabel von welchem Verbindungspunkt zu welchem benutzt?

Um die HT anzuschliessen benötigst du ein optisches Kabel vom Audio Out des TV zum Audio In der HT-Anlage und musst dann auf der HT-Fernbedienung via "AUX"-Taste die Quellen durchschalten (D-In hier vermutlich). Falls das bereits der Fall ist konnte ich das deinem Beitrag so nicht entnehmen und würde dich bitten das genauer zu beschreiben.
freidah187
Neuling
#4 erstellt: 30. Okt 2009, 22:16
Genau so sieht das aus.. Ein optisches Kabel vom "Digital Audio Out" des LCD-TV's an den "Digital Audio In" der Anlage. Und bei der Anlage habe ich auf D.IN eingestellt.

Mit anderen Geräten funktioniert das auch einwandfrei. Also vom PC -> Anlage & BluRay -> Anlage nur eben nicht vom Fernseher.

Beim Fernseher finde ich in den Einstellung auch keine Möglichkeit den Ausgang (Digital Out) zu aktivieren bzw. deaktivieren. Also müsste dieser die ganze Zeit mit Ton versorgt werden, oder?

Gruß,
Fabian
DeinLakai
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Okt 2009, 22:35
Schau mal bitte ob du neben einem Digital Audio Out auch einen Optical Audio Out am TV hast, ich meine das Gerät hat so einen. Dass die anderen Geräte klappen ist logisch weil die das Soundsignal nämlich selbst dekodieren innerhalb der jeweiligen Geräte. Der Fernseher hingegen dekodiert den Datenstrom für die Audioübertragung eben auch "in sich" drin und daher muss das natürlich erst zur HT-Anlage weitergeleitet werden. Ansonsten, falls das mit dem optical nicht hinhaut, empfehl ich den Samsung Support anzurufen die sind auch Samstags erreichbar (von 8 Uhr bis ca. 18 Uhr).
freidah187
Neuling
#6 erstellt: 30. Okt 2009, 23:26
Also der Fernseher hat 3 Arten von Ton-Ausgängen. Einmal einen analogen Audio Out (Cinch Rot&Weiß - den werde ich auch nochmal auf Funktion testen), einen Klinkenausgang für Kopfhörer (funktioniert einwandfrei) und den von mir belegten Digital Audio Out (Optical). Ich habe auch schon das Kabel ausprobiert, welches an dem BluRay-Player dranhängt. Also am Kabel kann es nicht liegen.

Ich glaub ich werde Deinen Tipp mit dem Samsung Support wahrnehmen. Ich glaube nämlich, dass dies eventuell ein Defekt sein könnte. Ich hoffe es jedoch nicht.

Rufe morgen im laufe des Tages mal an und berichte dann hier von meinem Gespräch!

Vielen Dank schonmal!!!

Gruß und schönen Abend noch,
freidah187
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC an Samsung LE-32A659A anschließen
<:M:><:L:><:H:& am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  8 Beiträge
Samsung LE-40F86BD / Notebook
Silbermond am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  4 Beiträge
Pana 50V10 Digital Out ?
sideboy am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  7 Beiträge
Samsung LE 32 A 455 + Laptop = kein Ton! ?
auda am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  4 Beiträge
Samsung UE55f6500 über HDMI kein AV-Out?
dettec61 am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  16 Beiträge
HDMI-ARC kein Dolby Digital
pipo-austria am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  4 Beiträge
LCD am PC - Kein Ton!
Divinho am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  4 Beiträge
Samsung BX2450L Audio Out
Wurstinator am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  5 Beiträge
Philips Fernseher kein Ton über Cinch out
datalukas am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  16 Beiträge
Samsung TV - kein Ton über Receiver
ikudo am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.900

Hersteller in diesem Thread Widget schließen